Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Link zum Subwoofer unter der Bank... (Allgemein)

Teilegott, Thursday, 10.10.2002, 14:38 (vor 8750 Tagen)

Habe einen Link gefunden, muss aber sagen, das die Lösung nicht ganz 100%ig ist. Da gab es schonmal einen besseren Bauvorschlag auf einer US-Seite. Aber die habe ich nicht gefunden...

MfG...Marco

KLICK...

Re: Link zum Subwoofer unter der Bank...

Thomas2, Thursday, 10.10.2002, 22:56 (vor 8750 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Link zum Subwoofer unter der Bank... von Teilegott am 10. Oktober 2002 14:38:12:

Habe einen Link gefunden, muss aber sagen, das die Lösung nicht ganz 100%ig ist. Da gab es schonmal einen besseren Bauvorschlag auf einer US-Seite. Aber die habe ich nicht gefunden...
MfG...Marco

Hi,
is das Gehäuse geschlossen, oder reicht es, den Sub in ein Brett einzubauen und dieses genau einzupassen.
Wenn man ein geschlossenes Gehäuse baut wird dieses ja trotz des Platzes unter der Sitzbank nicht sonderlich gross werden (max. für ein 8" Woofer)

MfG Thomas

Geschlossen...JA.Aber man kann das Blech nutzen.

Teilegott, Friday, 11.10.2002, 11:59 (vor 8749 Tagen) @ Thomas2

Als Antwort auf: Re: Link zum Subwoofer unter der Bank... von Thomas2 am 10. Oktober 2002 22:56:33:

Das man das Gehäuse einfach so konstruiert, das man einen Rahmen auf das Bodenblech konstruiert und das Blech dann noch mittels Bitumenmatten gegen Vibrationen schützt. Als Woofer ist weniger die Grösse ausschlaggebend. Es gibt Woofer, die spielen in 10 Liter Volumen als 25er schon sehr anständig. Kosten dann natürlich auch dementsprechend viel Geld und verlangen nach einer hochwertigen Endstufe.
Also ein 25er sollte schon drin sein. Das Volumen sollte reichen, das unter der Bank zur Verfügung steht...und wem das nicht reicht, der holt sich einfach NOCH EINEN 25er!!!
Man hat ja schliesslich 2 Räume, die man nutzen kann.

MfG...Marco, der Teilegott

Re: Geschlossen...JA.Aber man kann das Blech nutzen.

525Rainer, Friday, 11.10.2002, 13:02 (vor 8749 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Geschlossen...JA.Aber man kann das Blech nutzen. von Teilegott am 11. Oktober 2002 11:59:08:

<center>http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E28/neuaufbau/innenraum03.jpg</center>

Das man das Gehäuse einfach so konstruiert, das man einen Rahmen auf das Bodenblech konstruiert und das Blech dann noch mittels Bitumenmatten gegen Vibrationen schützt. Als Woofer ist weniger die Grösse ausschlaggebend. Es gibt Woofer, die spielen in 10 Liter Volumen als 25er schon sehr anständig. Kosten dann natürlich auch dementsprechend viel Geld und verlangen nach einer hochwertigen Endstufe.
Also ein 25er sollte schon drin sein. Das Volumen sollte reichen, das unter der Bank zur Verfügung steht...und wem das nicht reicht, der holt sich einfach NOCH EINEN 25er!!!
Man hat ja schliesslich 2 Räume, die man nutzen kann.
MfG...Marco, der Teilegott

mann.. was könnt ich da für woofer unterbringen :-)

die räume sind aber nicht gleich: siehe foto. mein freund hat sich erst vor kurzem ein gehäuse aus GFK direkt für die reserveradmulde (kein e28) wie angegossen gebaut.. sowas ist von der ausnutzung natürlich ideal. da musste mit MDF lange zimmern.

Ich liebe das Bild von dem cleanen Innenraum...

