Als Antwort auf: Hilfe für E28 eta von teff am 29. Oktober 2002 14:49:54:
Also, wenn hier jeder seine Meinung schreibt, dann darf ich es auch !
Wenn es ein nachgerüsteter G-Kat ist, dann war es vorher also ein Eta ohne Kat und der war höher verdichtet als jener/welcher mit orginalem G-Kat (11,0!).
Hatte dadurch sogar 10 Nm und 4 PS mehr !! (Nur für jene die immer noch auf der Suche nach mehr Leistung beim Eta sind ! ) Ermöglich wurde jenes nur durch eine andere Kolbenform ! (G-kat hatte Muldenkolben )
Also, ich geh mal davon aus, das nur der Kat nachgerüstet worden ist und nicht ein Motortausch erfolgte, es also immer noch der höher verdichtete Motor ist und jener braucht nunmal mindesten 98 Oktan, was heute dem Super plus entspricht, also würde ich jenes auch tanken bei diesem Eta.
Im übrigen finde ich die normal bleifrei Angabe für die orginalen Etas mit Kat auch etwas gewagt. Die Etas, die ich bisher gehört habe, hatten alle im mittleren Drehzahlbereicht geklingelt. Mit Super taten sie es nicht mehr, also haben sie dann mindestens dieses auch bekommen.
Tja und zu den höchstens 160km/h fällt mir keine Erklärung ein. Ergibt für mich keinen Sinn. Vielleicht ein Ergegnis einer "stillen Post" !
Mein Rat ! Wenn Du ihn kaufst, tanke mindesten super Plus (oder Optimax) und fahre Deine 185/190 km/h die er hergibt und mach Dir über den Rest keine Gedanken.
Tschaui