Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Alpine (Allgemein)

Frank Diederichsen, Tuesday, 20.08.2002, 11:11 (vor 8800 Tagen)

Mahlzeit,
alternativ zum Bavaria C würde ich mir eventuell gerne ein älteres Alpine-Autoradio mit CD-Player oder Kassette besorgen. Bei einigen der unter ebay angebotenen Geräte finde ich jedoch den Zusatz "nur mit Verstärker zu betreiben". Da ich noch die originalen Lautsprecher von Blaupunkt drinhabe, kommt das für mich nicht in Frage. Kann mir hier jemand sagen, welche Alpine-Radios ich direkt an die Lautsprecher hängen könnte?

M.f.G Frank Diederichsen

Re: Alpine

Robert, Tuesday, 20.08.2002, 17:44 (vor 8800 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Alpine von Frank Diederichsen am 20. August 2002 11:11:43:

Hallo Dieter

Ich hätte noch so ein altes Alpine Radio mit Kassettendeck rumliegen. War in meinem 528i von 1984 eingebaut, brauche es aber nicht, da ich ein modernes Teil mit CD drin habe.

Falls Du daran Interesse hast, melde dich doch bei mir per Mail. Allerdings wohne ich in Bern, Schweiz. Die Transportspesen würden zu Deinen Lasten gehen.

Gruss

Robert

Habe endlich ein Radio gefunden, das in den E28 passt und technisch GENIAL ist

Teilegott, Wednesday, 21.08.2002, 13:01 (vor 8799 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Alpine von Frank Diederichsen am 20. August 2002 11:11:43:

Ich sage nur Nakamichi...
Sieht aus wie 50Euro bei Aldi, klingt, wie LIVE dabei gewesen und passt zum 80er Jahre Style des E28...einfach TOP!

Keine Delphine, keine blauen Display´s, keine Formel Eins Auto´s, die das langjagen...einfach Perfekte Verarbeitung mit durchdachter Technik.

MfG...Marco, Glatze mit Zopf

Re: Habe endlich ein Radio gefunden, das in den E28 passt und technisch GENIAL ist

MP, Wednesday, 21.08.2002, 13:17 (vor 8799 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Habe endlich ein Radio gefunden, das in den E28 passt und technisch GENIAL ist von Teilegott am 21. August 2002 13:01:49:

Bild oder Link bitte, Preis bitte(ich sitz eh grad).
Fujitsu ten ist auch gut, weiß nur nicht, ob die noch produzieren.

Gruß,

Carsten (keine Glatze, keine Stoßstangen)

Ich sage nur Nakamichi...
Sieht aus wie 50Euro bei Aldi, klingt, wie LIVE dabei gewesen und passt zum 80er Jahre Style des E28...einfach TOP!
Keine Delphine, keine blauen Display´s, keine Formel Eins Auto´s, die das langjagen...einfach Perfekte Verarbeitung mit durchdachter Technik.
MfG...Marco, Glatze mit Zopf

Fujitzu Ten war damals der Hammer...drehten dann aber durch und gingen pleite...

Teilegott, Wednesday, 21.08.2002, 15:38 (vor 8799 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Habe endlich ein Radio gefunden, das in den E28 passt und technisch GENIAL ist von MP am 21. August 2002 13:17:42:

...soweit ich weiss.

Preise stehen im Link, kann aber so das eine oder andere Gerät zum günstigen Preis besorgen.

Einfach mal anfragen. Technischg gesehen sind die Dinger geil und optisch: ENDLICH MAL WIEDER EIN RADIO,DAS NACH RADIO AUSSIEHT...und nicht wie ein Kino für Drogensüchtige

Nakamichi Homepage oder so...

Re: Du hast recht.

MP, Wednesday, 21.08.2002, 15:42 (vor 8799 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Fujitzu Ten war damals der Hammer...drehten dann aber durch und gingen pleite... von Teilegott am 21. August 2002 15:38:31:

Du hast recht, die Teile taugen mir optisch, zumindest die mit Cass- Schlitz u Drehknopf links. So muss das sein für den alten MP... :o)

Wenn ich mir das Auto, welches ich im Auge habe, verkneifen kann, interessiere ich mich mal stärker dafür.

Dank u Gruß,

Carsten

.

