Re: wie gut sind 524 (Allgemein)
Als Antwort auf: wie gut sind 524 von marten am 08. Januar 2003 16:59:51:
Hallo Marten,
der td ist für mich der beste E28 überhaupt. Vor allem mit Automatic. Ich habe meinen mit 180000 gekauft und jetzt schon 210000 ohne richtige Probleme. Du kannst mit so einem td mit 150 über die Autobahn geizen (max. 180) ohne dauernd Super tanken zu müssen. Ich komme bei zügiger Fahrt auf 8 l/100 km, habe aber auch schon 6 l/100 km gehabt. Mit dem Euro 2 Kat ist auch die Steuer bezahlbar und das Auto macht einfach Spass. Die 4 Gang Automatic harmoniert perfekt mit dem Motor, die Schaltübergänge sind kaum spürbar und das Drehzahlniveau immer im richtigen Bereich. Die Wandlerüberbrückungskupplung hat den gleichen Effekt wie ein 5. Gang und eleminiert auch die Reibungsverluste, die Automaticgetriebe sonst haben.
Den Motor kannst du eigentlich garnicht mit dem Benz vergleichen. Bei MB hat es noch viele Jahre gedauert, bis sie einen in Laufkultur und Leistung vergleichbaren Motor hatten. Die 123er Diesel sind jedenfalls träge Schüsseln im vergleich zu dem flinken td.
Lies mal den Bericht zum TD hier bei den Baureihen, das stimmt ziemlich genau, was da steht.
Mit dem Zylinderkopf habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Da kommt es beim Kauf auf eine sehr, sehr genaue Prüfung an.
Viele Grüße
Uwe
hallo wollte mir nen älteren diesel anschaffen.
könnt ihr mir vom e28 524d/td abraten oder ist das ein zuverlässiges fahrzeug?
so wie nen alter benz (gute haltbarkeit).