Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremsenschütteln, die xte (Allgemein)

Frank Diederichsen, Monday, 21.10.2002, 08:28 (vor 8739 Tagen)

Moin,
hatte mein Muckelchen am Freitag zum Spureinstellen und siehe da, das Bremsenschütteln ist aufeinmal fast weg, sieh an, sieh an. Wollte das nur noch mal anmerken, so zur Info.

Beste Grüße, Frank

Re: Bremsenschütteln, die xte

wolfi, Monday, 21.10.2002, 10:59 (vor 8739 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Bremsenschütteln, die xte von Frank Diederichsen am 21. Oktober 2002 08:28:58:

Moin,
hatte mein Muckelchen am Freitag zum Spureinstellen und siehe da, das Bremsenschütteln ist aufeinmal fast weg, sieh an, sieh an. Wollte das nur noch mal anmerken, so zur Info.
Beste Grüße, Frank

Das wundert mich aber, was hat schütteln mit spur zu tun ?
gruss

Frank Diederichsen, Monday, 21.10.2002, 11:30 (vor 8739 Tagen) @ wolfi

Als Antwort auf: Re: Bremsenschütteln, die xte von wolfi am 21. Oktober 2002 10:59:10:

Moin,
Beste Grüße, Frank

Das wundert mich aber, was hat schütteln mit spur zu tun ?
gruss

Kann ich nicht genau sagen. Vielleicht "radieren" die Reifen bei schiefer Spur zu doll?

Beste Grüße, Frank

Jochen, Monday, 21.10.2002, 21:46 (vor 8739 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Bremsenschütteln, die xte von Frank Diederichsen am 21. Oktober 2002 11:30:04:

hallo Wolfi,
Die Spureinstellung kann zwar das Schütteln nicht hervorrufen aber beeinflussen.Im Normalfall stehen die Räder nie genau geradeaus sondern immer leicht (im Minutenbereich)auf oder zu(Vor- und Nachspur).D.h. die Räder versuchen voneinander weg oder aufeinanderzuzulaufen.Das sorgt dafür das Dein Auto geradeausläuft-es stabilisiert sich selbst.
Gerade alte Autos haben immer etwas Spiel in der Aufhängung und in den beweglichen teilen der Radaufhängung.Würden deine Räder jetzt genau geradeauslaufen,so wirkt theoretisch kein Druck auf Deine Druckstangen und Spurstangenköpfe.Sie "klappern" quasi in ihren Führungen,was sich dann zu dem Flattern aufschaukeln kann.Das ist ähnlich wie das Lenkerflattern beim Zweirad wenn das Lenkkopflager zu viel Spiel hat.
Wirkt jetzt nach dem Einstellen wieder Druck auf die Streben und Gelenken sind sie für den Moment "spielfrei" und können sich nicht so leicht aufschwingen.Das ist aber meißt nur in dem Stadium so,wo man noch nicht so einfach beginnendes Spiel feststellen kann.Das wird auf jeden Fall schlechter.Deshalb sind das A und O bei der BMW Vorderachse intakte Gummilager an den Druckstangen.
Hoffe ich konnte es Dir einigermaßen verständlich machen.gruß j.

Frank Diederichsen, Tuesday, 22.10.2002, 08:25 (vor 8738 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: Re: Bremsenschütteln, die xte von Jochen am 21. Oktober 2002 21:46:15:

Hallo Jochen,
Spiel feststellen kann.Das wird auf jeden Fall schlechter.Deshalb sind das A und O bei der BMW Vorderachse intakte Gummilager an den Druckstangen.

Hoffe ich konnte es Dir einigermaßen verständlich machen.gruß j.

die Frage hatte ich schon mal weiter unten gestellt: Was sind Druckstangen? In der Beschreibung vom Etzold steht nur was von Querlenkern, Verbindungsstangen, Stabilisator, der Begriff Druckstange fällt dort nicht. Ansonsten kann ich Deine Ausführung durchaus nachvollziehen.

Beste Grüße, Frank

Jochen, Wednesday, 23.10.2002, 23:43 (vor 8736 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Bremsenschütteln, die xte von Frank Diederichsen am 22. Oktober 2002 08:25:57:

Hi F.,
Also die Druckstangen sind die Teile die vom Rad aus nach schräg hinten laufen und am Fahrzeugboden in jeweils einem Blechschuh befestigt sind.
Außen am Rad sind sie am Federbein unten festgeschraubt.Sie werden von oben durch das Gußteil das am unteren Ende des Federbeines aufgeschrumpft ist,durchgesteckt und mit einer Mutter festgeschraubt.Zentriert werden sie durch einen Kegelpasssitz.
In Etzolds Buch sind sie auf S.158 zu sehen (Bild oben,Nr.12-Druckstebe).
Nr.8 Querlenker ist vom Prinzip her das gleiche Teil nur mit anderer Form und erfüllt eben ne andere Aufgabe ,deshalb Querlenker.
Die Druckstrebe stützt beim Bremsen das Federbein gegen die Karosse ab,das es nicht nach hinten geschoben wird.Sie fängt den beim Bremsen auftretenden Druck auf,den das Fahrzeug durch seine Massenträgheit erzeugt und leitet ihn an die Räder ab.

Frank Diederichsen, Thursday, 24.10.2002, 10:28 (vor 8736 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: Re: Bremsenschütteln, die xte von Jochen am 23. Oktober 2002 23:43:45:

Hallo Jochen

In Etzolds Buch sind sie auf S.158 zu sehen (Bild oben,Nr.12-Druckstebe).
Nr.8 Querlenker ist vom Prinzip her das gleiche Teil nur mit anderer Form und erfüllt eben ne andere Aufgabe ,deshalb Querlenker.

also die Teile, die Hans Didi Korp als hintere Querlenkern bezeichnet. Hmm., das wäre etwas ungewöhnlich, normalerweise müßten eher die vorderen futsch sein, da bei DENEN, die Fettfüllung aufgrund eingerissener Staubmanschetten teilweise rausgekleckert ist. Schaun mehr mal, auf jeden Fall danke für die Info.

Beste Grüße, Frank

RSS-Feed dieser Diskussion