Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Also, Kenan Kenan Kenan... (Allgemein)

ChrisAS, Tuesday, 22.11.2005, 01:58 (vor 7442 Tagen) @ Koblenz 528eA

Als Antwort auf: Also, Kenan Kenan Kenan... von Koblenz 528eA am 21. November 2005 21:48:32:

Hallo Marius,
also ich kann doch nicht einfach ein Y schweißen, um nen Zweirohrendtopf dranzubraten- was sagt denn da der TÜV????

Da sagt der Tüv das selbe zu wie zu Edelstahlendtöpfen ohne Teilegutachten. Entweder garnix oder Einzelabnahme für 150€.

Was gegen das Y spricht ist, daß man so keine echte 2Rohr Anlage hat, sondern nur ein "Proll...ähh Vorzeigestück".

Allerdings glaub ich nicht, daß Deiner eine 2Rohr Anlage braucht. Beim E30 320i weiß ich daß BMW umgestellt hat, weil der Motor bei Vollgas zu heiss wurde weil die Abgase nicht ausreichend weggeschafft wurden. Also bekam er ne Zweirohr Anlage die dann ziemlich überdimensioniert war. Beim 122PS 325e gab es kein Problem.

Beim E28 ist die gesamte einflutige Abgasanlage etwas größer&volumiger als beim E30. Glaube nicht, daß Du den 122PS ETA derart jagst, daß ihm dies zu schaffen machen könnte. Also spricht technisch nichts gegen das Y-Stück.

Ich würde trotzdem eine komplette gebrauchte 520i Kat oder 129PS Kat-ETA Anlage verbauen. Ist einfacher, ist doch fast plug and play, mal von 12 (teilweise Arschloch-)Stehbolzen mit Muttern abgesehen.

Gruß, Christian

Also Kenan ist manchmal herrlich pragmatisch...
Ich werde versuchen, vom Doppelrohr-Kat 520i/525e (identisch, gelle?) für kleines Geld einen Kat und Zwischenschalldämpfer aufzutreiben
- dann kommt ein final geiler Edelstahl-ESD dran, aus die Maus.
Gruß
Daniel

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion