Re: euphemistisch ??, Steuergerät (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: euphemistisch ?? von peter am 11. Dezember 2002 22:30:57:
Hallo,
der 520i hat sicher auch ein Steuergerät, schau mal überm Handschuhfach über der Kunstlederverkleidung nach.
Aber mir ist doch noch einer eingefallen: der 518 ohne "i", der hat einen Vergaser und kein Steuergerät weil ohne Einspritzung.
Die Verbrauchsanzeige ist eine echt geniale Sache beim E28. Für damalige Zeiten eine Sensation und dabei doch so einfach. Das Steuergerät weiss ja ganz genau, wieviel Kraftstoff es einspritzt, und die Fahrgeschwindigkeit kennt es auch (vom elektronischen Tacho). Eine einfache Berechnung gibt die l/100km unverälscht in Echtzeit und mit einer kaum zu überbietenden Genauigkeit. Schade, dass das beim E28 Diesel nicht geht. Aber mit dem E34 möchte ich trotzdem nicht tauschen. Eine elektronisch geregelte Diesel-Einspritzpumpe kommt mir nicht ins Auto.
Viele Grüße
Uwe
Hallo Nico,
euphemistisch, was heisst denn das????
Den TD gab es nur mit der Außentemperatur-Uhr, da mangels Steuergerät für die Einspritzung keine Verbrauchsanzeige machbar war.
Damit ist der TD aber auch der einzige E28, bei dem niemals ein Motorsteuergerät kaputt gehen wird.
Das stimmt nicht ganz. ich hab nen 520i bhj. 82 ,mit K-Jetronic und da wird wohl auch nich das steuergerät kaputt gehen können, weil er gar keins hat.
Aber worüber wird eigentlich die benzinverbrauchsanzeige in der tachoeinheit im drezahlmesser gesteuert?? auch vom steuergerät?
gruß