Als Antwort auf: Re: Oelcocktail?? von Kenan am 12. Dezember 2005 19:50:52:
In der Tat kommt beim normalen Getriebeöl"wechsel" bei den ZF-Automaten nur etwa 1/3 der Füllmenge heraus. An den Rest kommst Du so ohne weiteres auch nicht heran, er ist z.B. im Drehmomentwandler "gefangen". Macht aber nichts, so lange Du Dich bei der Wahl der ATF an die Spezifikation lt. Bedienungsanleitung hältst, kann nichts passieren (alle dort aufgeführten ATFs sind uneingeschränkt untereinander mischbar). Anders sieht das aus, wenn der Vorbesitzer bei der Wartung gespart hat oder der Wagen ewig gestanden hat. Ich habe mir mal ein 3HP22 sauergefahren, weil ich nicht wusste, dass beim "Wechsel" 2/3 der ATF drin bleiben. Und der Wagen hat vorher 20 Jahre ungenutzt herumgestanden. Resultat: Das Getriebe ist bei der ersten Fahrt, bei der es richtig heiß wurde, verharzt.
Mein Tipp: Wenn Du nicht weisst, ob vorher regelmäßig gewechselt wurde, fünfmal hintereinander die ATF "wechseln", dazwischen immer mindestens hundert Kilometer fahren. Beim letzten Wechsel das Ölsieb erneuern - dann hast Du etwa 90% frische ATF drin.
Hallo Liebhabergemeinde!!
Dieses WE mal ein wenig Oel gewechselt. Servolenkung und Automatik.
Ich hatte die Absicht die ganze Oelmenge der Automat zu tauschen, aber kam nicht weiter als ca 4 Liter. Alle Schlauchen sind demontiert, aber immer nur 4 Liter. Naja.... Oelkuhler mal mit Transflush durchgespult, Oelfilter getauscht und das ganze wieder zugemacht, und beigefullt.
Fragen:
1 Wie bekomme ich die ganze 11 liter raus??
2 Ich glaube ich habe jetzt ein Cocktail von Altoel und neues Oel drin. Die Marke und Type des alten Oels sind mir nicht bekannt. Ja... waere wohl ATF gewesen sein, aber welches?? Kann ich ohne Gefahr so weiterfahren?
Danke im voraus!
ow.... linke zur Website meines bevorzuckten Markes:
mfrgrMarten
Hee, 11L öel im Aut getriebe was ist das denn fürn getriebe??
Gruß
kenan