Re: Hilfe!! 524td springt nicht mehr an! (Allgemein)
Als Antwort auf: Hilfe!! 524td springt nicht mehr an! von Sebi am 04. Oktober 2002 15:32:10:
Hallo Sebi,
das ist für den Diesel eher untypisch, dass er einfach nicht mehr anspringt. Die Vorglühanlage ist es wohl nicht, ohne Vorglühen müsste er nach einigem Anlasserorgeln eigentlich widerwillig und mit viel Qualm anspringen.
Geht die grüne Lampe an, nachdem die gelbe Vorglühleuchte ausgegangen ist?
Mir fällt spontan das Abstellventil ein. An der Einspritzpumpe ist ein kleines Magnetventil, das beim Abstellen die Dieselversorgung absperrt. Liegt Spannung an, ist das Ventil geöffnet. Keine Spannung - geschlossen - kein Diesel.
Du kannst also zuerst mal nachsehen, ob bei eingeschalteter "Zündung" 12Volt am Magnetventil anliegen. Wenn nicht - erst mal Fehlersuche an der Sicherung.
Wenn Spannung anliegt: Stecker abzienen und kurzzeitig dranhalten. Ist ein "klack" zu hören, funktioniert das Ventil wahrscheinlich, dann melde dich nochmal. Kein Klack - Magnetventil kaputt und der Motor bekommt kein Diesel.
Eine allgemeinere Prüfung ist das Lösen einer der Einspritzleitungen an einer Einspritzdüse, und dann beim Anlassen schauen, ob Diesel austritt. Da kannst du immerhin sehen, ob die Kraftstoffversorgung insgesamt funktioniert.
Wenn hast du denn den Dieselfilter zuletzt gewechselt? Mein VW Bus TD hat mal den Dienst versagt wegen verstopftem Dieselfilter. Seitdem wechsle ich das Teil auch regelmässig.
Viel Erfolg
Uwe
Hallo miteinander!
Als ich meinen 524td Bj 86 nach einigen Tagen Standzeit wieder fahren wollte, ist dieser einfach nicht mehr angesprungen. Anlasser dreht, Strom also kein Problem. Der Tank ist etwa halb voll. Bisher ist er immer ohne jegliche Probleme angesprungen. Marderschäden sind mir keine aufgefallen.
Hat da jemand vielleicht einen kleinen Tipp für mich, wo ich bei dieser Maschine anfangen könnte zu suchen?
Das wär nett von euch!
Danke im Voraus!
Sebi