Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Welches Werkzeug zum Ausschneiden ? (Allgemein)

wolfi, Thursday, 12.12.2002, 09:58 (vor 8689 Tagen)

Habe mal irgendwo eine Anleitung im Netz gesehen wie jemand die durchgerostreten Wagenheberaufnahmen restauriert hat. Hierzu hat er das Blech am Unterboden und im Schwellerbereich sauber rechteckig ausgeschnitten. Würde mich interessieren mit welchem Werkzeug das am besten geht.

Gruss
Wolfi

Re: Welches Werkzeug zum Ausschneiden ?

Olaf, Thursday, 12.12.2002, 11:33 (vor 8689 Tagen) @ wolfi

Als Antwort auf: Welches Werkzeug zum Ausschneiden ? von wolfi am 12. Dezember 2002 09:58:56:

Hei !

Also ich weis ja nicht, was Dir da so vorschwebt, aber ich habe es jedesmal mit der kleinen Flex gemacht. Wo ist das Problem ? Ist doch meist recht viel was weg muß, da kommt es auf Präzision bein raustrennen eigentlich nicht drauf an.

Tschaui

525Rainer, Thursday, 12.12.2002, 13:55 (vor 8689 Tagen) @ wolfi

Als Antwort auf: Welches Werkzeug zum Ausschneiden ? von wolfi am 12. Dezember 2002 09:58:56:

Habe mal irgendwo eine Anleitung im Netz gesehen wie jemand die durchgerostreten Wagenheberaufnahmen restauriert hat. Hierzu hat er das Blech am Unterboden und im Schwellerbereich sauber rechteckig ausgeschnitten. Würde mich interessieren mit welchem Werkzeug das am besten geht.
Gruss
Wolfi

vielleicht wars meine.. nimm ne kleine flex mit ner 1mm edelstahlscheibe. das geht schnell und sauber ohne viel funkenschlag.. schneid aber unten am falz nicht ganz durch sondern bieg ihn auf und wergel das blech so runter.
genial ist ein schweisspunktfraser für die bohrmaschine. einer der aussieht wie ein bohrer und nur ne kleine zentrierspitze hat (nicht der komplizierte). kostet 8 mark und ist jede mark wert. wenn ich den schon früher gehabt hätte, hätt ich mir viel ärger erspart.

der link heisst wagenheberaufnahmen..

tschau rainer

http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E28/neuaufbau/e28frameset.htm

wolfi, Thursday, 12.12.2002, 16:50 (vor 8689 Tagen) @ Olaf

Als Antwort auf: Re: Welches Werkzeug zum Ausschneiden ? von Olaf am 12. Dezember 2002 11:33:37:

Hei !
Also ich weis ja nicht, was Dir da so vorschwebt, aber ich habe es jedesmal mit der kleinen Flex gemacht. Wo ist das Problem ? Ist doch meist recht viel was weg muß, da kommt es auf Präzision bein raustrennen eigentlich nicht drauf an.

Tschaui

Danke,
Flex war schon klar, nur mit der 115 mm Scheibe kommt man bei kleinen Ecken und so auch nicht so ohne weiteres hin, bzw. das man da u. U. daneben irgendwo reinschneidet wo es gar nicht sein soll. Ist die Edelstahlscheibe auch für die 115er Flex gedacht ?

Gruss

bmwfrickler, Friday, 13.12.2002, 00:48 (vor 8689 Tagen) @ wolfi

Gruss
Wolfi

Hallo,

mein Favorit was absolut präzises ausschneiden betrifft ist eine elektrische Säbelsäge, klappt prima, ist sehr genau und.... vor allem teuer!! Aber ich habs nicht bereut!

Gruß

Sebastian

RSS-Feed dieser Diskussion