Teilegott, Friday, 11.10.2002, 15:36 (vor 8749 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Geschlossen...JA.Aber man kann das Blech nutzen. von 525Rainer am 11. Oktober 2002 13:02:21:

GFK wär für unter die Bank natürlich GENIAL. Aber das können die wenigsten verarbeiten...ist ja eine ziemliche Sauerei. Und in deinen BMW würde eine mehrfach-Woofer-Anlage so rein Konzepttechnisch nicht reinpassen...;)

Wenn ich mir überlege, das mein Subwoofer das Fahrverhalten extremst beeinflusst, weil er so schwer ist...hmm...

MfG...Marco

Re: Autohifi

525Rainer, Friday, 11.10.2002, 16:58 (vor 8749 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Ich liebe das Bild von dem cleanen Innenraum... von Teilegott am 11. Oktober 2002 15:36:31:

GFK wär für unter die Bank natürlich GENIAL. Aber das können die wenigsten verarbeiten...ist ja eine ziemliche Sauerei. Und in deinen BMW würde eine mehrfach-Woofer-Anlage so rein Konzepttechnisch nicht reinpassen...;)
Wenn ich mir überlege, das mein Subwoofer das Fahrverhalten extremst beeinflusst, weil er so schwer ist...hmm...
MfG...Marco

mein freund ist boxenbaufreak und hat sich alle ausgaben der zeitschrift "hobby-hifi" nachbestellt. da ist ein test drinnen welche materialien die idealsten für den boxenbau sind. gewonnen hat beton. also schalung rein in den e28 und ausgiessen. schwerer als ein mittelmotor ist das auch nicht :-)

du müsstest seine anlage in seinem winterauto sehn die er zum spass mal reingebaut hat. (absolut fertiger und rostiger unfall ford fiesta bj 85 oder so mit zerissenem porsche sitz und sportlenkrad)

er hat mir mal eine beschreibung gemailt + fotos.. die kann ich nachreichen:

seine winterauto anlage:

sämtliche stecker sind verpresst und verlötet mit 24karat hartvergoldeten gabelschuhen (ja, die
heissen wirklich Gabelschuhe, NICHT Kabelschuhe, nämlich wegen der form, ich wusste es aber auch
lange zeit nicht...), wo nötig selbstverständlich mit aderendhülsen und schrumpfschläuchen versehen.

die phoenix-gold-endstufe wird für's frontsystem im fiesta, derweil tut's aber noch die AUTOTEK
MODEL 333 (man beachte die anschlüsse für + und - ...), die wird dann für den subwoofer eingesetzt
(evtl. KICKER COMP-VR 12"...).

TECHNISCHE DATEN:
1. verkabelung
- hauptstromkabel: 50 mm² lightning audio, abgesichert mit 100 ampere, komplett in rotes leerrohr
verlegt
- endstufenstromkabel ab verteilerblock: jeweils 3 x 20 mm² lightning audio für PLUS & MINUS, PLUS
nochmals separat abgesichert über 4-fach verteilerblock mit 3 x 40 Ampere und 1 x 20 Ampere
(radio-dauerstromversorgung über vierten ausgang des verteilerblocks).
- lautsprecherkabel: 2 x 6 mm² / türe

2. endstufe
AUTOTEK MODEL 333 (1-trafo-version), leistung an 4 OHM: 2 x 355 Watt RMS (gebrückt: 1024 Watt RMS)

3. frontsystem:
je türe: 2 x 16er bass + 1 x Hochtöner CORAL ELECTRONICS Pininfarina-Serie, hochpassfilterung über
aktivweiche mit 6 dB/Oct. bei 150 Hz

4. radio:
ALPINE TDA-7556-R

Re: Autohifi, die Sache mit dem Gold

Thomas2, Saturday, 12.10.2002, 14:21 (vor 8748 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Autohifi von 525Rainer am 11. Oktober 2002 16:58:25:

sämtliche stecker sind verpresst und verlötet mit 24karat hartvergoldeten gabelschuhen (ja, die
heissen wirklich Gabelschuhe, NICHT Kabelschuhe, nämlich wegen der form, ich wusste es aber auch
lange zeit nicht...), wo nötig selbstverständlich mit aderendhülsen und schrumpfschläuchen versehen.
die phoenix-gold-endstufe wird für's frontsystem im fiesta, derweil tut's aber noch die AUTOTEK

Moin,
also bei den Goldverbindern könnt ich mich immer kaputtlachen. Bei Cinch-Steckverbindern lass ich das ja noch gelten. Aber da gibts ja Leute, die machen sich vergoldete Polklemmen auf ihre Bleipole der Batterie. Oder wenn man die Versorgungseingänge der Car Hifi Verstarker sieht, und dann den Verstärker aufmacht und da ist dann nur so ein kleines 1,5mm^2 Kabel - naja.

