Re: nein überhaupt nicht.. (Allgemein)
Als Antwort auf: Federn hinten wechseln; Probleme??? von Lars am 17. August 2002 22:01:47:
Moin!
will an meinem 524td die Federn wechseln, weil die alten total ausgelutscht sind, vorne ist das ja kein Thema, wie sieht die Geschichte denn hinten aus? gibt es da Probleme?
Danke!!!
servus
hinten hat das bmw sehr fein und einfach gelöst..
-staubkappe oben auf der kolbenstange entfernen und schon mal vorher die kolbenmutter vom kofferraum her nur "minimal" anlösen.
-radschrauben anlösen
-fahrzeug hinten aufbocken
-räder abmontieren
-untere schraube am stossdämpfer lösen
-hinten rechts im kofferraum den tankbelüftungskanister lösen und wegdrehn
-rückbanklehne oder hutablage abbauen so dass man durch die drei löcher im rückbankblech an domlager hinkommt / mit einer kleinen 13er ringschlüsselratsche und etwas gelenkigkeit gehts zur not aber auch nur vom kofferraum aus
-die schrauben lösen und das federbein unten rausnehmen
-dann mit federspanner federn spannen und die kolbenstangenmutter oben lösen und den federteller abnehmen. feder entspannen und raus, neue feder spannen und rein..
beim einbau sollte man: die drei domschrauben ersetzten (selbssichernd) und die kolbenmutter, die papierdichtung am domlager und die untere schraube mit dem richtigen drehmoment anziehn.
ich persönlich heb das auto hinten mittig auf, und bau die federbeine aus ohne die räder abzuschrauben.