Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

SI Anzeige spinnt (Allgemein)

MP, Saturday, 21.12.2002, 15:44 (vor 8680 Tagen)

Hallo,

meine SI Anzeige steht auf Inspection, manchmal geht diese Anzeige auch aus, dafür geht aber umgehend Oilservice zusammen mit allen drei roten u der orangenen LED an. Zurücksetzen lässt sich nichts mehr, der Stecker ist fest in seiner Halterung. Also vermutlich die Akkus ?!

Da ich keine Lust habe, mir diese Arbeit aufzuhalsen u eine Tausch- Kombieinheit vom Schrott womöglich den gleichen Fehler aufweisen wird, will ich diesen Krampf einfach loswerden.
Frage nun: Bei Dieter Korp ist das ja beschrieben, allerdings ist bei der Instrumentenkombi von Modellen ab 1/86 die Rede, mein Auto wurde 01/85 gebaut (nicht zugelassen). Kann ich das 1:1 übernehmen, hat das mal jemand gemacht ?

Gruß,

Carsten

Abklemmen oder reparieren oder mit dem 'Weihnachtsbaum' leben

Ingo S., Saturday, 21.12.2002, 19:23 (vor 8680 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: SI Anzeige spinnt von MP am 21. Dezember 2002 15:44:06:

Hallo Carsten,

mehr wüßte ich auch nicht. Ich lebe mit den brennenden Lampen, störend eigentlich nur im Dunkeln (da fällt's dann doch mächtig auf).

Gruß
Ingo

Re: SI Anzeige spinnt

alex, Saturday, 21.12.2002, 19:27 (vor 8680 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: SI Anzeige spinnt von MP am 21. Dezember 2002 15:44:06:

Hallo MP,
habe die Sache schon mal in Angriff genommem.
Ich habe mir mehrere Kombi´s aus meiner kleinen Sammlung mal angesehen.
Es gibt doch einige Unterschiede an den einzelnen Kombis.
Vor allem am Codierstecker kann man gleich sehen,ob die "Innereien" in Dein Gerät passen.
Die Aufnahmen der Platine für Drehzahl und Geschwindikeitanzeige sind anders....

Nur die AKKUS aus zu tauschen,halte ich nun schon für zu spät.Meist sind die Dinger schon ausgelaufen,und haben einzelne Komponenten schon zerstört/angegriffen.
Ich hatte das Glück,ein seltenes Kombi aus 5/85 (Alpina B7) zu besitzen.
(Tacho 300..)
Ich habe kürzlich ein M535i Kombi aus einem der letzten Baureihen ...86 bekommen.(ebay,28,35 Euro!!)
In diesem Kombi war schon eine weiterentwickelte Leiterplatine verbaut.
Es waren schon Moderne,kleine Japanische AKKUS verbaut,sowie alle Lötstellen mit einem Schutzlack vor Korrosion überzogen.
Seid ich das verbaut habe,funktioniert alles wie am ersten Tag.
Ich habe noch eine von diesen Leiterplatten.Leider aber nicht zum Verkauf.
Dazu sind die Teile zu selten,und teuer geworden.
Meiner Meinung nach,lohnt es sich nach einem Kombi der späten Baujahre ausschau zu halten.
Ich meine,das die Platinen wesentlich besser durchdacht waren.
Die typischen Probleme treten auch meist nur bei den Modellen bis 9/85 auf.
Vereinzelt auch bei den letzten Modellen.
alex

RSS-Feed dieser Diskussion