Als Antwort auf: An alex wegen turbo problem von Ein E28 Fahrer am 25. Oktober 2002 17:25:10:
Hallo,
mit dem gleichen Problem war erst neulich einer aus Frankfurt bei mir.
Er hat auch den kompletten Motor in einen 528er mit Schaltgetriebe eingebaut.
Gleiches Problem,das Du mir schilderst.
Er war am Samstag vor ca. 3 Wochen bei mir.
Wir haben uns alle Anschlüsse (Motorstecker etc.) mit hilfe meiner Unterlagen angesehen.
Leider erst ohne Erfolg.
Der Cloue an der Sache war,das der Typ einfach die Schläuche,die zum Taktventil führen/abgehen,abgezogen hatte.
Somit war das Problem mit dem Ladedruck gelöst.
Normalerweise dürfte der Motor so gar nicht laufen!!??
Keine Ahnung,was die da gebastelt hatten......
Nun war nur noch ein Beschleunigungs-ruckeln spürbar.
Dies tauchte aber nur kurz,unterhalb von 3000 U/min auf.
Dieses Problem haben wir allerdings nicht bei mir lösen können.
Ich vermutete,das es nicht am Motor,sondern am Verteilerfinger/Kappe/Zündkabeln/Kerzen gelegen haben muß.
Er hatte den Motor einfach nur eingebaut,ohne das Öl,bzw. andere Verschleisteile zu erneuern.
Auch den Ladeluftkühler hatte der Typ sehr ungünstig montiert.
Der Kühleffekt war gleich null.Im Gegenteil,er wärmte die Luft eher noch auf,da er im Motorraum plaziert wurde.
Die Luft wurde auch direkt über dem Krümmer,mittels eines offenen K&N angesaugt.
Alles in einem,Faktoren,die die Klopfrgelung/der Motor gar nicht mag.
Von dem her,rate ich Euch erst einmal alle elektrischen Anschlüsse mittels eines Schaltplanes auf ihren richtigen Anschluß zu prüfen.
Danach das Wastegate ausbauen,und auf Gängigkeit prüfen.
Sitzt vielleicht fest!
Liegt ein Turbo Schaden vor?
Lief der Motor vor dem Umbau einwandfrei?
Ist die Zündanlage in einwandfreiem Zustand?
Brauchst Du Unterlagen für den Motor?
Bei diesem Motor über die Ferne eine genau Diagnose ab zu geben,ist nicht möglich,da es zu viele mögliche Fehler geben kann.
alex
P.S: An der Abgasanlage wird es sicher nicht liegen,so lange Du Teile von 2,8l bzw. 3,5l Modellen verwendest.