Preise stehen im Link, kann aber so das eine oder andere Gerät zum günstigen Preis besorgen.
Einfach mal anfragen. Technischg gesehen sind die Dinger geil und optisch: ENDLICH MAL WIEDER EIN RADIO,DAS NACH RADIO AUSSIEHT...und nicht wie ein Kino für Drogensüchtige

Jochen, Wednesday, 21.08.2002, 22:47 (vor 8799 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Du hast recht. von MP am 21. August 2002 15:42:02:

Hallo leute,Also ich versteh nicht was Ihr alle habt,Ich hab im Sommerfünfer ein Blaupunkt Las Vegas mit Wechsler,O.K. ein bischen modern aber farblich und Designtechnisch passend,find ich.Zudem serienmäsig mit 2 Vorverstärkerausgängen(Nein ich hab nicht meine Türverkleidungen zersägt und auch nicht mein Hutablagenblech mit der Flex bearbeitet)Hab nen Super klang mit zwei Verstärkern unsichtbar verbaut,genauso wie der CD Wechsler.Nur 16er auf der Hutablage und Minihochtöner im SpiegelDreieck.Ich bin der Meinung sieht alles stimmig aus.Aber für alle Anderen denen das zu protzig ist kann ich mit ner Lösung dienen ,die ich im Winterfünfer verbaut hab,mit super klang!Radio mit Wechsler Original BMW aus nem 97er E36.Absolut passend zum restlichen innenraumdesign(und steht sogar BMW drauf!!!)4-Kanalverstärker unter der Sitzbank und Soundsystem aus nem E30 hinten(optisch gleich wie E28) nur mit Polk Audio Lautsprechern versehen,sowie vorne Cerwin Vega 13er mit Hochtönern in umgebauten Spiegeldreiecken aus nem E30(Gleiche Optik wie original)Dank Ebay alles zusammen für ca 400€.Also wem dieses Radio immer noch nicht passt,der soll wohl scheiß Klang haben.War zwar ne Fummelei,dafür entschädigt aber der Sound und befriedigt mit (fast ) original Optik.

MP, Thursday, 22.08.2002, 08:20 (vor 8798 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: Re: Du hast recht. von Jochen am 21. August 2002 22:47:41:

Hallo leute,Also ich versteh nicht was Ihr alle habt

Hallo Jochen. Keine Sorge, das bin nur ich. Ich kann die aktuellen Autoradios zu 99% nicht ausstehen.

,Ich hab im Sommerfünfer ein Blaupunkt Las Vegas mit Wechsler,O.K. ein bischen modern aber farblich und Designtechnisch passend,find ich.

Mag sein, aber hat es einen Drehknopf links ?

Zudem serienmäsig mit 2 Vorverstärkerausgängen(Nein ich hab nicht meine Türverkleidungen zersägt und auch nicht mein Hutablagenblech mit der Flex bearbeitet)Hab nen Super klang mit zwei Verstärkern unsichtbar verbaut,genauso wie der CD Wechsler.Nur 16er auf der Hutablage

Wie hast Du die da hinbekommen ohne Flex ?

Gruß,

Carsten

Frank Diederichsen, Thursday, 22.08.2002, 08:50 (vor 8798 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Du hast recht. von MP am 22. August 2002 08:20:13:

Moin,alle miteinander,
ist ja alles schön und gut, was Ihr alles an Erfahrung gesammelt habt, ich werde bestimmt nochmal darauf zurückkommen, darf ich aber noch einmal auf meine anfangs gestellte Frage zurückkommen? Weiß hier jemand, welche Alpines sich ohne Verstärker, also direkt an die Originalos im E28 anschließen lassen? Ob Ihrs glaubt oder nicht, momentan hab' ich keine 800 Euro für was neues übrig, da mein Bock im September dran ist mit TÜV und im Oktober die Steuer abgezogen wird. B.t.W, in meinem Urlaub habe ich mal einen Lautsprecher vorne ausgebaut, teils um mal die Maße abzugreifen, hauptsächlich, um mal dem Steuergerät der Zentrale auf den Pelz zu rücken( ja, andere fahren im Urlaub mit dem E28 ans Mittelmeer, ich liege drin, drüber und drunter), dabei sind mir natürlich zwei Halteklammern und drei Distanzstücke auf Nimmerwiedersehen in den Schacht geflogen. Also geflucht, was das Zeug hält und ab zu Bosch. Nein, in der Größe gibbet nix mehr,nur größer. Ein Tag Bedenkzeit genommen, die Dinger doch gekauft, gleich vier Stück, man weiß ja nie, den Scheiß zurechtgefeilt und ab dafür. Meine Herren, mit 'nem E28 kriegste hier oben echt JEDEN Teileverkäufer zur Verzweiflung gebracht. @Carsten: Das Buch habe ich mir besorgt, ist wirklich gut, um wenigstens mal eine Übersicht über den ganzen Audiokrimskrams zu kriegen, Dank an dieser Stelle.

