Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

quietschende Geräusche aus Gebläse (Allgemein)

Matthias, Tuesday, 17.12.2002, 23:27 (vor 8684 Tagen)

Hallo,

hab' meinen geliebten 525e gerade mit viel Aufwand durch den TÜV gebracht, da stellt sich das nächste Problem ein:

Wenn man das Gebläse einstellt kommt beim beschleunigen ein quietschendes Geräusch aus dem mittleren Gebläse.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte?

Gruß,

Matthias

Re: quietschende Geräusche aus Gebläse

Frank Diederichsen, Wednesday, 18.12.2002, 08:59 (vor 8684 Tagen) @ Matthias

Als Antwort auf: quietschende Geräusche aus Gebläse von Matthias am 17. Dezember 2002 23:27:52:

Hallo Matthias,
das Problem hatte ich gerade. Bei meinem Lüfter waren die Lager trocken, bzw. eines ist ausgenudelt. Daraufhin habe ich das Ding mal zu meinem Papi gebracht, der hat das Ding dann mal auseinandergenommen und die Lager neu gefettet. Seit dem geht es einigermaßen und auch der Luftdurchsatz stimmt wieder. Leider war ich da nicht zugegen, weil ich zu dem Zeitpunkt das Leerlaufventil und den Luftmengenmesser bei meiner Mühle geprüft habe. Deshalb kann ich nicht sagen, was man da alles beachten muß. Laut Bastelbuch sollte man übrigens die Lüfterflügel nicht auf der Welle verdrehen, da diese zusammen gewuchtet sind (kann ich mir bei diesen lächerlichen Plastikflattern kaum vorstellen, aber so steht es halt geschrieben).

Viel Erfolg,
Frank

uwe, Wednesday, 18.12.2002, 09:22 (vor 8684 Tagen) @ Matthias

Als Antwort auf: quietschende Geräusche aus Gebläse von Matthias am 17. Dezember 2002 23:27:52:

Hallo Matthias,

die Aktion mit dem Gebläse habe ich auch gerade hinter mir. Leider hat das Fetten der Lager nichts gebracht. Es sind bei meinem Gebläse die Kohlen von dem Elektromotor, die im Kollektor eingelaufen sind und die Schleifgeräusche verursachen. Einzige Abhilfe wäre hier, den Motor zu zerlegen, den Kollektor auf der Drehbank abzudrehen und neue Kohlen einzubauen.
Dann ist immer noch die Frage, ob man die Auswuchtung dann wieder hinbekommt. Bei meinem Lüfter sind wirklich kleine Blechlaschen als Ausgleichsgewichte dran.
Fazit: zwei Stunden arbeit und es hat nix gebracht. Ich denke gerade darüber nach, ob ich mir so ein neues Teil leiste.
Es gibt übrigens zwei verschiedene: von Sofica und von Bosch. Die wurden wild durcheinander eingebaut, so dass man immer vorher schauen muss, welches man selbst hat.
Meiner ist von Bosch, und funktioniert trotzdem nicht mehr richtig.

Viele Grüße
Uwe

Hallo,
hab' meinen geliebten 525e gerade mit viel Aufwand durch den TÜV gebracht, da stellt sich das nächste Problem ein:
Wenn man das Gebläse einstellt kommt beim beschleunigen ein quietschendes Geräusch aus dem mittleren Gebläse.
Gruß,
Matthias

wolfi, Wednesday, 18.12.2002, 11:16 (vor 8683 Tagen) @ Matthias

Hallo,
Gruß,
Matthias

Wie schon erwähnt wurden zwei verschiedene Hersteller verbaut. Aber auch noch aufpassen, es wurden auch zwei verschiedene Grössen verbaut. Von was das abhing, ist mir nicht klar. Jedenfalls habe ich in meinen beiden Modellen die ich schon mit dem Problem hatte, verschieden grosse Lüfterräder. Wenn man den falschen hat, passt der nicht in die runden Gehäuseabdeckungen. Man muss genau hinschauen um den Grössenunterschied festzustellen !
Das Neuteil ist ein Unverschämtheit. Billigster Motor mit etwas Plastik kostete vor 5 Jahren schon um die DM 300,- !!!!!!!
Gruss

Klaus Jansen, Thursday, 19.12.2002, 12:51 (vor 8682 Tagen) @ wolfi

Als Antwort auf: Re: quietschende Geräusche aus Gebläse von wolfi am 18. Dezember 2002 11:16:42:

Hallo,
Gruß,
Matthias

Wie schon erwähnt wurden zwei verschiedene Hersteller verbaut. Aber auch noch aufpassen, es wurden auch zwei verschiedene Grössen verbaut. Von was das abhing, ist mir nicht klar. Jedenfalls habe ich in meinen beiden Modellen die ich schon mit dem Problem hatte, verschieden grosse Lüfterräder. Wenn man den falschen hat, passt der nicht in die runden Gehäuseabdeckungen. Man muss genau hinschauen um den Grössenunterschied festzustellen !
Das Neuteil ist ein Unverschämtheit. Billigster Motor mit etwas Plastik kostete vor 5 Jahren schon um die DM 300,- !!!!!!!
Gruss

Grrrr, das habe ich schon ohne es gelesen zu haben fast befürchtet ....

Klaus Jansen

Holger, Wednesday, 18.12.2002, 17:44 (vor 8683 Tagen) @ Matthias

Hallo,
Gruß,
Matthias

Hi!

Auch ich hatte das Problem bei meinem 520i (scheint ja eine Krankheit zu sein). Nachdem mehrmaliges Zerlegen und Richten der Flügel nichts gebracht hat, habe ich kurzerhand den kompletten Motor rausgeworfen und durch einen gebrauchten ersetzt. Seitdem herrscht Ruhe.
Bei den späten Modellen scheint BMW das besser im Griff gehabt zu haben. Bei meinem zweiten 520i(EZ 7/87) ist sowas bisher noch nicht aufgetaucht.

Gruß

Holger

Frank Diederichsen, Thursday, 19.12.2002, 08:51 (vor 8683 Tagen) @ Holger

Als Antwort auf: Re: quietschende Geräusche aus Gebläse von Holger am 18. Dezember 2002 17:44:50:

Hallo Holger,

Bei den späten Modellen scheint BMW das besser im Griff gehabt zu haben. Bei meinem zweiten 520i(EZ 7/87) ist sowas bisher noch nicht aufgetaucht.

nicht wirklich, habe auch einen '87er 520i und: Nieeeeekk, rraarrrr, ietschietschietsch. Ist erst nach ausgiebigsten Zerlege- und Reinigungsarbeiten ETWAS erträglicher geworden.

Gruß
Frank

Holger, Thursday, 19.12.2002, 19:59 (vor 8682 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: quietschende Geräusche aus Gebläse von Frank Diederichsen am 19. Dezember 2002 08:51:05:

Hallo Holger,

nicht wirklich, habe auch einen '87er 520i und: Nieeeeekk, rraarrrr, ietschietschietsch. Ist erst nach ausgiebigsten Zerlege- und Reinigungsarbeiten ETWAS erträglicher geworden.
Gruß
Frank

Hi Frank!

Beim Einbau der Klimaanlage habe ich unter anderem auch den Gebläsemotor ausgetauscht. Wie gesagt, seitdem herrscht Ruhe. Vielleicht gibt es da irgendeinen Zusammenhang? Taucht das Problem bei Autos mit Klimaanlage auch häufiger auf?

Gruß

Holger

Klaus Jansen, Thursday, 19.12.2002, 12:48 (vor 8682 Tagen) @ Holger

Als Antwort auf: Re: quietschende Geräusche aus Gebläse von Holger am 18. Dezember 2002 17:44:50:

Auch ich hatte das Problem bei meinem 520i (scheint ja eine Krankheit zu sein). Nachdem mehrmaliges Zerlegen und Richten der Flügel nichts gebracht hat, habe ich kurzerhand den kompletten Motor rausgeworfen und durch einen gebrauchten ersetzt. Seitdem herrscht Ruhe.
Gruß
Holger

nööö, nicht besser im Griff :(, mein später 87er 520i ( schon mit 4 Scheibenbremesen!!!) hat´s auch das Quitschen in der ersten Gebläsestufe. Und es kam mir auch bei anderen E28 schon öfter vor. Aber prima Tip die Aus- und Einbauanleitung ( habe ich gleich mal ausgedruckt ), ich wollte das Thema auch schon mal anschneiden. Da hätte ich das Gebläse aus dem Schlachtwagen doch noch ausbauen sollen *grummel*

