Als Antwort auf: Re: Leerlauf, und weiter geht's von Thomas am 14. Januar 2003 13:09:10:
Hallo Thomas,
das bringt nur was bei E28 mit der verflixten BOSCH Eingebermotronic, also sämtlichen535i und 520i 525e ab Bj 1/87.
um die Eingebermotronic geht es in diesem Fall, ich fahre nämlich, falls Du's noch nicht weißt, seit November einen '87er 520i GKat als Winterauto. Tja, gestern abend habe ich die Batterie kurz abgeklemmt und wieder rangesteckt, aber heute morgen wieder das gleiche Bild: Die Mühle springt sofort an, stottert etwas und hält dann eine leicht erhöhte Drehzahl. Die Drehzahl geht dann mit steigender Temperatur immer weiter runter, bis das Ding dann permament kurz vor dem Absterben ist. Die Drehzahl geht dann immer rhytmisch rauf und runter.
Zusätzlich fängt die Kiste bei hoher Last u. Drehzahl (2.Gang bis 60, um mal ein Beispiel zu nennen, mache ich natürlich nicht permament und nur nach 20km Aufwärmphase) in Abhängigkeit von der Außentemperatur mehr oder weniger stark an zu klingeln. Zieht er da irgendwo Falschluft? Den Faltenbalg habe ich, wie gesagt, gewechselt. Seitdem reißt er die Drehzahl nach dem Kaltstart nicht mehr so brutal hoch. Allerdings ist es die Tage etwas wärmer geworden, kann also auch daran liegen.
Bei früheren etas gibt es eine andere kompliziertere Methode, allerdings laufen diese nehezu immer einwandfrei.
Stimmt, mein 86er eta mit Zweigebermotronic hat keine Leerlaufmacken.
Beste Grüße, Frank