Beste Grüße, Frank
Kassette rein,dieeeeedeeleelee(so hört sich das an, wenn das Ding mal wieder durchdreht und die Abspielgeschwindigkeit geringfügig erhöht),Kassette raus, wieder rein, leierleierleier,rauuuschhhhhhh, ahhh, endlich kann man was hören (und so geht's seit 5 Jahren)

Re: (fast) zurück zum Thema

MP, Thursday, 22.08.2002, 09:05 (vor 8798 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Du hast recht. von Frank Diederichsen am 22. August 2002 08:50:53:

Leider weiß ich von ALpine gar nichts. Warum muss es gerade das sein ? Ich habe mir ein 93er BMW Business RDS besorgt, die Teile kosten nicht viel, bieten ne Menge Komfort u klingen viel. Eingebaut bekommt man sie auch. Leider gibt es aber keine Adapter von BMW alt auf BMW neu....

Will Deine Entscheidung nich in Frage stellen, interessiert mich nur so.

Gruß,

Carsten

Frank Diederichsen, Thursday, 22.08.2002, 09:57 (vor 8798 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: (fast) zurück zum Thema von MP am 22. August 2002 09:05:02:

Hallo Carsten,

Leider weiß ich von ALpine gar nichts. Warum muss es gerade das sein ? Ich habe mir ein 93er BMW Business RDS besorgt, die Teile kosten nicht viel, bieten ne Menge Komfort u klingen viel.

alte Alpines bekommt man bei ebay momentan recht häufig (Im Gegensatz zum Bavaria C, die dann meistens auch einen an der Waffel haben) von der Optik sind sie auch recht ansprechend und die Kassettenlaufwerke sollen ja genial sein, eigentlich nur deshalb.

Eingebaut bekommt man sie auch. Leider gibt es aber keine Adapter von BMW alt >auf BMW neu....

Jetzt muß ich mal überlegen; müßte man in dem Fall ersteinmal die DIN-Stecker in diese ISO-Leisten reinfummeln und dann auf die ISO-Leisten den Adapter für ISO auf BMW stecken?

Beste Grüße, Frank

MP, Thursday, 22.08.2002, 10:42 (vor 8798 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: (fast) zurück zum Thema von Frank Diederichsen am 22. August 2002 09:57:30:

Jetzt muß ich mal überlegen; müßte man in dem Fall ersteinmal die DIN-Stecker in diese ISO-Leisten reinfummeln und dann auf die ISO-Leisten den Adapter für ISO auf BMW stecken?

Beste Grüße, Frank

Habe ich mich noch ´nicht mit befasst, was meinst Du, warum das RDs Teil im Keller liegt. Klingt aber sehr plausibel. Oder alles abpetzen u mit Quetschverbindern zusammenfriemeln...

Bei Variante 1 bekomme ich rote Flecken im Gesicht, bei meiner Variante rollen sich mir selbst die Fußnägel auf. Es MUSS eine elegantere Lösung geben.
Vielleicht frage ich mal bei e30.de....

Gruß,

Carsten

Jochen, Thursday, 22.08.2002, 23:47 (vor 8798 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: (fast) zurück zum Thema von MP am 22. August 2002 10:42:57:

Also,jetzt noch ein bischen Basiswissen:
Einen Verstärker braucht jeder der will,das aus seinen Lautsprechern Musik kommt.Egal wie laut .Auch Scheißradios haben Einen-ist dann halt auch ein Scheißverstärker.
Einen Vorverstärkerausgang braucht man nur wenn man einen externen Verstärker ansteuern will.Man muß ihn nicht benutzen wenn man nicht will!
Fast alle Radios haben einen internen Verstärker der zum betreiben von normalen Boxen genügt.Diese Radios haben dann Anschlüsse für Boxen(Logisch!)
Bessere Radios haben manchmal keinen eigenen Verstärker weil die restliche Technik den Platz benötigt,und der Verstärker meißt zuviel Wärme abgigt,was nicht immer erwünscht ist.Solche Radios haben dann nur einen oder mehrere Vorverstärkerausgänge,ein externer Verstärker muß angeschlossen werden!