Klaus Jansen

Re: quietschende Geräusche aus Gebläse wie komm ich ans Gebläse

Peter, Wednesday, 18.12.2002, 19:49 (vor 8683 Tagen) @ Matthias

Hallo,
Gruß,
Matthias

Hallo, bei mir ist das Gebläse lauter als der Motor, besonders bei Stufe I. Wer kann mir sagen wie ich möglichst einfach ans Gebläse komme, ohne daß ich es von der falschen Seite anfange?
DAnke
Gruß Peter

Frank Diederichsen, Thursday, 19.12.2002, 08:48 (vor 8683 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Re: quietschende Geräusche aus Gebläse wie komm ich ans Gebläse von Peter am 18. Dezember 2002 19:49:09:

Hallo Peter,

Hallo, bei mir ist das Gebläse lauter als der Motor, besonders bei Stufe I. Wer kann mir sagen wie ich möglichst einfach ans Gebläse komme, ohne daß ich es von der falschen Seite anfange?

direkt vor der Spritzwand, senkrecht unter den Lüftungsgittern, befindet sich so eine schwarze Plastikabdeckung, die mit sechs Schrauben befestigt ist, nennt sich Wasserkastenabdeckung. Eventuell ist sie oben noch unter die Gummidichtung der Motorhaube geklemmt. Nachdem Du das Ding abgefummelt hast, siehst Du den Lüfter, der mit den Ventilatorwalzen in solchen Plastikschalen steckt. Die Plastikschalen bestehen aus zwei Hälften, die mehr oder weniger fest ineinandergesteckt sind. Die obere Hälfte vorsichtig abnehmen, und Du siehst den Lüfter in seiner vollen Pracht. Der Lüfter ist dann noch mit einer Art Schelle in seiner Führung befestigt. Diese hat einen Schnellverschluß. Diesen machst Du auf, dann nimmst Du die Kabel am Motor ab und kannst Das Ding herausbugsieren. Der Lüfter paßt nur in einer Stellung ganz exakt in seine Führung. Bevor Du beim Einbau die Plastikabdeckung vor der Spritzwand wieder rantüdelst, würde ich den Lüfter ausgiebig testen, ist nämlich eine Fummelarbeit. Wenn Du ihn draußen hast, würde ich eventuell auch mal den Staubsauger um die Aufnahme des Lüfters kreisen lassen, bei mir hat sich da einiges an Laub und kleinen Ästen breit gemacht, so etwas haut Dir problemlos einige Lüfterschaufeln weg, ist, wie gesagt, der billigste Schrott.

Viel Erfolg,
Frank

Peter, Thursday, 19.12.2002, 12:11 (vor 8682 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: quietschende Geräusche aus Gebläse wie komm ich ans Gebläse von Frank Diederichsen am 19. Dezember 2002 08:48:34:

Hallo Peter,

direkt vor der Spritzwand, senkrecht unter den Lüftungsgittern, befindet sich so eine schwarze Plastikabdeckung, die mit sechs Schrauben befestigt ist, nennt sich Wasserkastenabdeckung. Eventuell ist sie oben noch unter die Gummidichtung der Motorhaube geklemmt. Nachdem Du das Ding abgefummelt hast, siehst Du den Lüfter, der mit den Ventilatorwalzen in solchen Plastikschalen steckt. Die Plastikschalen bestehen aus zwei Hälften, die mehr oder weniger fest ineinandergesteckt sind. Die obere Hälfte vorsichtig abnehmen, und Du siehst den Lüfter in seiner vollen Pracht. Der Lüfter ist dann noch mit einer Art Schelle in seiner Führung befestigt. Diese hat einen Schnellverschluß. Diesen machst Du auf, dann nimmst Du die Kabel am Motor ab und kannst Das Ding herausbugsieren. Der Lüfter paßt nur in einer Stellung ganz exakt in seine Führung. Bevor Du beim Einbau die Plastikabdeckung vor der Spritzwand wieder rantüdelst, würde ich den Lüfter ausgiebig testen, ist nämlich eine Fummelarbeit. Wenn Du ihn draußen hast, würde ich eventuell auch mal den Staubsauger um die Aufnahme des Lüfters kreisen lassen, bei mir hat sich da einiges an Laub und kleinen Ästen breit gemacht, so etwas haut Dir problemlos einige Lüfterschaufeln weg, ist, wie gesagt, der billigste Schrott.
Viel Erfolg,
Frank

Danke,
reserviere den Samstag dafür!
Gruß
Peter

RSS-Feed dieser Diskussion