Als Antwort auf: Re: Bremsscheiben von Alfred am 27. Januar 2003 09:02:54:
Erkärung aus dem ISA Katalog:
Genutete Bremsscheiben:
Bremsscheiben mit vier oder acht Nuten, die zur Reinigung der Belagoberfläche dienen. Dadurch wird eine gleichmässige Bremswirkung erziehlt. Genutete Bremsscheiben haben eine längere Laufzeit als gebohrte Ausführungen.
Gebohrte Bremsscheiben:
Bebohrte Bremsscheiben erzeugen einen etwas stärkeren "Biss" der Bremse und erzielen eine geringfügig niedrigere Bremsscheiben- und Belagtemperatur. Gebohrte Scheiben sind natürlich leichter, aber auch anfälliger für Risse in der Oberfläche.
Einfahren von Bremsscheiben:
Bremsscheiben benötigen eine Einfahrprozedur um vorzeitiges Auftreten von Rissbildung zu vermeiden. Wir empfehlen folgende Methode:
1. Wenn Kühlschläuche vorhanden: 3/4 abdecken.
2. Gebrauchte bzw angefahrene Beläge montieren.
3. Für etwa 15km/h sollte aus geringer Gewschwindigkeit vorsichtig gebremst werden. Langsam die Geschwindigkeit bis zum Maximum erhöhen, aber dabei immer noch nicht hart bremsen. Am Ende der Einfahrdistanz kann die Bremse 2x bis 3mal so hart beansprucht werden.
4. Haben sie vor dem Einfahren der Scheibe die AP Racing Bremsscheibentemperaturfarbe aufgetragen so sollte sich die Grüne (430Grad) Farbe ganz und die orange (560Grad) an den aussenkanten verfärbt haben.
ich persönlich hab die Typ S von Ferrodo. hab keinen Unterschied zur serienscheibe von BMW bemerkt, da ich keine zwei autos hatte. uraltscheibe raus, mit alten belägen.. neue scheibe rein, mit neuen belägen.. da ist die neue am anfang schlecht und dann gut aber erinnern kann ich mich dann an die alte nicht mehr.
es gibt soviele scheiben.. die einen sind wärmebehandelt, haben löcher oder schlitze, die anderne haben superspeziell konstruierte laufrichtungsgebundene luftschächte und nen aluminiumtopf. für geld kann man sich vielleicht auch keramikscheiben baun lassen? den kosten-nutzen faktor muss jeder für sich selbst abwägen.
das gelochte schneller reissen hat mein im motorsport sehr aktiver bekannter auch behauptet. der versenkt je rallye ein paar scheiben, der hat da mehr möglichkeiten zu testen als ich. ich nehm das nächste mal geschlitzte.
grüsse rainer