Als Antwort auf: rotes nummernschild??? von harry am 25. September 2002 16:59:01:
ich hab das hier im forum gefunden :
Mai 1982 gebaut? Das sind ja nur noch knapp 14 Monate, bis das gute Stück 20 wird und auf 07ern laufen darf...
Was macht Ihr Euch ´n Kopf um einen Kat?
Ab zum Verkehrsamt, pol. Führungszeugnis und Auszug aus Punkteregister (jaja, ich weiß) vorlegen, rote Nummern beantragen (07!) und einen der frühen E28 sichern. Das Geld fürn KAT würde ich dann lieber in Stellplatz und Motor stecken!
Meine Frage, bekommt man für eine Auto was 20 Jahre alt ist ein rotes Nummernschild??????????????????????????? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Also so einfach ist es nicht mit der roten Sammlernummer ...
Zunächst werden einige Kriterien vorausgesetzt, je nach Bundesland und Zulassungsstelle derzeit noch recht unterschiedlich gehandhabt, siehe oben im Beitrag. Das ist aber nicht alles!
Meistens wird die TÜV-Abnahme ( alle zwei Jahre ) der Fahrzeuge verlangt. Hinzu kommt das dieses Kennzeichen für Sammler gedacht ist, die m e h r e r e klassische Fahrzeuge besitzen um diese zu Veranstaltungen, Treffen, Märkten o.ä. bewegen wollen, und nur für diesen Zweck! Weiterhin sind Fahrten zur Werkstatt, zum TÜV und "Probe- und Einstellungsfahrten" erlaubt.
Jegliche Nutzung als tägliches Transportmittel, zu Ausflugsfahrten ( ohne Veranstaltungscharakter ), sei es auch nur im Sommer oder sporadisch ist
n i c h t erlaubt und führt nicht nur zum sofortigen Entzug des Kennzeichens, sondern widerspricht auch dem Sinn dieser Zulassungsmöglichkeit. Es dürfen ausschcließlich die im Fahrzeugschein eingetragenen Fahrzeuge mit dieser Nummer bewegt werden. Manche Zulassungsstellen setzen eine Mindestzahl von 2 oder 3 Sammler-Fahrzeugen voraus, andere limitieren die Höchstzahl auf z.B. 6 Fahrzeuge ( was völliger Nonsens ist weil es dem Sinn der Nummer widerspricht ).
Also hiermit "billig" den KAT-Einbau umgehen zu wollen ist ein schlechter Rat!
In letzter Zeit hagelte es teure Anzeigen wegen falscher Nutzung mit anschließendem dauerhaftem Entzug des Kennzeichens.
Also dann doch lieber die Saisonkennzeichen-Variante oder einen KAT einbauen, es muß ja kein neuer sein. Es gibt immer wieder Schlachtfahrzeuge mit noch nicht allzu altem Nachrüst G-KAT. Und wer seinen E28 liebt und ihn behält, für den kommt der Tag der H-Zulasung ( Mindestalter 30 Jahre ) dann auch noch mal ...
Hier findet sich auch mehr zum Thema Oldtimerzulassung:
http://www.deuvet.de/c_deuv.htm
Klaus Jansen