Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Dedra? 92er?? Was kann DAS schon sein, was man nicht mehr kriegt (Allgemein)

BGL-28td, Saturday, 15.07.2006, 00:00 (vor 7204 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Re: Dedra? 92er?? Was kann DAS schon sein, was man nicht mehr kriegt von FJB am 13. Juli 2006 20:05:29:

Servus Franz Josef,

der Dedra ist ein 1,6i.e., dieses Modell ist an sich schon selten. Noch seltener ist bei den Dingern ABS. Diese Autos haben dann zwei Bremskraftregler an der Hinterachse, für jede Seite einen. Das blöde ist, dass man im Zubehörhandel bei jedem mir bekannten Anbieter immer nur die neuere Version bekommt, wo blos noch ein so ein Ding verbaut ist. Und das Schwestermodell Tempra hatte die alte Anlage auch nie drin. Reparieren ist auch fast nicht möglich, die Manschette war anscheinend schon seit Längerem eingerissen und die Salzbrühe hat den Kolben so richtig festgebacken, am Tragbild der hinteren linken Bremsscheibe konnte man sehen, dass der Kunde schon seit geraumer Zeit ohne Bremse hinten links unterwegs war!!! Außerdem will die Kundschaft eh nichts mehr in das Auto reinrichten, sondern sich um ein neues Umschauen, so schauts wohl böse aus für den guten Dedra...

Gute Nacht, Tom

und was ihn schrottreif macht??
Ein hiniger Vierventilkopf ist schwer zu einem vernünftigen Preis zu ersetzen.
Du mußt eben nach Allteilen in Italien schauen. Leider scheinen die Italiener internetmäßig nicht so drauf zu sein wie wir - ich habe bisher noch nicht viel gefunden, und zum Verkauf ihrer italienischen Gebrauchtwagen orientieren sich die Tifosi auch mehr nach Norden in den deutschen Sprachraum.
Aber ein GHetriebe kriegst schon irgendwoher, wnen es notwenidg ist, und eine Schiebedachdichtung kannst auch ersetzen.
Was immer es ist, so schlimm kann es nicht sein, das glaube ich Dir nicht.
In Deutschland ist ein Dedra eben ein Sonderling - aber ein sympathischer! -, as ist richtig, nicht aber in Südtirol oder in Italien.
FJB.

Da kann ich Dir nur beipflichten! Vor allem wenn Leute für Privat-PKW Kredite aufnehmen oder sich nur um eines neuen Autos Willen mit einem Leasingvertrag finanziell übernehmen.
Noch dazu wo die meisten Autos in den ersten Jahren ihres Lebens nicht zwingend am zuverlässigsten laufen. Auf der anderen Seite macht die Mär von dem störungsfreien neuen Auto und das oberflächliche Streben, seinen Status mit immer dem neuesten Modell darzustellen zu können viele Gebrauchtwagen nach ziemlich kurzer Zeit spottbillig. Und hier sind dann auch viele technisch und optisch topfitte Fahrzeuge dabei, die dann aber trotzdem nichts wert sind, da zur Zeit einfach aus der Mode.
Bei unseren Yountimern muss man zwar genau hinschauen, aber wenn man ein gepflegtes Exemplar erwischt, kann man noch zigtausende wartungsarme und vor allem störungsfreie Kilometer herausfahren, dass man sich echt fragt, für was man ein neues Auto braucht.
Vor allem wenns um BMW oder Mercedes geht, da man die oft noch abgastechnisch upgraden kann und fast alle Ersatzteile schnell und zu vernünftigen Preisen erhältlich sind.
Da siehts bei manchen Herstellern böse aus. Bestes Beispiel: Lancia! Wir haben gerade einen Dedra Baujahr 92 zur Reparatur auf dem Hof stehen, an dem wir nichts machen können, da es bestimmte lebenswichtige Ersatzteile einfach nicht mehr gibt. Hab schon bis runter nach Italien rumtelefoniert, aber niemand hat so ein Teil rumliegen. Das Auto ist eigentlich so nicht schlecht, aber wohl doch zum Verschrotten verdammt...

- aber die anderen, die so viel Geld für eine neue Kiste ausgeben, die in 3 Jahren nur mehr die Hälfte wert ist, sind noch viel unreifer und kindischer, finde ich.
FJ.

ganz kurz... ruf mal bei rainer zum holte in bielefeld an, nummer steht im telefonbuch, fiatwerkstatt... der hat immer was rumfliegen, oder weiss bei den teilen wo man was wie bekommt.... schönen gruss von mir...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion