@ Peter Tessmann Fragen über E12 M535i (Allgemein)
Hallo aus Holland,
Habe Deine Name von Nico / L.E. bekommen.
Er hat mir geschrieben dass Du mir vielleicht noch etwas weiter helfen kannst mit informationen zum Thema Model/Herstellungs Historie der E12 M535i Reihe.
Zuesrt mal Vorstellen:
Ich bin Ronald Aker aus Holland und zeit viele Jahren BMW Fahrer und Liebhaber.
Im Alltag fahre ich ein E46 320D und für die Hobby habe ich mir ein total restaurierte BMW (E12) M535I
zugelegt. Ein super schönes Fahrzeug was sehr viel spass macht beim Fahren!
Vorher habe ich ein 76-er 630CS gefahren, und das hat mir auch sehr viel spass gemacht.
War ein Fahrzeug im sehr guten Originalzustand mit nur 87tkm und alle BMW Historie dabei.
Leider habe ich kein Garage für zwei Hobby-Fahrzeuge, und die 4-Türige M535i
ist für mich jetzt viel praktsicher mit ein kleines Kind von 2 Jahre, und der wagen hat auch Klima und ein Schiebe/Hebedach was für die längere Clubausfahrten im Sommer viel bekwämer ist.
Also die 630CS ist mit Schmerz im Herz verkauft worden.
Aber dann . sammeln von Informationen und Historischen Daten über die E12 M535I ist leider VIEL schwieriger als ich erwartet habe.
Ich habe schon ein paar Fahrberichte und Tests sammeln können und habe von Mobile Tradtion
ein neue Betriebsanleitung bekommen Inklusive der M535I zusatz Einlegeblatt.
Das war Super!
Von de 6-er ist viel mehr Info zu bekommen, nicht nur ins Web, aber auch in Magazine und Bücher.
Von der erster Super Fünfer ist leider nicht viel da.
Also dann gleich los mit ein paar Fragen wovon ich hoffe dass Du mir vielleicht ein bisschen weiter helfen kannst:
Ich habe schon ein Paar schöne und sehr gute 5-er und M535i Webseiten gefunden, aber vielleicht gibts mehr.
Alle Tips sind herzlich wilkommen!
Ich habe schon bei Mobile Tradition versucht exakte Herstellungsdaten von mein Fahrzeug zu bekommen.
Leider war der Antwort dass mann damals nur für Deutschland Fahrzeuge Handgeschriebene Bücher mit alle Herstellungs-daten gemacht hat, und gar nichts für alle Export Fahrzeuge.
Ich frage mir warum war dass denn???
Detaillierte Laufzettels im Fahrzeug waren nur ab 1982 da, also dann gibts für die E12 leider noch nicht solche Zettel im Fahrzeug.
Leider hat auch der Niederländische BMW Importeur keinen Daten mehr ins Archiv für neu ausgelieferte M535I Fahrzeuge in Holland von der Jahren 1980 und 1981.
Habe jetzt auch meine Fragen zum BMW Motorsport GmbH direkt geschickt, und ich hoffe dass die Leute dort mir vielleicht doch noch etwas mehr erzählen können.
Die daten von mein Fahrzeug sind folgende:
BMW (E12) M535I
Kennzeichen: GZ-25-KN
Hergestellt : Juni 1980 (exakten Tag leider unbekannt)
EZ Holland: 11 Juni 1981 als Neuwagen
Fahrgestell-nr: WBA47010004145256
Farbe: Polaris
Sitze: Blau/Stoff-polster
Laufleistung: 136 tkm
Ausstattung: Original M-spoiler vorn und hinten, Klima, Schiebe/Hebedach.
Zustand: Total restauriert wie neu in die Jahren 2000-2003.
Hast Du vielleicht Erfahrungen mit das erwerben von Herstellungsdaten?
Was ich auch merkwürdig finde ist dass das Fahrzeug nach der herstellung kennlich nog irgendwo ein Jahr rumgestehen hat vor der Erstzulassung als Neuwagen. (Bei BMW M-GmbH order in Holland, dass weiss ich nicht).
Dass ist nicht nur mit mein Fahrzeug passiert, aber auch nog mit ein anderes M535I Fahrzeug was in Holland neu asgeliefert war.
Ist das mit Deutschland Neuwagen auch mal passiert? Was war die Grund dafür?
Ich versuche auch Info zu bekommen von Auslieferungs-daten (Zahlen) für die Europäische Markt, also wieviel E12 M535Is sind in Deutschland neu ausgeliefert, wieviel in Holland, Frankreich, Schweiz usw.
Hoffentlich kann BMW M-GmbH dort noch etwas Daten liefern.
Kennst Du vielleicht Menschen die schon etwas untersuchungen gemacht haben von diese Sachen?
Bin sehr Dankbar für Jeden Tip oder Info !!
Herzlichen BMW Grüss aus Holland, und Freude am Fahren!
Ronald Aker