Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Original BMW Felgen 7 x 14 im ALPINA Design...!? (Allgemein)

erwin, Wednesday, 15.03.2006, 18:40 (vor 7167 Tagen)

Hallo: Folgende Frage: Habe vor einiger Zeit Original BMW Felgen im Format 7 x 14 im Alpina Design gekauft. Herstellerprägestempel BMW und 7 x 14. Soweit ich meinen Originalprospekten - und das sind sehr, sehr viele seit den 60ern bis heute - und Originalzubehörkatalogen entnehmen konnte gab es diese Felgen max. im Format 6,5 x 14 (z.B. auf dem 6er Ende der Siebziger). Die Alpina z.B. E23 hatten diese Felgen im Format 7 x 14...ABER hatten diese nicht die Prägung ALPINA ? Oder doch nur BMW, wie es meine Felgen haben...!?!? Wer weiß etwas dazu ?? Liebe Grüße aus Wien.

Re: Original BMW Felgen 7 x 14 im ALPINA Design...!?

Team RKH-Classic, Wednesday, 15.03.2006, 20:02 (vor 7167 Tagen) @ erwin

Als Antwort auf: Original BMW Felgen 7 x 14 im ALPINA Design...!? von erwin am 15. März 2006 18:40:39:

Hallo: Folgende Frage: Habe vor einiger Zeit Original BMW Felgen im Format 7 x 14 im Alpina Design gekauft. Herstellerprägestempel BMW und 7 x 14. Soweit ich meinen Originalprospekten - und das sind sehr, sehr viele seit den 60ern bis heute - und Originalzubehörkatalogen entnehmen konnte gab es diese Felgen max. im Format 6,5 x 14 (z.B. auf dem 6er Ende der Siebziger). Die Alpina z.B. E23 hatten diese Felgen im Format 7 x 14...ABER hatten diese nicht die Prägung ALPINA ? Oder doch nur BMW, wie es meine Felgen haben...!?!? Wer weiß etwas dazu ?? Liebe Grüße aus Wien.

Hallo,

Bei den ersten stand nur das BMW Logo drauf, später BMW und Alpina. Die alten hatten auch nicht die kleinen Löcher zwischen den Radschrauben und sind relativ selten.

Gruß, Klaus

erwin, Friday, 17.03.2006, 01:56 (vor 7166 Tagen) @ Team RKH-Classic

Als Antwort auf: Re: Original BMW Felgen 7 x 14 im ALPINA Design...!? von Team RKH-Classic am 15. März 2006 20:02:56:

Hallo,
Bei den ersten stand nur das BMW Logo drauf, später BMW und Alpina. Die alten hatten auch nicht die kleinen Löcher zwischen den Radschrauben und sind relativ selten.
Gruß, Klaus

Hallo Klaus !

Vielen dank für diese Erstinfo...JEDOCH: Interesanterweise haben meine Felgen einerseits 7 Zoll, den Herstellerstempel BMW ABER sind mit den kleinen Löchern zwischen den Radschrauben...eine 3. VARIANTE ????

Liebe Grüße,
Erwin.

http://www.8ung.at/vette

HansDampf, Friday, 17.03.2006, 06:54 (vor 7166 Tagen) @ erwin

Als Antwort auf: Re: Original BMW Felgen 7 x 14 im ALPINA Design...!? von erwin am 17. März 2006 01:56:23:

Hallo,
Gruß, Klaus

Hallo Klaus !
Vielen dank für diese Erstinfo...JEDOCH: Interesanterweise haben meine Felgen einerseits 7 Zoll, den Herstellerstempel BMW ABER sind mit den kleinen Löchern zwischen den Radschrauben...eine 3. VARIANTE ????
Liebe Grüße,
Erwin.

