Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wintertauglichkeit E28 (Allgemein)

Frank Diederichsen, Monday, 26.03.2001, 11:54 (vor 9131 Tagen)

Moin,
wie sieht es eigentlich mit der Wintertauglichkeit eines E28 in Bezug auf Fahreigenschaften und Rostanfälligkeit aus. Hintergrund ist folgender; eventuell möchte ich meinen Daimler nun doch in den verdienten Ruhestand schicken, um ihn in 1 1/2 Jahren mit roter Nummer zu fahren. In dem Fall müßte mein 525e Automatik allerdings das ganze Jahr ran. Ich möchte ihn damit aber nicht zugrunderichten. Für Tips und Anregungen, insbesondere in Punkto Rostvorgsorge wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße, Frank

Re: Wintertauglichkeit E28

Peter, Tuesday, 27.03.2001, 11:19 (vor 9130 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Wintertauglichkeit E28 von Frank Diederichsen am 26. März 2001 11:54:36:

Servus Frank,
Habe jetzt das zweite Jahr einen 520 BJ. 87, den ich das ganze Jahr über einsetze. Rost an heiklen Teilen ist absolut kein Thema, habe aber das Glück, daß sein Vorbesitzer im 2x Hohlraumversiegelung (Waxoyl glaube ich heißt das Zeugs) spendiert hat. Wenn ich mir die anderen noch fahrenden E28 in meiner Gegend (Österreich, also durchaus viel Winter und Streusalz hier) anschaue sehe ich eigentlich auch keine besonderen Rostgurken. Da meiner von Werk an mit Kat ausgerüstet ist könnte ich ihm bloss die Heizleistung auf kürzeren Strecken etwas ankreiden.
Peter

Re: Wintertauglichkeit E28

Frank Diederichsen, Tuesday, 27.03.2001, 13:56 (vor 9130 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Re: Wintertauglichkeit E28 von Peter am 27. März 2001 11:19:47:

Hallo Peter,

Habe jetzt das zweite Jahr einen 520 BJ. 87, den ich das ganze Jahr über einsetze. Rost an heiklen Teilen ist absolut kein Thema, habe aber das Glück, daß sein Vorbesitzer im 2x Hohlraumversiegelung (Waxoyl glaube ich heißt das Zeugs) spendiert hat.

Hat mein Daimler auch, bringt wirklich was.

Wenn ich mir die anderen noch fahrenden E28 in meiner Gegend (Österreich, also durchaus viel Winter und Streusalz hier) anschaue sehe ich eigentlich auch keine besonderen Rostgurken. Da meiner von Werk an mit Kat ausgerüstet ist könnte ich ihm bloss die Heizleistung auf kürzeren Strecken etwas ankreiden.

Normalerweise fahre ich stets mindestens 32km am Stück, dürfte also kein Problem sein. Aber was hat das mit dem Kat zu tun?

Beste Grüße, Frank

Peter

KAT! Re: Wintertauglichkeit E28

Peter, Tuesday, 27.03.2001, 15:09 (vor 9130 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Wintertauglichkeit E28 von Frank Diederichsen am 27. März 2001 13:56:38:

Servus Frank,
Also 32km sind sicher ausreichend.
Kat: Mein Mechaniker hat mir das ungefähr so erklärt, daß der Motor durch den Kat weniger für die Heizung nutzbare Wärme abführen kann. So, jetzt kann natürlich sein, daß ich das nicht besonders gut verstanden habe und daher auch nicht gut wiedergeben kann. Aber auch mein subjektives Gefühl ist, verglichen mit meinen E21ern und E30ern die ich vorher hatte und dem Umstand, daß sich die zu fahrende Strecke nicht geändert hat, daß der E28 später warme Luft in dem Innenraum bringt.
Sei es wie es sei, die Heizung ist verglichen mit heutigen Turbodieselmotoren, vor allem in Vans, noch immer superb.
Peter

Re: KAT! Re: Wintertauglichkeit E28

Frank Diederichsen, Tuesday, 27.03.2001, 15:52 (vor 9130 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: KAT! Re: Wintertauglichkeit E28 von Peter am 27. März 2001 15:09:31:

klingt aber plausibel, da der Kat ja eine bestimmte Temperatur benötigt, um seinen vollen Wirkungsgrad zu erreichen und somit dem Motor Wärme entzieht.

