Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Lenkungsspiel (Allgemein)

Frank Diederichsen, Tuesday, 05.11.2002, 15:04 (vor 8724 Tagen)

Mahlzeit,
so, ja, also am Wochenende war ich, wie schon angedeutet, los, Winterauto einkaufen. Es ist der besagte 520i mit 360000 km. Nun ist mir aufgefallen, daß das Lenkrad a bisserl Spiel hat. Da gibt es doch die Möglichkeit, unten im Pedalraum an dieser Mutter an der Lenksäule zu drehen? Die Lenksäule wackelt nämlich auch etwas in Längsrichtung, das müßte man doch mit der Mutter regulieren können.

Beste Grüße, Frank

Re: Lenkungsspiel

Olaf, Tuesday, 05.11.2002, 19:29 (vor 8724 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Lenkungsspiel von Frank Diederichsen am 05. November 2002 15:04:00:

Hei !

Ich vermute mal eher, daß das Spiel, das man am Lenkrad merkt, aus Richtung Lenkgetriebe kommt.
Die Längsverstellung der Lenksäule würde ich eher ausschließen.
Test !
Wacklen am Lenkrad und dabei das Lenkgetriebe beobachten (Vergleiche Eingang von Lenkrad8Kardangelenk) und Ausgang am Lenkungshebel zu den Spurstangen !!, denn manchmal sind es auch defekte Spurstangenköpfe !!)
Tja und um es genau zu wissen: Arretieren der Lenkstange am Lenkgetriebe und dann mal schauen, ob das Lenkrad noch wackelt, dann wäre es die Längsverstellung !
Das Lenkgetriebe hat eine Schraube, mit der man minimales Spiel im Lenkgetriebe selbst korrigieren kann.
Bei BMW wird jenes mit einem sogenannten Reibwertmesser und eben jener gekonterten Schraube (Schlitzschraube(Madenschraube), 18er Kontermutter) eingestellt.
Problem ist nur, das sich meiß nicht mehr viel ausrichten läßt. Das entstandene Spiel in der Lenkung ist meist zu groß.
Du kannst es selbst rumprobieren, wirst aber merken, das irgendwann, nach Drehen an dieser Schraube das Lenkrad sich vor allem in der Mittelllage schwerer bewegen lassen wird und der Rückstelleffekt abhanden geht. Meist hat sich dadurch das Lenkspiel verringert, aber damit hast Du dieser Lenkung den Todesstoß gegeben, lange wird sie es dann nicht mehr machen, denn nun reiben die Kugeln in der Lenkung sich erst recht ab, gibst Du ihnen durch die erhöhte Spannung quasi den Rest.
Einzige Abhilfe !
Sich ein Ersatzgetriebe besorgen oder mit dem Spiel leben !
Beim Tüv sind übrigens bis zu einer Handbreit Spiel möglich, aber fahren tut es sich nicht mehr schön !!

Tschaui

Frank Diederichsen, Wednesday, 06.11.2002, 08:45 (vor 8723 Tagen) @ Olaf

Als Antwort auf: Re: Lenkungsspiel von Olaf am 05. November 2002 19:29:09:

Hallo Olaf,

Wacklen am Lenkrad und dabei das Lenkgetriebe beobachten (Vergleiche Eingang
Problem ist nur, das sich meiß nicht mehr viel ausrichten läßt. Das entstandene Spiel in der Lenkung ist meist zu groß.
Du kannst es selbst rumprobieren, wirst aber merken, das irgendwann, nach Drehen an dieser Schraube das Lenkrad sich vor allem in der Mittelllage schwerer bewegen lassen wird und der Rückstelleffekt abhanden geht. Meist hat sich dadurch das Lenkspiel verringert, aber damit hast Du dieser Lenkung den Todesstoß gegeben, lange wird sie es dann nicht mehr machen, denn nun reiben die Kugeln in der Lenkung sich erst recht ab, gibst Du ihnen durch die erhöhte Spannung quasi den Rest.

ja, stimmt, so ähnlich ist es auch beim 123er Mercedes. Nee, gut, eventuell werde ich noch etwas an der Längsverstellung doktern, ansonsten isses halt nur ein Winterauto, hauptsache fährt.

Beste Grüße, Frank

wolfi, Wednesday, 06.11.2002, 09:45 (vor 8723 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Lenkungsspiel von Frank Diederichsen am 06. November 2002 08:45:05:

Hallo Olaf,

ja, stimmt, so ähnlich ist es auch beim 123er Mercedes. Nee, gut, eventuell werde ich noch etwas an der Längsverstellung doktern, ansonsten isses halt nur ein Winterauto, hauptsache fährt.
Beste Grüße, Frank

Noch ein Tipp,

das Spiel bei laufendem Motor - Servounterstützung - prüfen. Wenn Mootr aus, ist Spiel meist etwas grösser.
Gruss
wolfi

Manuel, Thursday, 07.11.2002, 08:07 (vor 8722 Tagen) @ wolfi

Als Antwort auf: Re: Lenkungsspiel von wolfi am 06. November 2002 09:45:39:

Hallo Olaf,

Beste Grüße, Frank

Hallo,

habe bei meinem 525i das Lenkungsspiel bei BMW einstellen lassen. Danach war es um Welten besser. Man hat mir 6 AWs dafür berechnet. Mir reicht es so für relativ Geld.

Gruß Manuel

Noch ein Tipp,
das Spiel bei laufendem Motor - Servounterstützung - prüfen. Wenn Mootr aus, ist Spiel meist etwas grösser.
Gruss
wolfi

RSS-Feed dieser Diskussion