Als Antwort auf: Wie überwintern? von JaHo am 14. Oktober 2002 08:22:45:
Hallo zusammen,
seit einem Jahr stolzer Besitzer eines E28 (518i, Bj 84) hätte ich folgende Fragen:
Was muss ich beachten, wenn ich ihn abmelde und bis März in der Garage stehen lass um ihn zu "schonen".
Aufbocken? Volltanken? Ölwechsel? Batterie raus?
Noch was: TÜV und AU hab ich bis 12/2003. Ab März 2003 will ich auf auf ein Saisonkennzeichen umsteigen (03-10).
Was macht mehr Sinn; wenn ich TÜV / AU im Oktober 2003 mach und somit 3 Monate "verschenke" oder soll ich bis März 2004 warten, oder gibts ne "Strafe"?
Für eure Antworten vielen Dank!
Hallo,
vor dem überwintern solltest Du einen Ölwechsel machen und das Fahrzeug vor dem Abstellen nochmal richtig warm fahren. Das gilt auch für die Bremsen, denn wenn die beim Abstellen feucht sind, hast Du im Frühjahr schöne Roststellen auf den Scheiben oder gar feste Bremsen. Wenn die Bremsflüssigkeit schon älter ist, sollte sie auch gewechselt werden. Aufbocken würde ich nicht empfehlen, da es bei schiefem anheben zu Karosserieverzügen kommen kann. Um Standschäden an den Reifen zu vermeiden, genügt es für einen Winter den Druck um ca. 0,5 bis 1 bar zu erhöhen. Noch besser ist natürlich irgendwelche alten Schlappen zu montieren. Die Batterie auf alle Fälle abklemmen, garantiert frostfrei lagern und ab und zu mal nachladen.
Grüße
martin