Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Antenne und Räder.... (Allgemein)

Fabs, Tuesday, 10.09.2002, 22:54 (vor 8779 Tagen)

Ich bin es mal wieder....

Ich hab gestern ein für mich unerklärliches Problem festgestellt. Ich versuche mal es zu beschreiben:

Wenn ich in normalem Empfangsgebieten (in Berlin tritt es nicht auf) bin, habe ich ein eigenartiges Störgeräusch im Radiobetrieb. Es trat plötzlich auf, ohne irgentwelche Schraubereien. Es scheint an die Radumdrehung gekoppelt zu sein. An einer bestimmten Radstellung hab ich keinen Empfang. Das heisst im Klartext, fahre ich 10km/h geht ungefähr alle halbe Sekunde kurz der Empfang weg. Exakt an der selben Radstellung. Fahre ich nun schneller erhöht sich logischerweise die Frquenz, um bei 190km/h mehr Rauschen als Empfang zu sein.
Bleibe ich (ganz langsam fahrend) durch Vollbremsung bei der Störung stehen .... hab ich keinen Empfang .... es rauscht nur.

Es ist mir völlig unerklärlich. Im CD- oder Kassettenbetrieb tritt es nicht auf.

Ich hoffe, ich hab es einigermaßen erklärt.

Hat jemand ne Idee?

Danke Fabian

Re: Antenne und Räder....

wolfi, Wednesday, 11.09.2002, 10:02 (vor 8779 Tagen) @ Fabs

Als Antwort auf: Antenne und Räder.... von Fabs am 10. September 2002 22:54:41:

Ich hab gestern ein für mich unerklärliches Problem festgestellt. Ich versuche mal es zu beschreiben:
Wenn ich in normalem Empfangsgebieten (in Berlin tritt es nicht auf) bin, habe ich ein eigenartiges Störgeräusch im Radiobetrieb. Es trat plötzlich auf, ohne irgentwelche Schraubereien. Es scheint an die Radumdrehung gekoppelt zu sein. An einer bestimmten Radstellung hab ich keinen Empfang. Das heisst im Klartext, fahre ich 10km/h geht ungefähr alle halbe Sekunde kurz der Empfang weg. Exakt an der selben Radstellung. Fahre ich nun schneller erhöht sich logischerweise die Frquenz, um bei 190km/h mehr Rauschen als Empfang zu sein.
Bleibe ich (ganz langsam fahrend) durch Vollbremsung bei der Störung stehen .... hab ich keinen Empfang .... es rauscht nur.
Es ist mir völlig unerklärlich. Im CD- oder Kassettenbetrieb tritt es nicht auf.

Wenn Du nach der Vollbremsung genau an der Radstellung stehst, bei welcher der Empfang weg ist, dann halte genau die Stellung und stelle mal den Motor ab und schalt die Zündung wieder ein, sodass der Radion ohne Motorlauf eingeschaltet ist. Schau doch mal ob dann ein Empfang da ist. Damit kannst Du schon mal ausschliessen ob es mit dem laufenden Motor was zu tun hat.
Gruss

Hat jemand ne Idee?
Danke Fabian

Fabs, Wednesday, 11.09.2002, 12:50 (vor 8779 Tagen) @ wolfi

Als Antwort auf: Re: Antenne und Räder.... von wolfi am 11. September 2002 10:02:09:

Wenn Du nach der Vollbremsung genau an der Radstellung stehst, bei welcher der Empfang weg ist, dann halte genau die Stellung und stelle mal den Motor ab und schalt die Zündung wieder ein, sodass der Radion ohne Motorlauf eingeschaltet ist. Schau doch mal ob dann ein Empfang da ist. Damit kannst Du schon mal ausschliessen ob es mit dem laufenden Motor was zu tun hat.

Schon probiert. Empfang bleibt weg.

Uwe, Wednesday, 11.09.2002, 14:50 (vor 8779 Tagen) @ Fabs

Als Antwort auf: Antenne und Räder.... von Fabs am 10. September 2002 22:54:41:

Hi Fabian,

hast du ABS? Mir fällt an elektrischen Signalen, die von der Rad-Umdrehungsanzahl abhängen gerade nur das ABS und das Tachosignal ein.
Mit ABS könnte das ABS die Störung im Radio verursachen. Vielleicht mal die Sicherung, an der das ABS dranhängt, rausnehmen.
Hat dein Radio eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung? Die hat eine Verbindung zum Tacho und damit auch ein Teil, das von den Radumdrehungen beeinflusst wird. Als Test kannst du am Hinterachsgetriebe den Stecker vom Tacho-Geber abziehen. Dann geht allerdings der Tacho auch nicht mehr.

Viel Spass beim Suchen
Uwe

Hat jemand ne Idee?
Danke Fabian

Nico Hoffmann, Wednesday, 11.09.2002, 15:27 (vor 8779 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: Antenne und Räder.... von Uwe am 11. September 2002 14:50:10:

Hi Fabian,
hast du ABS? Mir fällt an elektrischen Signalen, die von der
Rad-Umdrehungsanzahl abhängen gerade nur das ABS und das Tachosignal ein.

Die sind aber unabhängig von der Radstellung. Eigentlich ist aber alles
unabhängig von der Radstellung....
Wenn man auf die Räder schaut, muß man auch den Antriebsstrang bis
Getriebe beachten.

Mit ABS könnte das ABS die Störung im Radio verursachen. Vielleicht mal die
Sicherung, an der das ABS dranhängt, rausnehmen.
Hat dein Radio eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung? Die hat eine
Verbindung zum Tacho und damit auch ein Teil, das von den Radumdrehungen
beeinflusst wird. Als Test kannst du am Hinterachsgetriebe den Stecker vom
Tacho-Geber abziehen. Dann geht allerdings der Tacho auch nicht mehr.

Stecker/Sicherungen abziehen ist keine schlechte Idee.

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, daß es an der Rädern liegt.
Meine Fehlersuche würde auf dem Weg von der Antenne zum Radio anfangen.

Aber Ferndiagnosen sind schwierig.

N.

Fabs, Wednesday, 11.09.2002, 19:14 (vor 8779 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Antenne und Räder.... von Nico Hoffmann am 11. September 2002 15:27:47:

Danke, werd ich mal probieren. ABS hab ich geschwindigkeitsabhängige Lautstärke auch, aber nicht angeschlossen.

wolfi, Wednesday, 11.09.2002, 21:20 (vor 8778 Tagen) @ Fabs

Als Antwort auf: Re: Antenne und Räder.... von Fabs am 11. September 2002 12:50:04:

Schon probiert. Empfang bleibt weg.

Schau doch mal ob die Antenne mit dem Anschluss und der Masse in Ordnung ist. Es scheint wohl so zu sein, dass der Empfang sehr schlecht ist und nur ein starker Sender gerade noch zu empfangen ist.
Gruss

RSS-Feed dieser Diskussion