Der Gipfel der Sache sind ja Lichtleiterkabel mit vergoldeten Steckern - muss ja sein...

MfG Thomas

Re: M5 mit runderneuerten 175 winterreifen?

525Rainer, Saturday, 12.10.2002, 16:02 (vor 8748 Tagen) @ Thomas2

Als Antwort auf: Re: Autohifi, die Sache mit dem Gold von Thomas2 am 12. Oktober 2002 14:21:19:

Moin,
also bei den Goldverbindern könnt ich mich immer kaputtlachen. Bei Cinch-Steckverbindern lass ich das ja noch gelten. Aber da gibts ja Leute, die machen sich vergoldete Polklemmen auf ihre Bleipole der Batterie. Oder wenn man die Versorgungseingänge der Car Hifi Verstarker sieht, und dann den Verstärker aufmacht und da ist dann nur so ein kleines 1,5mm^2 Kabel - naja.
Der Gipfel der Sache sind ja Lichtleiterkabel mit vergoldeten Steckern - muss ja sein...
MfG Thomas

klar, je länger das kabel desto dicker muss es sein.
teure geräte und dann am kabel sparen ist irgendwie der falsche weg, das versteh sogar ich als elekrtonik-0-checker. für mich persönlich reicht der mono lautsprecher in meinem e12 locker für Deutschlandfunk aus.

http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/endstufe1.jpg
http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/endstufe.jpg

detelf, Sunday, 13.10.2002, 00:35 (vor 8748 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: M5 mit runderneuerten 175 winterreifen? von 525Rainer am 12. Oktober 2002 16:02:55:

reinair, was isn dat für elektronik da??? das könnte ich 1000mal besser zuHuase selber hilöten und wurschteln. Bin ja auch der King

525Rainer, Sunday, 13.10.2002, 15:57 (vor 8747 Tagen) @ detelf

Als Antwort auf: Re: M5 mit runderneuerten 175 winterreifen? von detelf am 13. Oktober 2002 00:35:51:

reinair, was isn dat für elektronik da??? das könnte ich 1000mal besser zuHuase selber hilöten und wurschteln. Bin ja auch der King

das ist ein steuergerät für die salatöl direkteinspritzung eines hanomag komisbrot ABT umbaus.

korekt

detlef, Sunday, 13.10.2002, 16:30 (vor 8747 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: M5 mit runderneuerten 175 winterreifen? von 525Rainer am 13. Oktober 2002 15:57:57:

das find ich mal korekt das du mal an die umwelt denkst, lob an dich und nächstes mal wenn du dir da sowas machst sag mir bescheid, ich habs halt einfach besser drauf als profi!!!!!!

Re: ja

525Rainer, Sunday, 13.10.2002, 22:30 (vor 8747 Tagen) @ detlef

Als Antwort auf: korekt von detlef am 13. Oktober 2002 16:30:10:

das find ich mal korekt das du mal an die umwelt denkst, lob an dich und nächstes mal wenn du dir da sowas machst sag mir bescheid, ich habs halt einfach besser drauf als profi!!!!!!

ja, aber vorher lass dir mal lieber hier im forum erklären was so ein e28 überhaupt für ein dingsda ist. ich kann mir nicht vorstellen das so jemand wie du so was primitives fährt.

nein

detlef, Sunday, 13.10.2002, 22:42 (vor 8747 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: ja von 525Rainer am 13. Oktober 2002 22:30:16:

schade das du es primitiv findest ich hab nen 520i und nen 525e. Tut mir leid das du desinteresse an eine sehr schönen Wagen zeigst.

Tja, Thomas...

