Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Klingeln (Allgemein)

Frank Diederichsen, Friday, 24.01.2003, 09:04 (vor 8647 Tagen)

Moin,
seit längerem habe ich das Problem, daß mein Muckelchen bei hoher Drehzahl und Last leicht anfängt zu klingeln. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Zündkerzen habe ich gecheckt, sehen unverdächtig aus, Ventilspiel ist auch i.O.. Kann das auch mit den Leerlaufschwankungen zusammenhängen? Heute Morgen hat die Kiste mal ein bißchen Feuer gekriegt, so gemütliche 140 auf der Landstraße. Auf dem Parkplatz habe ich ihn noch ein wenig laufen gelassen, dabei war das Gesäge etwas schwächer.

Beste Grüße, Frank

Re: Klingeln

Raphael, Friday, 24.01.2003, 20:03 (vor 8647 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Klingeln von Frank Diederichsen am 24. Januar 2003 09:04:20:

Moin,
seit längerem habe ich das Problem, daß mein Muckelchen bei hoher Drehzahl und Last leicht anfängt zu klingeln. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Zündkerzen habe ich gecheckt, sehen unverdächtig aus, Ventilspiel ist auch i.O.. Kann das auch mit den Leerlaufschwankungen zusammenhängen? Heute Morgen hat die Kiste mal ein bißchen Feuer gekriegt, so gemütliche 140 auf der Landstraße. Auf dem Parkplatz habe ich ihn noch ein wenig laufen gelassen, dabei war das Gesäge etwas schwächer.
Beste Grüße, Frank

Das klingt mir nach falsch eingestelltem zündzeitpunkt. das hatte ich
mal bei einem w123t. da war es die falsche zündung. pass auf sonst
haste bald einen motorschaden! check die mal durch

gruß

Re: Klingeln

Frank Diederichsen, Monday, 27.01.2003, 08:24 (vor 8644 Tagen) @ Raphael

Als Antwort auf: Re: Klingeln von Raphael am 24. Januar 2003 20:03:17:

Hallo Raphael,
das mit dem falschen Zündzeitpunkt mag durchaus stimmen, bloß einstellen läßt sich da nix, ist Motronic.

Beste Grüße, Frank

Motronic braucht keine Einstellung?? Ahja...

*kaputtlach*, Monday, 27.01.2003, 08:59 (vor 8644 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Klingeln von Frank Diederichsen am 27. Januar 2003 08:24:03:

Sorry wenn ich lachen muß Frank, aber ist Dir mal aufgefallen, daß Deine Motronic einen ganz normalen Verteiler hat? Schließlich braucht sie einen Geber! Und genau dort kann man als Fachwerkstatt den Zündzeitpunkt einstellen. Tut man das nicht, und hat Hochgeschwindigkeitsklingeln wie Du, sind kaputte Ventile oder durchgebrannte Kolben eigentlich ein Muß. Also jammer hinterher nicht, wenn Du nen kapitalen Motorschaden hast, falls Du mal über ne gewisse Strecke ordentlich Gas gibst oder noch n paar Wochen so weitermachst... !!

Re: Nun,

Frank Diederichsen, Monday, 27.01.2003, 12:18 (vor 8644 Tagen) @ *kaputtlach*

Als Antwort auf: Motronic braucht keine Einstellung?? Ahja... von *kaputtlach* am 27. Januar 2003 08:59:44:

Sorry wenn ich lachen muß Frank, aber ist Dir mal aufgefallen, daß Deine Motronic einen ganz normalen Verteiler hat? Schließlich braucht sie einen Geber! Und genau dort kann man als Fachwerkstatt den Zündzeitpunkt einstellen.

wie soll denn das praktisch aussehen? Ich habe so einen Motronic- Verteiler durchaus schon mal in der Hand gehabt, und was ich da gesehen habe, waren ein Läufer und sechs Kontaktstifte. Was ich nicht gesehen habe, war eine Möglichkeit, die Dinger irgendwie gegeneinander zu versetzen. Nicht, daß ich mich da weiter dran versuchen möchte, ist jetzt rein akademisches Interesse.

