nochmal zv (Allgemein)
kann mir jemand genau sagen was ich alles für eine nachrüstung für die zv brauche??? danke
grüße
peter, Tuesday, 10.12.2002, 16:29 (vor 8691 Tagen)
kann mir jemand genau sagen was ich alles für eine nachrüstung für die zv brauche??? danke
grüße
uwe, Tuesday, 10.12.2002, 16:53 (vor 8691 Tagen) @ peter
Als Antwort auf: nochmal zv von peter am 10. Dezember 2002 16:29:15:
Soweit ich weiß...
Am besten gehst du auf den Schrott, baust bei einem E28 alle Innenverkleidungen und die Sitze aus, und fängst in den vier Türen an:
Schloß-Mechanik mit Türgriff, Tür-Kabelbäume. Dann verfolgst du den ZV-Kabelbaum im Auto. Der geht an den Schwellern entlang zu allen Türen und auf der linken Seite in den Kofferraum zum Heckklappenschloss und der Tankdeckelverriegelung. Von Heckklappenschloss und Tankdeckelverriegelung brauchst du auch die Stellmotoren mit Mechanik.
Das Steuergerät für die ZV sitzt etwas versteckt in der rechten A-Säule über dem Zusatzlautsprecher. In den Motorraum mußt du nicht. Die ZV wird links neben der Lenksäule an dem großen Steckplatz ans Bordnetz angeschlossen.
Eine gute Idee dürfte sein, gleich ein Schlachtfahrzeug mit Fensterhebern zu suchen. Die Fensterheberelektrik ist in den ZV-Kabelbaum integriert und dann hast du die Arbeit nur einmal (auch wenn du jetzt noch keine el. Fensterheber willst).
Ich empfehle dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", da wird die ZV sehr detailliert beschrieben. Es gibt da auch Stromlaufpläne, in denen kannst du nachschauen, was alles dazugehört.
Es ist auf jeden Fall eine Menge Arbeit.
Viel Spass
Uwe
grüße
Fabs, Tuesday, 10.12.2002, 16:54 (vor 8691 Tagen) @ peter
1. Kabelbaum
2. 4 Stellmotoren für die Türen
3. 1 Stellmotor für die Kofferklappe
4. 1 Stellmotor für die Tankklappe
5. Halteblech für den Stellmotor an der Tanklappe
5. Kofferraumschloss für ZV, das Originale geht nicht
6. 4 Stangen vom Stellmotor zum Gestänge
7. 1 Stange vom Stellmotor zum Kofferklappenschloss
8. 1 Türschlosskontakt für Fahrerseite*
9. 14 Schrauben
*evtl. noch eines für die Beifahrerseite, wenn die ZV auch von da schliessbar sein soll
Meines Erachtens muß auch noch ein neues Türschloss für den Kontakt her.
Berichtigt mich wenn nötig, aber das alles hab ich bei meiner Umrüstung gebraucht (85er ETA)
Fabian
Fabs, Tuesday, 10.12.2002, 16:55 (vor 8691 Tagen) @ Fabs
Als Antwort auf: Re: nochmal zv von Fabs am 10. Dezember 2002 16:54:36:
1. Kabelbaum
2. 4 Stellmotoren für die Türen
3. 1 Stellmotor für die Kofferklappe
4. 1 Stellmotor für die Tankklappe
5. Halteblech für den Stellmotor an der Tanklappe
5. Kofferraumschloss für ZV, das Originale geht nicht
6. 4 Stangen vom Stellmotor zum Gestänge
7. 1 Stange vom Stellmotor zum Kofferklappenschloss
8. 1 Türschlosskontakt für Fahrerseite*
9. 14 Schrauben
*evtl. noch eines für die Beifahrerseite, wenn die ZV auch von da schliessbar sein soll
Meines Erachtens muß auch noch ein neues Türschloss für den Kontakt her.
Berichtigt mich wenn nötig, aber das alles hab ich bei meiner Umrüstung gebraucht (85er ETA)
Fabian
Stephan, Wednesday, 11.12.2002, 19:40 (vor 8690 Tagen) @ peter
Hallo,
gibt es eine Steuereinheit der Zentralverriegelung ?
Wer hat schon mal eine Funkfernbedienung In einen E 28 / 520i eingebaut.
Grüsse Stephan