Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

mein Beitrag zu Hifi im E28 (Allgemein)

Frank, Tuesday, 08.10.2002, 11:37 (vor 8752 Tagen)

hab so die letzten Beiträge zu Hifi im E28 gelesen. Vielleicht kann ich dem ein oder anderen mit meinem Beitrag ne Inspiration für seine Anlage geben.
-Headnut: JVC KD-SH 909r; Frontsystem in den Türen (Fußraum ist tot, bringt so oder so keinen gescheiten Klang) bestehend aus Öttinger 16er Neodym, 10er Mitteltöner, und im Spiegeldreieck Öttinger Seitenkalotte Hochtöner, alle Lautsprecher werden über eine Aktivweiche (mit 6-kanal Endstufe) einzeln angefahren (sehr mühsam alles richtig aufeinander einzustellen, hat man es jedoch wird man dafür mehr als nur entschädigt); Centerspeaker 10er Davis CKW Doppelschwingspule (bei Mikketa www.carhifi-store.de) in der oberen Lüftung (Amaturenbrett) eingebaut ohne Probleme. Man erzielt damit eine sehr gute Bühnenabbildung. Anschluß erfolgt ebenfalls über die Aktivweiche, wo ich den Mitteltonausgang einfach aufsplitte 80 Watt Endstufe reicht für Centerspeaker aus, die Anschlüße Li / Re an den Centerspeaker führen (deswegen Doppelschwingspule); als Rearfill habe ich ebenso Öttinger 16er Neodym mit Hochtöner, angesteuert über 2-Kanal Endstufe; Zum Schluß noch den Subwoofer, noch ist ein 30er Freeairwoofer verbaut (nicht mehr lange), wird dann wohl auf jedenfall ein Baßreflexwoofer, alles andere (Freeair, Bandpaß usw.) kann man in einem Stufenheck-Fahrzeug vergessen; Sorge tragen sollte man allerdings bei Baßreflexwoofern auf die Druckentlüftung, werde meinen mit Membrane richtung Skisack stellen oder Entlüftung, was halt am besten klingt. Verstärker habe ich alle unter der Rücksitzbank verbaut (ist genug Platz). Habe ca. 100m Kabel verlegt und ca. 1 Woche Arbeit. Alles in allem hab ich nun einen gewaltigen Klang in meinem E28. Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Gruß Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion