Als Antwort auf: Tod dem Bärentöter von bmwFAN am 26. Juni 2006 19:42:33:
<font color="990000[/link]<b>Lieber BMW-Fan, </b></font>
Da investiert man bereits wochenlang ein Vermögen in die "Bergung" des Bären, schafft nebenher einen Publikumsliebling, tauft diesen Bruno
und nun kommt so ein banauser "Jagerer" und knallt den Bären tot!
<font color="990000[/link]<b>Wie meine Vorgänger Dir bereits geantwortet haben ist das ein klarer Fall von
<h1>"Menschen-Sicherheit geht vor Tierschutz !!!"</h1>
Dieses Tier hatte jeden Respekt und jede Scheu vor Menschen verloren und "gelernt", daß sich in der Nähe von Menschen sehr einfach Beute machen läßt.
Hier war handeln im höchsten Maße angesagt !
In den USA, wo die Bärenpopulation erheblich viel mehr Platz hat, gibt es in den Nationalparks besondere Verhaltensmaßregeln für Wanderer & Camper, die zum Schutz der Tiere genau den o.a. "Lerneffekt" vermeiden sollen.
Jedes Tier flieht grundsätzlich den Menschen und das gilt auch für Großraubtiere.
<small>(es sei denn, man greift sie an, drängt sie in die Enge, kommt ihnen in ihrem Territorium zu nahe ODER sie schieben einen solchen Kohldampf, daß sie diese "Urangst" überwinden um an Futter zu gelangen.)</small>
Tritt diese Gewöhnung erst einmal ein, ist sie irreversibel. <ul>
Das Tier hat "gelernt": Mensch/Menschennähe = Futter.
Und dann wählt es dann immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Warum sollte sich ein Bär die Mühe machen, aufwändig und mit vielen Mißerfolgen, Gemsen, Rehe oder wehrhafte Schwarzkittel zu jagen, wenn er "mühelos" einen Tierverschlag aufbrechen und sich einfach "bedienen" kann ?
Irgendwann sitzt dann auf dem Weg zum nächsten Stall ein Kind auf der Wiese und sieht "noch einfacher" aus...</ul>
In den USA ist es durchaus gängige Praxis und das findet (ausnahmsweise mal) meine volle Unterstützung, daß ein Bär, der die Scheu vor Menschen offensichtlich abgelegt hat, und Autos belagert, Müllcontainer plündert oder um Wohngebiete herumschleicht, beim 1. Mal nach Möglichkeit "betäubt", mit einem Transponder markiert und etliche 100km in die Wildnis "ausgewildert" wird. (gelbe Karte)
Verläßt der Bär diese Region und kehrt wieder in menschlich bewohnte Gebiete zurück <small>(hier ist der individuell markierte Transponder sehr hilfreich)</small> gibt es ohne lange Diskussionen mit den Tierschützern "rotgelb" !
Der Bär wird ohne lange zu fackeln geortet und abgeschossen.
Nun magst Du fragen/einwenden: Ja, genau ! Warum hat man das hier nicht auch gemacht ?<ul>
Man hat ja versucht ihn zunächst einmal zu "betäuben", aber "Bruno" war dazu einfach zu unberechenbar <small>(oder clever, wenn Dir das besser gefällt)</small> !
Ausserdem muß man mit einem Narkosegewehr sehr nahe an den Bären herankommen und hierzulande sind solche "Waffen" auch in Tierarztpraxen / Zoos eher unüblich.
Ein "Auswildern" ist in unserem dicht besiedelten europäischen Raum auch gar nicht in der Form möglich, das ein "vertretbarer" Sicherheitsabstand zur nächsten bewohnten Gegend hergestellt oder eingehalten werden kann. <small>(dafür wandern Bären einfach zu weit)</small></ul>
Im Interesse der Sicherheit unserer Mitmenschen war <small>(insbesondere nach den bereits vorangegangenen erfolglosen Versuchen)</small> der Abschuss der einzige vernünftige Weg !
</b></font>
Überhaupt: Es ist doch das niederste und primitivste Ansinnen überhaupt, hinaus als "Jager" in die Natur zu gehen und Viecher abzuknallen.
<font color="990000[/link]<b>Anthropologisch gesehen ist das neben "Beerensammeln" und Fortpflanzung einer unserer Urinstinkte, der mehr oder weniger in jedem schlummert !
Wenn Du noch nie "gejagt" hast, solltest Du Dir Dieter Nuhrs Standardspruch zu Herzen nehmen !
</b></font>
Solche Neandertaler gehören doch selbst den Raubtieren zum Fraß vorgeworfen.
Oder von einem BMW überfahren? Nein , viel zu schade! Für den BMW, klar
<font color="990000[/link]<b><h1>Was ist nur aus diesem Forum geworden... ? (kopfschuettel)</h1>
Ich fühle mich durch Dein Geschreibsel als letzter Spross einer Familie mit generationenlanger jagdlicher Tradition <small>(und dem immerhin 25. JJ, obwohl seit nunmehr 15 Jahren nicht mehr wirklich aktiv, weil mir so einige "Herrenjäger" auch gegen den Strich gehen)</small> massiv beleidigt, angepöbelt und herabgewürdigt !
<h1>Ich verbitte mir solche Pöbeleien !</h1>
Vor Betätigung der "Sendetaste" einfach noch mal mit der Vorschau lesen, drüber nachdenken, ob das wirklich noch reine Meinungsäußerung ist oder die Grenze zur Beleidigung schon überschritten wurde, ggfs. nachkorrigieren oder auf "Text abschicken" verzichten !
</b></font>
Klar gibts auch verantwortungsbewusste Jäger, nicht alle darf man über einen Kamm scheren.
<font color="990000[/link]<b>Da stellt sich mir doch glatt die Frage, warum Du es dann gerade eben gemacht hast ??? <img src=http://www.bmw-freunde-rhein-main.de/smilies/73.gif alt=behämmert> </b></font>
Aber der soll sich bloß nicht auf notwehr oder Gefahr für die Menschheit hinausreden, wenn der reden kann, der Banaus.
<font color="990000[/link]<b><img src=http://www.bmw-freunde-rhein-main.de/templates/standard/img/smilies/174.gif alt=oberlehrer>Da der Bär juristisch als "Sache" zu betrachten ist, handelt es sich hier bestenfalls um "Notstand"
<img src=http://www.bmw-freunde-rhein-main.de/templates/standard/img/smilies/174.gif alt=oberlehrer>Als "Notwehr" bezeichnet man nur gegen andere Menschen gerichtetes Handeln. <small>( aber was soll's... )</smalL>
Im Prinzip wird seine Argumentation genau darauf hinauslaufen !
<h1>Und der Mann hat vollkommen Recht damit !!!</h1>
Viele Gruesse
<img src=http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif alt=feuer>Frajo Janssen</b></font>
Infos zur Euro2-Aktion für den Eta