Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: kupplungs-problem (Allgemein)

525Rainer, Saturday, 14.12.2002, 23:24 (vor 8687 Tagen) @ Ein E28 Fahrer

Als Antwort auf: An alex wegen kupplungs-problem von Ein E28 Fahrer am 14. Dezember 2002 18:43:28:

Servus alex,ich würde gerne mal wissen was für eine kupplung du bei deinem 5er benutzt,ich meine nicht den Liebig,der ja meineswissens mit 250Ps laüft,sondern den anderen den du hast.Habe nähmlich heute feststellen müßen,das im 5en gang meine kupplung "rutscht".Nun die kupplung hat erst 5tKm drauf,und ist schon die "verstärkte"ausführung vom 3,8er M5.
MFG
P.S.nur zur errinerung,fahre einen 3,4l mit knapp 1bar ladedruck

hallo.. ich bau mir die sinter drauf und gut ist.. hab bis jetzt auch eine verstärkte sachs power clutch und war eigentlich recht zufrieden damit . (kein wunder.. war ja auch überdimensioniert für die vorige leistung) aber jetzt muss eine sinter drauf. von orginal bmw kupplungen, seien sie auch verstärkt halte ich gar nichts weil sie immer noch den komfort und die alltagstauglichkeit zu stark mit einklammern. ausserdem sind die nicht billiger da man bei sachs gute prozente raushandeln kann.
kupplung bei ebay? oje oje.. wie wärs mit gebrauchten bremsbelägen?

wende dich an claus orth.. das ist der nette rennkupplungsmann bei sachs.. hier die antwort die er mir auf meine fragen geschickt hat: evtl. auch für dich interessant:

laut unser Unterlagen haben Sie in Ihrem Fahrzeug ein Zweimassenschwungrad, d.h. Sie haben von der Serienbestückung eine starre organische Scheibe. Wir können Ihnen für Ihr Fahrzeug eine verstärkte Druckplatte mit entsprechenden Scheiben anbieten.
1) verstärkte Druckplatte 883082 999698 = 318,- Euro (ohne Rabatt und Mwst.)
2) starre Sinterscheibe 881864 999943 = 298,- Euro (ohne Rabatt und Mwst.)
wahlweise
3) starre organische Scheibe mit Rennbelägen 881864 999954 = 298,- Euro (ohne Rabatt und Mwst.)

Übertragbares Motormoment in Verbindung mit der verstärkten Druckplatte:
mit Sinterscheibe = 565 Nm
mit Organicscheibe = 440 Nm

Bezüglich der Lebensdauer kann man sagen, daß eine Performance-Kupplung im Vergleich zu einer Serienkupplung, bei nicht Veränderung der Motorleistung, eine längere Standzeit hat. Das Anfahrverhalten mit Sinterbelag ist sicherlich "ruppiger" als mit organischem Belag. Hier haben wir das sogenannte Kupplungsrupfen und eventl. Sintergeräusch beim Einkuppeln. Es ist aber jedoch nicht unmöglich sich mit einer Sinterscheibe im Straßenverkehr zu bewegen (sehr Gefühl ist beim Einkuppelvorgang notwendig).

Eine Zweischeibenkupplung empfehle ich Ihnen nicht (ist noch aggressiver als die Einscheibenkupplung). Weiterhin sind ein Einmassenschwungrad, Schaltwegbegrenzung, Schwungradänderung, u.s.w. notwendig.

servus rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion