Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Falschluft (Allgemein)

Frank Diederichsen, Friday, 20.12.2002, 12:02 (vor 8681 Tagen)

Moinsen,
sacht mal, gibt es eine gute Methode, um auszutesten, wo der Motor Falschluft ziehen könnte, oder bleibt nur, bei laufender Maschine stundenlang die Rübe unter die Haube halten und horchen wo's pfeift?

Beste Grüße, Frank

Re: Falschluft

MP, Friday, 20.12.2002, 12:40 (vor 8681 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Falschluft von Frank Diederichsen am 20. Dezember 2002 12:02:41:

Hi Frank,

meines Wissens sprüht man was an die verdächtigen Stellen. Mein Mechaniker nahm Bremsenreiniger bei seinem V8, allerdings hatte ich Bedenken, da Bremsenreiniger leicht flammbar ist....
Jedenfalls verändert sich die Drehzahl dann, wenn der Motor das Zeug ansaugt....

Gruß,

Carsten

Moinsen,
sacht mal, gibt es eine gute Methode, um auszutesten, wo der Motor Falschluft ziehen könnte, oder bleibt nur, bei laufender Maschine stundenlang die Rübe unter die Haube halten und horchen wo's pfeift?
Beste Grüße, Frank

PeterE28, Friday, 20.12.2002, 15:08 (vor 8681 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Falschluft von MP am 20. Dezember 2002 12:40:18:

Geht auch mit Startpilot

Hi Frank,
meines Wissens sprüht man was an die verdächtigen Stellen. Mein Mechaniker nahm Bremsenreiniger bei seinem V8, allerdings hatte ich Bedenken, da Bremsenreiniger leicht flammbar ist....
Jedenfalls verändert sich die Drehzahl dann, wenn der Motor das Zeug ansaugt....
Gruß,
Carsten

Moinsen,
Beste Grüße, Frank

Frank Diederichsen, Friday, 20.12.2002, 16:10 (vor 8681 Tagen) @ PeterE28

Als Antwort auf: Re: Falschluft von PeterE28 am 20. Dezember 2002 15:08:46:

Hallo nochmal,

Geht auch mit Startpilot

welches Grundprinzip steckt eigentlich dahinter? Dichten Startpilot bzw. Bremsenreiniger -kurzfristig- ab oder ändert sich etwas an der Verbrennung? Ich habe übrigens eine Stelle im Verdacht: Das Leerlaufregelventil läßt sich nicht mehr vernünftig in den Stutzen vor der Drosselklappe drücken, da ist ein Spalt. Sollte ich da vielleicht Startpilot oder Bremsenreiniger draufsprühen?

Beste Grüße, Frank

MP, Friday, 20.12.2002, 16:34 (vor 8681 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Falschluft von Frank Diederichsen am 20. Dezember 2002 16:10:41:

Hallo nochmal,

Geht auch mit Startpilot

welches Grundprinzip steckt eigentlich dahinter? Dichten Startpilot bzw. Bremsenreiniger -kurzfristig- ab oder ändert sich etwas an der Verbrennung? Ich habe übrigens eine Stelle im Verdacht: Das Leerlaufregelventil läßt sich nicht mehr vernünftig in den Stutzen vor der Drosselklappe drücken, da ist ein Spalt. Sollte ich da vielleicht Startpilot oder Bremsenreiniger draufsprühen?
Beste Grüße, Frank

Ja. Startpilot.

PeterE28, Friday, 20.12.2002, 17:48 (vor 8681 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Falschluft von Frank Diederichsen am 20. Dezember 2002 16:10:41:

Sollte im Ansaugsystem eine Undichtigkeit sein, gibt es durch die Ansaugung von Startpilot eine Drehzahlerhöhung.
Gruß
PeterE28

Hallo nochmal,

Geht auch mit Startpilot

Beste Grüße, Frank

Nico Hoffmann, Friday, 20.12.2002, 17:50 (vor 8681 Tagen) @ Frank Diederichsen

welches Grundprinzip steckt eigentlich dahinter? Dichten Startpilot bzw.
Bremsenreiniger -kurzfristig- ab oder ändert sich etwas an der Verbrennung?

Beides ist brennbar und fettet das Gemisch an.

habe übrigens eine Stelle im Verdacht: Das Leerlaufregelventil läßt sich nicht
mehr vernünftig in den Stutzen vor der Drosselklappe drücken, da ist ein Spalt.
Sollte ich da vielleicht Startpilot oder Bremsenreiniger draufsprühen?

*Warum* läßt es sich denn da nicht mehr hineindrücken?
Beseitige halt erstmal den Spalt.

N.

Operator, Friday, 20.12.2002, 20:54 (vor 8681 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Falschluft von MP am 20. Dezember 2002 16:34:06:

Hallo!
Bremsenreiniger ist fast für alles gut...und am besten und günstigsten um Falschluft auf die Schliche zu kommen.
Brennen tut da nichts.
An undichten Stellen wird er nur mit angesaugt, verstärkt die Verbrennung und hebt so die Drehzahl an.
Das lernst Du sogar auf Lehrgängen. Völlig ungefährlich.
Tschau

habib, Friday, 20.12.2002, 22:00 (vor 8681 Tagen) @ Operator

Als Antwort auf: Re: Falschluft von Operator am 20. Dezember 2002 20:54:57:

Völlig ungefährlich.

-> Wenn sich das Zeug am Heißen Motor entzündet.

Holger, Saturday, 21.12.2002, 17:21 (vor 8680 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Falschluft von MP am 20. Dezember 2002 12:40:18:

Hi Frank,
Gruß,
Carsten

Moinsen,
Beste Grüße, Frank

Hi!

Mein Meister hat immer Wasser genommen. Funktioniert genauso gut, die Drehzahl verändert sich dadurch auch und das "Leck" ist gefunden.

Gruß

Holger

was passiert dann eigentlich???

horst, Sunday, 22.12.2002, 18:15 (vor 8679 Tagen) @ habib

Als Antwort auf: Re: Falschluft von habib am 20. Dezember 2002 22:00:49:

ich weiss es echt nich was dann passiert, wemm der motor falschluft zieht?? Stirbt er dann ab weil das gemisch nicht mehr stimmt?? oder nur leistungsabfall?

Frank Diederichsen, Monday, 23.12.2002, 10:53 (vor 8678 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Falschluft von Nico Hoffmann am 20. Dezember 2002 17:50:23:

Hallo Nico,

*Warum* läßt es sich denn da nicht mehr hineindrücken?

weiß auch nicht so recht, vermutlich müßte man das Ding da reindrehen, was aber nicht geht, da es zwei Anschlüsse hat. So kann man jeweis nur einen verdrehen und muß den anderen dann irgendwie reinwürgen, und dann passiert halt so etwas wie beschrieben. Scheißpatent.

Beseitige halt erstmal den Spalt.

Oha, ja, ich sehe mich schon über die Feiertage gar lästerlich fluchend unter der Motorhaube stehen und Sylvester werde ich mich dann wahrscheinlich aus lauter Frust darüber, daß der Krempel trotzdem nicht ordentlich läuft, ganz furchtbar betrinken.

In diesem Sinne... frohes Fest und knitterfreien Rutsch ins neue Jahr
Frank

RSS-Feed dieser Diskussion