Der blaue E28 535i ist meiner, der E12 gehört meinem Bruder Eric.
Der E28 war mal mit der 4HP22-EH Automatik ausgerüstet. Damit war er sehr sparsam, im ganz normalen Sommerbetrieb um die 10 Liter, bei Tempomat Einsatz und gemäßigtem Tempo noch deutlich darunter. Bei 130km/h Tempomat fuhr ich mal einen Minimalrekord mit irgendwas unter 8 Liter...
Da ich mit dem Automatikgetriebe ein Freudenwerk hatte (Ironie...), kam ein Getrag 280 vom M5 rein, nagelneu, komplett mit allen Zutaten. Das Diffi mit 3,07 blieb drin... 210er Diffis mit Sperre gibt's ja wie Sand am Meer.
Damit verbrauchte er, wie Eric bereits angab, unter 10 Liter. Vom Fahrverhalten besser als mit Automatik.
Nachdem ich im M5 ein 3,77 drin habe und somit weis, wie so ein Gerät loslegen kann: ich habe mir ein neues 3,45 Bauart 210 mit Sperre nagelneu bauen lassen.
Und ja, damit ist der Durchzug schlicht großartig. Auch die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ganz satt 240-250. Bergab, wie schon mehrfach genannt, auch noch mehr.
Aber der Verbrauch ist eindeutig gestiegen. Da die Drehzahlen um knapp 12% gestiegen sind, ist das auch der Verbrauch. Und der Spassfaktor kommt auch dazu, man nutzt die bessere Beschleunigung auch öfter. 11-12 Liter sind jetzt eher normal. Ist halt so, der Teillastverbrauch ist proportional zur Drehzahl. Es ist halt kein Diesel...
Aber von der Leistung: es gibt wenige aktuelle Fahrzeuge, die mit dieser brachialen Gewalt mithalten können.