Moin Erwin!
Steht eine KBA-Nr. drauf?!Habe orig. Unterlagen von BMW aus den 70/80ern auch von den seinerzeit verfügbaren Felgen..."Umrüstvorschläge"...
MfG.Hans

don grillo, Friday, 17.03.2006, 10:33 (vor 7165 Tagen) @ HansDampf

Als Antwort auf: Re: Original BMW Felgen 7 x 14 im ALPINA Design...!? von HansDampf am 17. März 2006 06:54:08:

am einfachsten wäre es wenn du einfach mal ein foto reinstellst...

also ich habe auch einen 6er prospekt da hat ein bmw die alpina felgen drauf (nicht die king felgen)... ist denn innen z.B. in eine speiche ronal eingegossen?

viele grüße
andreas

erwin, Friday, 17.03.2006, 16:50 (vor 7165 Tagen) @ don grillo

Als Antwort auf: Re: Original BMW Felgen 7 x 14 im ALPINA Design...!? von don grillo am 17. März 2006 10:33:02:

am einfachsten wäre es wenn du einfach mal ein foto reinstellst...
also ich habe auch einen 6er prospekt da hat ein bmw die alpina felgen drauf (nicht die king felgen)... ist denn innen z.B. in eine speiche ronal eingegossen?
viele grüße
andreas

Hallo und vielen Dank an alle !

Ja irgendwie erscheint es mir auch recht ungewöhnlich, wobei ich schon wage zu behaupten, nach derzeitigem Garagenstand von rund 30 Autos und wohl gute 50 Felgensätze die rumliegen ein wenig darüber zu wissen. Aber diese Felgen belehren mich nun eines besseren. King Felgen habe ich z.b. auf meinem 323i E21 und ATS 7 x 14 im Speichendesign liegen auch rum und Wolfrace 7 x 14 für diverse 5er E12/E28/E34 in meiner Garage, um nur einige zu nennen. Aber diese Felgen komisch...

Bin nächste Woche in der Garage und werde nochmals eine Detailsichtung mit KBA Nummer und Innenspeichen"lupen"Besichtigung vornehmen...

Vergesst mich bitte bis dahin nicht...melde mich...würde die Sache gerne auskundschaften, nachdem mein Wissenstand bis dato bei dieser Felge auf 6,5 x 14 beschränkt war..."g"...und eben Alpina mit 7 x 14...

Bis dann und danke nochmals für die bereits eingelangten Infos...

Liebe Grüße aus Wien,
Erwin.

Das Foto reinzustellen schaffe ich leider nicht, aber im Laufe des Monats April werde ich noch eine zweite Homepage mit meinen BMWs eröffenen - wens interessiert: www.youngtimer.net Da finden sich dann z.B. mein 2002, 323i, M535i E12, M535i E28, M5 E28, M5 E34,... etc...nur um einige zu nennen. 25 Jahre Sammlerei sind halt nicht ganz spurlos vorübergeblieben... und immer dieses Platzproblem... derzeit gibt es nur meine derzeitige HP www.8ung.at/vette ... da finden sich 3 meiner Amis und eben ein Foto vom Heck des 2002...

MP, Friday, 17.03.2006, 10:43 (vor 7165 Tagen) @ erwin

Als Antwort auf: Re: Original BMW Felgen 7 x 14 im ALPINA Design...!? von erwin am 17. März 2006 01:56:23:

Hallo: Folgende Frage: Habe vor einiger Zeit Original BMW Felgen im Format 7 x 14 im Alpina Design gekauft. Herstellerprägestempel BMW und 7 x 14. Soweit ich meinen Originalprospekten - und das sind sehr, sehr viele seit den 60ern bis heute - und Originalzubehörkatalogen entnehmen konnte gab es diese Felgen max. im Format 6,5 x 14 (z.B. auf dem 6er Ende der Siebziger). Die Alpina z.B. E23 hatten diese Felgen im Format 7 x 14...

Also in meinem kleinen Heft "Die BMW Leichtmetallräder" von 06/86 sind diese Felgen auch nur in 5.5, 6 und 6.5x14 angegeben u auch nur für die Modelle 3er Reihe bis 10/82, 5er Reihe und 7er Reihe (aber nicht in 7" Breite"), abgebildet sind sie MIT den kleinen Löchern zwischen den Radschrauben. Preis war 157,-; 161,- und 162,50DM pro Stück. Hilft Dir leider nicht weiter, ich frage mich aber, warum die 7" nicht angegeben sind.

Was mir noch auffiel: Das BMW Leichtmetallrad im TR- Styling (landläufig auch bekannt als Gullydeckel-, Kanaldeckel- oder Micky Maus- Felgen) für 3er, 5er, 6er und 7er Reihe in 6 und 6.5x14 ist dort auf einem M5 abgebildet, so scheint mir. Real darf das aber nicht vorkommen, oder ?

RSS-Feed dieser Diskussion