Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Festgerostete Bremsen (hinten/ eta) (Allgemein)

Frank Diederichsen, Tuesday, 22.10.2002, 14:53 (vor 8738 Tagen) @ Racer V

Als Antwort auf: Festgerostete Bremsen (hinten/ eta) von Racer V am 22. Oktober 2002 14:25:39:

Hallo Arnd,
erstmal willkommen im Club.

Letztes Mal ist mir aufgefallen, dass die hinteren Bremsen schon leicht festgerostet waren, - es schabte - sich der Wagen aber noch fahren ließ.
Frage: Sind deswegen Folgeschäden zu erwarten, und kann man Abhilfe schaffen,

Was meinst Du jetzt genau mit festgerostet? Sind die Scheiben rostig? Da kann mitunter eine beherzte Bremsung aus höherer Geschwindigkeit helfen, aber so, daß die Reifen wirklich kurz vorm Blockieren sind. Oder gehen die Bremsklötze nicht vernünftig zurück? Mitunter hilft zerlegen, Säubern, Führungen der Klötze (NICHT DIE AUFLAGEFLÄCHEN !!!!!) und die Rückseite mit Kupferpaste einschmieren und wieder zusammenbauen. Das geht aber nur, wenn die Staubmanschetten der Bremskolben nicht schon rissig sind. Da hilft dann nur noch das Instandsetzen der Bremssättel, aber an so etwas habe ich mich bisher nicht rangetraut.

damit so etwas nicht noch einmal vorkommt?

Wie gesagt, den ganzen Plünnen von Zeit zu Zeit mal auseinandernehmen und säubern, damit die Bremssättel leichtgängig bleiben und hin und wieder mal die Bremsanlage etwas beanspruchen, damit auch die hinteren Scheiben freigeputzt werden.

Beste Grüße, Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion