Instrumentenkombi/Leerlauf (Allgemein)
Moin,
am WE habe ich mit meinem Daddy dann mal die Instrumentenkombi zerlegt. So wie es aussah, muß das Ding mal teilweise unter Wasser gestanden haben, denn am Tacho fanden sich deutliche Oxidationsspuren auf der Platine, sowie schwarze Brandflecken(!) am Gehäuse. Das ist etwas irritierend, denn der Tacho funktioniert einwandfrei. An den Kontakten von Drehzahlmesser und dem Instrument für Kühlwassertemperatur und Tankanzeige habe ich lediglich eine leichte Oxidationsschicht entfernt, äußerlich sahen beide Instrumente erheblich besser aus als der Tacho. Trotzdem funktionieren sie noch immer nicht. Inzwischen hat sich zudem die Tankanzeige verabschiedet und zwischenzeitlich haben beim Abbiegen beide Blinkerpfeile geleuchtet.
In dem Zusammenhang wollte ich mal fragen, wo die Motronic ihre Informationen für den Leerlauf speichert, eventuell auch auf der Platine des Kombiinstruments? Der Ofen dreht nach dem Kaltstart nämlich erheblich höher als der eta und macht bei Betriebstemperatur im Leerlauf das, was wohl als "Sägen" bezeichnet wird.
Ansonsten fährt das Teil aber noch ganz gut, auch wenn Anlasser und Gebläse sich zum Fürchten anhören. (Hoffentlich halten beide wenigstens noch bis zum Frühjahr durch).
Beste Grüße, Frank