Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Instrumentenkombi/Leerlauf (Allgemein)

Frank Diederichsen, Monday, 18.11.2002, 08:38 (vor 8713 Tagen)

Moin,
am WE habe ich mit meinem Daddy dann mal die Instrumentenkombi zerlegt. So wie es aussah, muß das Ding mal teilweise unter Wasser gestanden haben, denn am Tacho fanden sich deutliche Oxidationsspuren auf der Platine, sowie schwarze Brandflecken(!) am Gehäuse. Das ist etwas irritierend, denn der Tacho funktioniert einwandfrei. An den Kontakten von Drehzahlmesser und dem Instrument für Kühlwassertemperatur und Tankanzeige habe ich lediglich eine leichte Oxidationsschicht entfernt, äußerlich sahen beide Instrumente erheblich besser aus als der Tacho. Trotzdem funktionieren sie noch immer nicht. Inzwischen hat sich zudem die Tankanzeige verabschiedet und zwischenzeitlich haben beim Abbiegen beide Blinkerpfeile geleuchtet.
In dem Zusammenhang wollte ich mal fragen, wo die Motronic ihre Informationen für den Leerlauf speichert, eventuell auch auf der Platine des Kombiinstruments? Der Ofen dreht nach dem Kaltstart nämlich erheblich höher als der eta und macht bei Betriebstemperatur im Leerlauf das, was wohl als "Sägen" bezeichnet wird.
Ansonsten fährt das Teil aber noch ganz gut, auch wenn Anlasser und Gebläse sich zum Fürchten anhören. (Hoffentlich halten beide wenigstens noch bis zum Frühjahr durch).

Beste Grüße, Frank

Re: Instrumentenkombi/Leerlauf

Thomas, Monday, 18.11.2002, 11:58 (vor 8712 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Instrumentenkombi/Leerlauf von Frank Diederichsen am 18. November 2002 08:38:42:

Moin,

am WE habe ich mit meinem Daddy dann mal die Instrumentenkombi zerlegt. So wie es aussah, muß das Ding mal teilweise unter Wasser gestanden haben, denn am Tacho fanden sich deutliche Oxidationsspuren auf der Platine, sowie schwarze Brandflecken(!) am Gehäuse. Das ist etwas irritierend, denn der Tacho funktioniert einwandfrei. An den Kontakten von Drehzahlmesser und dem Instrument für Kühlwassertemperatur und Tankanzeige habe ich lediglich eine leichte Oxidationsschicht entfernt, äußerlich sahen beide Instrumente erheblich besser aus als der Tacho. Trotzdem funktionieren sie noch immer nicht. Inzwischen hat sich zudem die Tankanzeige verabschiedet und zwischenzeitlich haben beim Abbiegen beide Blinkerpfeile geleuchtet.

Bei den Cockpits ab 1987 (die mit nur einer roten Diode bei der Serviceanzeige)
haben leider ein "vorprogrammiertes Problem", Ausfälle sind üblich, da kann man auch nicht mehr viel machen, ausser die Hauptplatine zu ersetzen oder ein älteres einbauen, dass passt einwandfrei.

In dem Zusammenhang wollte ich mal fragen, wo die Motronic ihre Informationen für den Leerlauf speichert, eventuell auch auf der Platine des Kombiinstruments?

Nein, nur im Motrsteuergerät.

>Der Ofen dreht nach dem Kaltstart nämlich erheblich höher als der eta und macht bei Betriebstemperatur im Leerlauf das, was wohl als "Sägen" bezeichnet wird.

WAS für ein Modell ist es? Ein 535i?

Ansonsten fährt das Teil aber noch ganz gut, auch wenn Anlasser und Gebläse sich zum Fürchten anhören. (Hoffentlich halten beide wenigstens noch bis zum Frühjahr durch).

Gebläse müsste das von "Sofica" sein, gebrauchter Ersatz ist nicht zu kriegen. Das BOSCH Gerät passt nicht hinein :-(

Thomas

Re: Instrumentenkombi/Leerlauf

Frank Diederichsen, Monday, 18.11.2002, 12:16 (vor 8712 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Instrumentenkombi/Leerlauf von Thomas am 18. November 2002 11:58:09:

Hallo Thomas,

Bei den Cockpits ab 1987 (die mit nur einer roten Diode bei der Serviceanzeige)

hmm..., in meinem eta aus '86 habbich glaub ich, auch nur eine rote Diode, müßte mal gucken. Da funktionieren die Instrumente allerdings einwandfrei.

haben leider ein "vorprogrammiertes Problem", Ausfälle sind üblich, da ka

WAS für ein Modell ist es? Ein 535i?

nee, 520i.

Gebläse müsste das von "Sofica" sein, gebrauchter Ersatz ist nicht zu kriegen. Das BOSCH Gerät passt nicht hinein :-(

Jawollski, Kostenpunkt 200 Euro, gell? Tja, da wird meinereiner wohl beizeiten das Antibeschlagtuch schwingen müssen.

Beste Grüße, Frank

RSS-Feed dieser Diskussion