Also merke:Ein Radio erzeugt vereinfacht gesagt nur ganz schwache Signale(Musik)im milliwattbereich oder so,das reicht allenfalls für einen ohrhörer,nicht aber für einen Lautsprecher,wie er in Autos verbaut wird.Dieses schwache Signal wird durch einen Verstärker (entweder im Radio integriert oder außerhalb) verstärkt und ist dann erst stark genug um mehr oder weniger große Boxen zum Schwingen zu bringen.Capito?

Dies war nur für diejenigen gedacht,die fast keine oder gar keine Ahnung haben!Diejenigen sollten dann aber auch die Finger von den Anschlüssen lassen.

jochen, Thursday, 22.08.2002, 23:26 (vor 8798 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: (fast) zurück zum Thema von Frank Diederichsen am 22. August 2002 09:57:30:

Adapter neues Radio(BMW) in alten BMW gibts.Kein Problem.

Re: warum gerade?

525Rainer, Thursday, 22.08.2002, 12:10 (vor 8798 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: (fast) zurück zum Thema von MP am 22. August 2002 09:05:02:

Leider weiß ich von ALpine gar nichts. Warum muss es gerade das sein ?

die frage stellt nur einer der noch keins gehabt hat.. :-) . Alpine ist die referenz was cassettenlaufwerke angeht. und der empfang wird nur von teuren becker geschlagen. meine gut aufgenommenen cassetten im alpine hören sich genausogut an wie die cd´s in meinem mittelmässigem clarion cd-tuner.

zurück zur frage: ich kann mir nicht vorstellen das es alpines ohne vorverstärkerausgang gibt. und der reicht ja völlig für normale boxen.

empfehlen und ans herz lege ich dir folgende geräte: (weil drehregler und unglaublich schön zu bedienen)

TDA-7659R , TDA-7556R , TDA-7552R , TDA-7550R

das billigste hat nur grünes display (das hab ich und noch 4 freunde von mir nachgekauft) , und die anderen kann man auf bernsteinfarben umstellen.

servus rainer

Ich habe mir ein 93er BMW Business RDS besorgt, die Teile kosten nicht viel, bieten ne Menge Komfort u klingen viel. Eingebaut bekommt man sie auch. Leider gibt es aber keine Adapter von BMW alt auf BMW neu....

Will Deine Entscheidung nich in Frage stellen, interessiert mich nur so.
Gruß,
Carsten

Re: warum gerade?

Frank Diederichsen, Thursday, 22.08.2002, 14:42 (vor 8798 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: warum gerade? von 525Rainer am 22. August 2002 12:10:41:

Hallo Rainer

zurück zur frage: ich kann mir nicht vorstellen das es alpines ohne vorverstärkerausgang gibt. und der reicht ja völlig für normale boxen.

Tja, da kann ich nur das weitergeben, was einige Leute bei ibäh bei ihren Geräten anmerken.

empfehlen und ans herz lege ich dir folgende geräte: (weil drehregler und unglaublich schön zu bedienen)
TDA-7659R , TDA-7556R , TDA-7552R , TDA-7550R

Jau,danke, mit der Liste werd' ich mich mal bewaffnen und auf Streifzug gehen.

Beste Grüße, Frank

Jochen, Thursday, 22.08.2002, 23:22 (vor 8798 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Du hast recht. von Frank Diederichsen am 22. August 2002 08:50:53:

Moin,alle miteinander,
ist ja alles schön und gut, was Ihr alles an Erfahrung gesammelt habt, ich werde bestimmt nochmal darauf zurückkommen, darf ich aber noch einmal auf meine anfangs gestellte Frage zurückkommen? Weiß hier jemand, welche Alpines sich ohne Verstärker, also direkt an die Originalos im E28 anschließen lassen? Ob Ihrs glaubt oder nicht, momentan hab' ich keine 800 Euro für was neues übrig, da mein Bock im September dran ist mit TÜV und im Oktober die Steuer abgezogen wird. B.t.W, in meinem Urlaub habe ich mal einen Lautsprecher vorne ausgebaut, teils um mal die Maße abzugreifen, hauptsächlich, um mal dem Steuergerät der Zentrale auf den Pelz zu rücken( ja, andere fahren im Urlaub mit dem E28 ans Mittelmeer, ich liege drin, drüber und drunter), dabei sind mir natürlich zwei Halteklammern und drei Distanzstücke auf Nimmerwiedersehen in den Schacht geflogen. Also geflucht, was das Zeug hält und ab zu Bosch. Nein, in der Größe gibbet nix mehr,nur größer. Ein Tag Bedenkzeit genommen, die Dinger doch gekauft, gleich vier Stück, man weiß ja nie, den Scheiß zurechtgefeilt und ab dafür. Meine Herren, mit 'nem E28 kriegste hier oben echt JEDEN Teileverkäufer zur Verzweiflung gebracht. @Carsten: Das Buch habe ich mir besorgt, ist wirklich gut, um wenigstens mal eine Übersicht über den ganzen Audiokrimskrams zu kriegen, Dank an dieser Stelle.
Beste Grüße, Frank
Kassette rein,dieeeeedeeleelee(so hört sich das an, wenn das Ding mal wieder durchdreht und die Abspielgeschwindigkeit geringfügig erhöht),Kassette raus, wieder rein, leierleierleier,rauuuschhhhhhh, ahhh, endlich kann man was hören (und so geht's seit 5 Jahren)