Beste Grüße, Frank

Re: KAT! Re: Wintertauglichkeit E28

Nico Hoffmann, Tuesday, 27.03.2001, 17:25 (vor 9130 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: KAT! Re: Wintertauglichkeit E28 von Frank Diederichsen am 27. März 2001 15:52:53:

klingt aber plausibel, da der Kat ja eine bestimmte Temperatur benötigt, um
seinen vollen Wirkungsgrad zu erreichen und somit dem Motor Wärme entzieht.

Nicht plausibel.

Die im Kat ablaufende Reaktion ist m.W. exotherm, "erzeugt" also selber
Wärme. Gut möglich, daß der Kat eine gewisse Temparatur haben muß, um
diese Reaktion in Gang zu setzen, aber die erhält er ja eh´ durch die
Abgase. Und die sind einige 100° heiß, ob da jetzt ein Kat dahinter sitzt
oder nicht.

Daß ein Kat-Auto langsamer warm werden soll, höre ich zum ersten Mal.

Nochmals nachgefragt! Re: KAT! Re: Wintertauglichkeit E28

Peter, Wednesday, 28.03.2001, 16:22 (vor 9129 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: KAT! Re: Wintertauglichkeit E28 von Nico Hoffmann am 27. März 2001 17:25:00:

Servus Nico,
Du hast recht, es ist nicht zu 100% der KAT, nicht das Auto wird langsamer warm oder der Motor ansich erreicht langsamer seine Betriebstemperatur, sondern der Wirkungsgrad des Motors wurde durch KAT, Änderung der Verdichtung usw ein anderer. Dadurch produziert der Motor weniger "sinnlose" Abwärme. Die manuelle Umstellung Sommer-/Winterbetrieb wie sie noch bei alten (z.B. E21) Vergaserbestückten Motoren der Fall war entfällt auch. Diese Umstellung brachte eine Luftvorwärmung durch ein Leiten des Luftstroms am Krümmer, der ja gleich mal heiß ist, mit sich. Dadurch hattest Du sofort warme Luft zur Verfügung und musstest nicht warten bis das Kühlwasser warm ist um den Luftstrom zu erhitzen.
So ungefähr verstehe ich das
Peter

Re: Nochmals nachgefragt! Re: KAT! Re: Wintertauglichkeit E28

td, Wednesday, 28.03.2001, 17:29 (vor 9129 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Nochmals nachgefragt! Re: KAT! Re: Wintertauglichkeit E28 von Peter am 28. März 2001 16:22:50:

hi peter
ich meine:
bei zb.modernen dieselmotoren ist es tatsaechlich so, dass der erhoehte wirkungsgrad und die demzufolge geringere abwaerme teilweise zusatzheizungen benoetigt.wenn aber der wirkungsgrad der kat-version soviel hoeher sein soll als der "normale" muesste der auch wesentlich weniger benzin verbrauchen
du schreibst:
Die manuelle Umstellung Sommer-/Winterbetrieb wie sie noch bei alten (z.B. E21) Vergaserbestückten Motoren der Fall war entfällt auch. Diese Umstellung brachte eine Luftvorwärmung durch ein Leiten des Luftstroms am Krümmer, der ja gleich mal heiß ist, mit sich. Dadurch hattest Du sofort warme Luft zur Verfügung und musstest nicht warten bis das Kühlwasser warm ist um den Luftstrom zu erhitzen.

also das mit der umstellung des ansaugruessels auf winter soll vielmehr einer vergaservereisung vorbeugen
mit der heizleistung im innenraum hat das gar nichts zu tun
ueberprueve mal dein thermostat im kochtopf
ein frueh oeffnendes schont den motor durch fruehes erreichen der betriebstemperatur
thema wintertauglichkeit:warum sollte ein e-28 ein sommerfahrzeug sein?
frisches oel, bisschen hirschtalg auf die gummidichtungen und nach salzbaedern kurz mal abwaschen
mit korrosion habe ich bei meinem 84er ueberhaupt keineprobleme im gegensatz zu meinen /8tern und 123ern
das fahrverhalten ist mit guten winterreifen absolut problemlos
td

RSS-Feed dieser Diskussion