Re: Zusatz-Ölkühler beim Diesel (Allgemein)
Als Antwort auf: Zusatz-Ölkühler beim Diesel von joergl am 08. Oktober 2002 21:05:09:
Hallo Joergl,
das ist ein elektrischer Zusatzlüfter, der vor den Kühler gebaut wird und den gibts noch neu von BMW (oder aufm Schrott aber nur vom td und von allen Klimafahrzeugen).
Du brauchst den Lüfter, zweu Thermoschalter, die in den Kühler geschraubt werden (Löcher mit Blindstopfen sind schon da), und den Kabelbaum an dem noch zwei Relais dranhängen, die neben die Zentralelektrik gesteckt werden. Der Kabelbaum hat noch mehr Anschlüsse, die sind für die Klimaanlage, wenn du mal eine einbaust....
Eingeschaltet wird der Lüfter dann Kühlwassertemperaturabhängig von den zwei Thermoschaltern.
Den Ölkühler brauchst du nicht, den braucht nur der heisse Turbolader.
Viel Erfolg beim Suchen! Ist ein sehr seltenes Teil. Ich habe in Rastatt aufm Schrott neulich einen td mit Zusatzlüfter gesehen. Der Lüfter ist jetzt schon weg, vielleicht ist der Kabelbaum noch da????
Viele Grüße,
Uwe
Hallo Leute ! Um anständige Anhängelasten ziehen zu dürfen, müßen die Diesel bekanntlich eine Zusatzölkühler besitzen. Gibts welche im Zubehör ? Und noch wichtiger : Da ich eine 524 D fahre, der zivil ganz ohne auskommt, kann ich den 524 td-Ölkühler nehmen ?
Danke für kompetente Antworten !
joergl