Sorry Frank,Deine Frage ging etwas unter.Alle Alpines aufzuzählen ist etwas aufwendig.Ist aber recht einfach daran zu erkennen,wenn keine Lautsprecherkabel vorhanden sind,sondern nur cinchanschlüsse,dann brauchst nen Verstärker(gibts auch Kleine mit 4 X 25 Watt,sind optimal für sowas und kosten gebraucht 20€)Alle anderen Alpines haben Lautsprecherleitungen die mit "front left..." bezeichnet sind.Trotzdem mein Tip:Schau dir mal so 2-3 Jahre alte Blaupunkt an(z.B. Las Vegas DJ oder San Remo),meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus gutern Technik und passendem Design.Kosten bei ebayca.40€ ohne und 120€ mit Wechsler.Gruß J.

Jochen, Thursday, 22.08.2002, 23:12 (vor 8798 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Du hast recht. von MP am 22. August 2002 08:20:13:

Hallo leute,Also ich versteh nicht was Ihr alle habt

Hallo Jochen. Keine Sorge, das bin nur ich. Ich kann die aktuellen Autoradios zu 99% nicht ausstehen.
,Ich hab im Sommerfünfer ein Blaupunkt Las Vegas mit Wechsler,O.K. ein bischen modern aber farblich und Designtechnisch passend,find ich.
Mag sein, aber hat es einen Drehknopf links ? Klar ,bin doch kein Engländer.Steh auch nicht auf stecknadelgroße Knöpfchen in zigfacher Anzahl,dazu noch 5fach belegt.Das Blaupunkt ist simpel und übersichtlich gebaut,ist schwarz und bernsteinfarben beleuchtet.Was will man mehr?

Zudem serienmäsig mit 2 Vorverstärkerausgängen(Nein ich hab nicht meine Türverkleidungen zersägt und auch nicht mein Hutablagenblech mit der Flex bearbeitet)Hab nen Super klang mit zwei Verstärkern unsichtbar verbaut,genauso wie der CD Wechsler.Nur 16er auf der Hutablage
Wie hast Du die da hinbekommen ohne Flex ?Nur leicht zur Mitte versetzt,dorthin,wo die ausbuchtungen im Blech sind.Etwas mit Filz gefüttert,das nix klappert.Das Stück das ich aus der Pappe herausgeesägt habe,habe ich so zugeschnitten,das ich die originalen Ovallöcherdamit zubekomm.Nur von unten etwas zur Verstärkung angeklbt und mit anthrazitfarbenem Akustikstoff bezogen-fertig.Gut,man sieht bei mir die 16er abdeckungen,aber es gibt auch die Möglichkeit,die gesamte Pappe 1,5-2,5cm anzuheben mit holzdistanzen,dann könnte man die Boxen "unterputz" verbauen.War mir aber zuviel Arbeit.Sind übrigens ältere Blaupunkt 3Wege (TL 1620 glaub ich)sehr sauber und satt im Klang.Mit nem kleinen Verstärker betrieben vollkommen ausreichend.Es haben schon mehrere meine Basskiste im Kofferraum gesucht,da ist aber nix-hihi.Aber nicht zu verwechseln mit dem Mediamarktangeboten Blue Magic und so,sind auch nicht schlecht aber nicht zu vergleichen.Meine hatten damals knapp 500DM gekostet.Kannst aber dich auch recht gut i´m CarHifi oderso informieren,nur kosten gute Boxen mit stabilen Weichen halt nicht nur 50€.Gruß J.
Gruß,
Carsten

RSS-Feed dieser Diskussion