Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Umbau auf 3.5 Liter (Allgemein)

Rudolf Dahmen, Sunday, 24.11.2002, 11:43 (vor 8534 Tagen)

Hallo zusammen,ich habe einen 520 Baujahr 1986.Da ich recht günstig an einen 3.5Liter Motor kommen könnte ,keimt der Umbauwunsch in mir auf !
Wer kann mir sagen ob soetwas geht und was ich alles ändern muß (Bremsen,Aufhängung usw)
Ausserdem würde ich gerne meinem BMW eine etwas deutlichere Aussprache angewöhnen,wo bekomme ich die passenden Schalldämpfer her ? (möglichst aus Edelstahl).
Ich bedanke mich schonmal für Antworten

Re: Umbau auf 3.5 Liter

PeterE28/M535i, Sunday, 24.11.2002, 15:43 (vor 8533 Tagen) @ Rudolf Dahmen

Als Antwort auf: Umbau auf 3.5 Liter von Rudolf Dahmen am 24. November 2002 11:43:24:

Lass es sein, ist zuviel Aufwand.
Kauf dir einen 535i, oder M535i.

525Rainer, Sunday, 24.11.2002, 17:52 (vor 8533 Tagen) @ Rudolf Dahmen

Als Antwort auf: Umbau auf 3.5 Liter von Rudolf Dahmen am 24. November 2002 11:43:24:

Hallo zusammen,ich habe einen 520 Baujahr 1986.Da ich recht günstig an einen 3.5Liter Motor kommen könnte ,keimt der Umbauwunsch in mir auf !

einfach wäre ein ganzes auto oder ein motor mit möglichst allem drum und dran. kabelbaum, steuergerät usw usfort.. bremsen brauchst du auch

Wer kann mir sagen ob soetwas geht und was ich alles ändern muß (Bremsen,Aufhängung usw)

kannst ja mal den damaligen beitrag durchlesen. ich werd einen 525e auf 535i umbauen. allerdings hab ich jetzt einen e34 spender mit der neuen m30 version und der umbau gestalltet sich dadurch anders.

Ausserdem würde ich gerne meinem BMW eine etwas deutlichere Aussprache angewöhnen,wo bekomme ich die passenden Schalldämpfer her ? (möglichst aus Edelstahl).

meiner meinung ist es viel schwieriger einen 535i zu kaufen als einen 520i auf m30 umzubaun. das weiss jeder der mal einen durch und durch guten e28 zu einem vernünftigen preis gesucht hat. ausserdem, was macht man dann mit dem 520i in dem man evtl. schon endskohle und arbeitsstunden gesteckt hat?

grüsse rainer

homepage

Ulrich, Tuesday, 26.11.2002, 22:58 (vor 8531 Tagen) @ Rudolf Dahmen

Hallo Rudolf,
Nur wenn Du Lust am Schrauben höheren Niveau's hast,dann mach es.Es geht,Du mußt aber wegen der Motronik den Motorkabelbaum,das Steuergerät und auch das Getriebe tauschen.Außerdem sind Halterungen für den Luftfilter auf der anderen Seite anzubringen.Bremsen und Aufhängung sind meiner Meinung nach gleich,Unterschiede im Differential mußt Du prüfen.Als Auspuff brauchst Du die Anlage mit Doppelendrohr,der Sound kommt dann bei 3,5l Hubraum von alleine.
Viel Spaß und Grüße
Ulrich

Dominik, Wednesday, 27.11.2002, 22:54 (vor 8530 Tagen) @ Rudolf Dahmen

Habe neulich eine weißen(leider) 535i angeboten bekommen:
Bj 87, ich glaube mit Kat, Klimaanlage, el.Fh. ...
Soll so um die 1000 Euro kosten. Hat knappe 200.000 gelaufen, befindet sich in einem ganz guten Zustand. 220er TRX mit gutem Profil hatte der Anbieter auch noch da.
Sowas ist auf alle Fälle günstiger, als ein Umbau, zumal der 520 mit der Bremsanlage dann eben leider nicht mehr reicht, da hinten auch Scheibenbremsen verbaut sein müssen.
Wäre das nicht was für Dich, oder sonst jemand?
Bei Interesse einfach mal mailen, vermittel dann gerne ( auch mit Fotos).

Gruß Dominik

P.S.Lohnt so ein Umbau nicht eher bei Fahrzeugen, die es so nicht gab?

RSS-Feed dieser Diskussion