Teilegott, Saturday, 12.10.2002, 18:16 (vor 8748 Tagen) @ Thomas2

Als Antwort auf: Re: Autohifi, die Sache mit dem Gold von Thomas2 am 12. Oktober 2002 14:21:19:

Es soll sogar Leute geben, die den Unterschied hören, ob eine Lautsprecherverbindung gelötet oder kaltverschweisst ist. Und ich muss Dir eins sagen...wenn das Equipment im grossen und ganzen nahezu FEhlerfrei ist und mann selbst feinste Töne warnehmen kann, dann hört man sowas. Der Laie ist da natürlich wenig betucht und ist schon von einer alten Bassrolle dermassen verwöhnt, das es wohl kaum anders besser geht...in seinen Augen.

Thema Gold-Polklemmen. Meinst Du, das die Verbindung zwischen dem Kupferkabel und der vergoldeten Polklemme nicht eher der Grund für die 24Karätige Auflage ist? Und zum Thema Korrosion...da ist Gold ja wohl echt unschlagbar...denke ich.

Ausserdem sieht es todchick aus :)

Es gibt mit Sicherheit ein ganzes Rudel Spinner in dem Bereich Car HiFi und HighEnd... es wird auch viel Schrott verkauft...aber so manche sachen, über die ich früher gelächelt habe, möchte ich heute nicht mehr missen.

MfG...Marco. Auch mit vergoldeten Polklemmen...anders hätte ich das 35mm2-Kabel ja net ánschliessen können

Re: Tja, Thomas...

Nico Hoffmann, Monday, 14.10.2002, 08:39 (vor 8746 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Tja, Thomas... von Teilegott am 12. Oktober 2002 18:16:56:

Es soll sogar Leute geben, die den Unterschied hören, ob eine
Lautsprecherverbindung gelötet oder kaltverschweisst ist.

Es soll sogar Leute geben, die mit Wünschelruten Wasseradern
oder Erdstahlen (was immer das auch sein soll) orten...
Nix für ungut, aber _das_ ist schon etwas gewagt.

Und ich muss Dir eins sagen...wenn das Equipment im grossen und ganzen nahezu
FEhlerfrei ist und mann selbst feinste Töne warnehmen kann, dann hört man
sowas. Der Laie ist da natürlich wenig betucht und ist schon von einer alten
Bassrolle dermassen verwöhnt, das es wohl kaum anders besser geht...in seinen
Augen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es gibt qualitativ hochwertige
Bauteile und Geräte, die entsprechend teuer sind (oder zumindest so
verkauft werden). Und es gibt abgedrehten Schnickschnack für Leute,
die nicht wissen, wie sie ihr Geld ausgeben sollen.
Die Unterscheidung ist manchmal nicht einfach.

Thema Gold-Polklemmen. Meinst Du, das die Verbindung zwischen dem Kupferkabel
und der vergoldeten Polklemme nicht eher der Grund für die 24Karätige Auflage
ist? Und zum Thema Korrosion...da ist Gold ja wohl echt unschlagbar...denke
ich.

In der Industrie gibt es z.B. vergoldete Bananenstecker. Die werden u.A.
für Meßaufbauten genommen, wenn man möchte, dass der Kontakt nach zig mal
ein- und ausstecken immer noch optimal ist.
Die Kabel werden da eingelötet.

N.

Tja...HiFi entwickelt sich...

Teilegott, Tuesday, 15.10.2002, 02:47 (vor 8746 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Tja, Thomas... von Nico Hoffmann am 14. Oktober 2002 08:39:44:

Sogar das viel gelobte löten ist unter Puristen mittlerweile ein wenig verpöhnt, da Lot ein schlechter Leiter ist...Und selbst ICH höre im A/B Vergleich Unterschiede einzelner Bauteile oder Verarbeitungskrierien...und ich habe keine Wünschelrute.

Klar wird viel Humbug betrieben...aber wenn Du daran nicht glaubst, weil Du zu oft von bösen und geldgierigen HiFi-Fetischisten auf´s Kreuz gelegt wurdest, dann tut mir das leid. Ich jedenfalls bin mit einigen wichtigen Leuten der deutschen HiFi-Scene befreundet und muss sagen...bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen sammeln können.

MfG...Marco

RSS-Feed dieser Diskussion