Beste Grüße, Frank

Eine Anleitung zum Einstellen

*kopfschüttel*, Monday, 27.01.2003, 17:12 (vor 8644 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Nun, von Frank Diederichsen am 27. Januar 2003 12:18:00:

...bekommst Du von mir sicherlich nicht, aber so viel: Es geht im Prinzip genauso, wie beim konventionellen Verteiler. Geh einfach in die Werkstatt. Oder laß den Motor halt verrecken! Mir doch egal... *kopfschüttel*

Manche Leute diskutieren noch, wie das passieren konnte, wenn die Karre längst vom ADAC geholt wurde...

Re: Motronic braucht keine Einstellung?? Ahja...

Nico Hoffmann, Monday, 27.01.2003, 22:11 (vor 8643 Tagen) @ *kaputtlach*

Als Antwort auf: Motronic braucht keine Einstellung?? Ahja... von *kaputtlach* am 27. Januar 2003 08:59:44:

Sorry wenn ich lachen muß Frank, aber ist Dir mal aufgefallen, daß Deine
Motronic einen ganz normalen Verteiler hat? Schließlich braucht sie einen
Geber! Und genau dort kann man als Fachwerkstatt den Zündzeitpunkt einstellen.

Das mit dem "normalen" Verteiler ist genauso falsch wie das
mit der Fachwerkstatt. Der Zündzeitpunkt läßt sich nicht
einstellen. Geber müßte einer von denen am Getriebe sein.

N.

Da wir nicht wissen...

Ahnungsloser, Tuesday, 28.01.2003, 13:39 (vor 8643 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Motronic braucht keine Einstellung?? Ahja... von Nico Hoffmann am 27. Januar 2003 22:11:01:

...was für ein Auto der Gute überhaupt hat, denn dazu äußert er sich ja passenderweise nicht, müssen wir davon ausgehen, daß er Blödsinn redet. Fest steht, daß sein Motor alsbald die Grätsche macht, wenn er weiterhin die Geräusche ignoriert. Außerdem gibts verschiedene Bauformen der Motronic, und sehr wohl welche mit normalem Verteiler. Zumal er ja schreibt, er habe selbigen in der Hand gehabt. Also... der Herr Besserwisser! *kopfschüttel*

Re: Da wir nicht wissen...

Nico Hoffmann, Tuesday, 28.01.2003, 13:46 (vor 8643 Tagen) @ Ahnungsloser

Als Antwort auf: Da wir nicht wissen... von Ahnungsloser am 28. Januar 2003 13:39:52:

...was für ein Auto der Gute überhaupt hat,

Sei mal vorsichtig mit so einem "wir". Schon möglich, dass
*du* nicht weißt, was Frank fährt. Ich weiß es schon.
Abgesehen davon spielt es in diesem speziellen Zusammenhang
keine Rolle.

Außerdem gibts verschiedene
Bauformen der Motronic, und sehr wohl welche mit normalem Verteiler. Zumal er
ja schreibt, er habe selbigen in der Hand gehabt. Also... der Herr
Besserwisser! *kopfschüttel*

Wirklich?
Dann erzähl' doch mal. Was ist ein "normaler" Verteiler, und in
welche E28 wurde er verbaut?
Und wie stellt du konkret an diesen Dingern den Zündzeitpunkt
ein?

N

Re: Da wir nicht wissen...

Frank Diederichsen, Tuesday, 28.01.2003, 15:06 (vor 8643 Tagen) @ Ahnungsloser

Als Antwort auf: Da wir nicht wissen... von Ahnungsloser am 28. Januar 2003 13:39:52:

...was für ein Auto der Gute überhaupt hat, denn dazu äußert er sich ja passenderweise nicht, müssen wir davon ausgehen, daß er Blödsinn redet. Fest steht, daß sein Motor alsbald die Grätsche macht, wenn er weiterhin die Geräusche ignoriert. Außerdem gibts verschiedene Bauformen der Motronic, und sehr wohl welche mit normalem Verteiler. Zumal er ja schreibt, er habe selbigen in der Hand gehabt. Also... der Herr Besserwisser! *kopfschüttel*

möchte bloß wissen, wen Du als "wir" bezeichnest. Leidest Du eventuell unter Schizophrenie? Der Rest vom Forum weiß übrigens, was ich für eine Karre fahre.

RSS-Feed dieser Diskussion