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Re: 525eta (Allgemein)

Nico Hoffmann, Wednesday, 28.02.2001, 22:57 (vor 8429 Tagen) @ Denis


Als Antwort auf: 525eta von Denis am 28. Februar 2001 21:32:23:

Hab mal ne Frage, ich könnte nen 525eta Edition Bj.87 in delphinmet.
mit TRX Felgen (gute Reifen !), neuer Auspuff mit neuem Kat und neue
Bremsanlage (komplett Scheiben rundum +Beläge + Sättel hi.) geschenkt bekommen.
Negativ ist, die Kiste hat 315tkm runter und kein TÜV, da seit nem halben Jahr
abgemeldet. AU dürfte dank des neuen Kats kein Problem sein. Karosse hat hier
und da ein wenig Rost, aber nichts schlimmes.
Nun, als Teileträger ist das Auto gut, keine Frage, aber ich würde die Kiste
gern selber als Zweitwagen fahren, lohnt sich das noch ?

315 000 km ist schon eine schöne Laufleistung. Ferndiagnosen sind da
schwierig.
Das in 13 Jahren deutet auf ein langstreckenfahrzeug hin. Das ist gut.

1. Wie lange hält ein gut gepflegter ETA-Motor / Getriebe ?

Wenn er ordnungsgemäß gewartet und einigermaßen vernünftig behandelt
worde ist, kann der Motor ziemlich lange halten (Ich selber bin mit
meinem eta z.Z. bei über 380 000. und trotz einigem Klappern ist noch
kein Ende in Sicht).
Das Problem ist nicht unbedingt die Mechnik, sondern diverse
elektromechanische Anbauteile, die Verkabelung (da oxidiert bei so einem
alter schonmal was weg) etc.
Zum Getriebe / Antrieb würde ich ähnliches sagen. Vielleicht ist ein
Ölwechsel nicht schlecht. Kontrolliere mal die Gummimanschetten an den
Antriebswellen und an der Vorderachse. Für hinten gibts Reparatursätze.

2. Was könnte es für Probleme beim TÜV geben ?

Frag´ was leichteres. Handbremse? Gummilager in den vorderen
Querlenkern? Bremsleitungen? Bremsscheiben (die sind sicher
angerostet nach dem halben Jahr -- abdrehen)? Gelenke an der
Vorderachse?
Egal, den TÜV würde ich riskieren. Du kriegst für ca 70 DM eine
relativ verbindliche Aussage, was zu machen ist. Und Nachtermine
sind billiger.
Aber ich möchte fast wetten, daß du nicht auf Anhieb durchkommst.

3. Gibts typische Schwachpunkte beim E28 und was geht häufig bei dieser
KM-Leistung kaputt ?

"Hie und da ein wenig Rost". Wenn du außen ein wenig Rost siehst, ist
innen in den Hohlräumen mehr davon, denn Rost geht von innen nach außen.
Und Rost ist das einzige wesentliche Problem am Auto, denn den kann man
nicht abschrauben. Tu _jetzt_ was dagegen, wenn du das Auto noch fahren
willst (Hohlraumkonservierung, Schleifen, ...).
Typischerweise rosten die Wagenheberaufnahmen und der Bereich um die
vorderen Federbeindome. Nicht zu vergessen der Tank (aus Blech(!), ca
DM 400 Materialwert) und der Bereich oberhalb der Kennzeichenleuchten
(hinten).

Hm, ansonsten? Stoßdämpfer vielleicht?

Einige der größten Sorgen bist du schon los. Der Kat kostet neu knappe
2000,- und der Auspuff bestimmt auch 500,- (Materialwert), 4 Bremsscheiben
plus Beläge plus zwei Sättel machen an Materialwert vermutlich schon
die 3000.- voll.

Mein Tip: Versuche rauszukriegen, ob Motor und Getriebe größere Macken
haben (Vorbesitzer?). Fahr zum TÜV.
Wenn es nicht ganz schlecht aussieht, richte den Wagen her, wirf ihn
nicht wegen ein paar hundert Mark weg.
Etas sind zuverlässig und langlebig und machen viel Spaß beim Fahren,
ohne unmäßig viel Sprit zu brauchen.


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