Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Bremsscheiben

alex, Sunday, 26.01.2003, 21:53 (vor 8645 Tagen) @ Heinz

Als Antwort auf: Bremsscheiben von Heinz am 26. Januar 2003 19:46:59:

Hallo,
für Ihr Geld ist das eine Top-Scheibe.
Habe Sie kürzlich erst auf meinem M635CSi verbaut (vorne ud hinten).
In der Kombination mit dem Ferodo DS2000 Bremsbelag ist die Bremse sehr gut.
Läuft sehr ruhig und ohne rubbeln...
Der Hersteller der Scheiben ist "Zimmermann".
alex

Alfred, Monday, 27.01.2003, 09:02 (vor 8644 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Re: Bremsscheiben von alex am 26. Januar 2003 21:53:46:

Hallo Alex,

bremst sie denn auch wesentlich besser? Ich mein für DAS Geld sollte man das erwarten können... oder worin liegt der praktische Vorteil?

Gruß Alfred

alex, Monday, 27.01.2003, 18:58 (vor 8644 Tagen) @ Alfred

Als Antwort auf: Re: Bremsscheiben von Alfred am 27. Januar 2003 09:02:54:

Hallo Alfred,
der Vorteil der Anlage liegt darin,das die Scheiben vom Material denen der Serienscheiben von BMW entsprechen (nach DIN und besser).Zusätzlich haben die Scheiben Löcher was der zusätzlichen Kühlung der Scheibe zu gute kommt.
(lässt sich darüber steiten,wobei es schon Sinn macht,siehe Porsche etc....)
Es muß klar sein,das man für 160 Euro keine speziellen,wärmebehandelten Scheiben bekommt.Dennoch sind Sie zum org.-Teil eine sehr gute alternative.
Der Ferodo DS 2000 ein Sportbremsbelag der sehr gute Verzögerungswerte liefert.Vor allem,wenn die Bremsanlage unter Last/hoher Temperatur steht.
Fading tritt hier praktisch kaum noch auf.
Es ist oft so,das man zur Scheibe,den richtigen Belag finden muß.
Bei dieser Kombination würde ich sagen,das es doch ganz gut gelungen ist.
Ich kann Dir auch nur von meinen Erfahrungswerten berichten.
Der große Nachteil den die M5/M6 Bremsanlagen haben,ist der 4-Kolbenbremssattel aus masivem Stahl-Guß.Der Sattel speichert gerade zu die Temperatur,und gibt sie schlecht ab.Ein Sattel aus einer Alu-Legierung wäre wesentlich besser gewesen.
Deshalb rate ich auch bei solchen Fahrzeugen immer zu Sportbremsbelägen,die vor allem unter hoher Temperatur ihre Stärken haben.
Es ist nicht die erste Bremsanlage,die ich an schnellen Fahrzeugen gemacht habe.
Man kann auch sagen,"brauch ich nicht",und zahlt bei BMW für die komplette Anlage (VA/HA) knapp 550 Euro.
Die Anlage kostet bei Zimmermann mit Sportbremsbelägen 340 Euro.(VA/HA)
Für sportliche Fahrer auf Deutschen Strassen reicht solch eine Anlage föllig aus.Wenn man gelegentlich auf dem Nürburgring zu gange ist,würde ich eher zu einer Anlage von Movit (www.movit.de) raten.

alex

wow! Dankeschön!

Alfred, Monday, 27.01.2003, 19:36 (vor 8644 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Re: Bremsscheiben von alex am 27. Januar 2003 18:58:22:

Hallo Alex,

Du hast ja richtig Ahnung! Respekt!

Also, ich suche eigentlich eher ne Bremsanlage für meinen 535i E12. Meiner hat hinten die innenbelüfteten Scheiben vom 635CSi montiert, vorne die "normale" E12-535i-Serienbremsanlage. Mein E28 ist nämlich nicht so schnell... leider passen die Anlagen vom E28 nicht auf den E12. Ganz anderes System. Der E12 hat ja auch die Vierkolben-Festsättel. Kennst Du die Serien-Bremsanlage im E12 535i? Entspricht in meinem Fall auch 635CSi bis etwa Baujahr 1980, die vorderen Scheiben wurden auch im 7er E23 verbaut.

Wenn Du mir da nen Tipp hättest, das wär super!

Liebe Grüße Alfred

Heinz, Monday, 27.01.2003, 21:19 (vor 8644 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Re: Bremsscheiben von alex am 27. Januar 2003 18:58:22:

Hallo Alex,
vielen Dank für Deine sehr interessante Erklärung zu den Scheiben der Fa. Zimmermann. Hast Du Bezugsquellen?
Hast Du auch Erfahrungen zu den von der Fa. Sandtler angebotenen Scheiben? Die sind ja wärmebehandelt.
Gruß
Heinz

Re: wow! Dankeschön!

alex, Monday, 27.01.2003, 22:32 (vor 8644 Tagen) @ Alfred

Als Antwort auf: wow! Dankeschön! von Alfred am 27. Januar 2003 19:36:02:

Hallo nochmal,
leider kenne ich mich mit E12 Modellen nicht besonders gut aus.
E28,E24,und E23 sind eher meine "Schätzchen".
Du könnterst aber bei Deinen BMW-Händler vorbei schauen,und erfragen,ob die Scheiben vom E12 auch an anderen Modellen verbaut wurden.(z.B. E23...)
Somit könntest Du dann nach Sportbremscheiben für den E23 suchen.Für den E12 wirst Du wahrscheinlich keine Sportscheiben bekommen.Zumindest werden diese nicht unter E12 aufgeführt sein.E23 ist da schon gäniger.
Das Scheibenmaß an der VA müsste dann bei 300x30 mm liegen,oder?
Wenn sie identisch mit der E23 Scheibe sein sollte,kannst Du auch nur diese verwenden.Die e28/e24 300x30mm Scheiben haben an der großen Mittenbohrung ein geringfügig anderes Maß.
Das der E12 hinten innenbelüftete Scheiben hatte,ist mir bekannt.
Das er vorne die 4-Kolben-Anlage hatte,wusste ich nicht.
Bei den e28/e24 Modellen hatten nur die M-Modelle (nicht M535i) die große Anlagen auf der VA.Innenbelüftete HA Anlagen gab es jedoch nicht bei den M5/M6.
Das wurde erst wieder bei den späten e34 3,6er und allen 3,8er Modellen eingeführt.
Habe ich nie ganz verstanden,warum BMW das nicht vom E12 auf die folgenden Modelle übernommen haben.
Kosten?
Deshalb einfach mal anfragen...
alex

alex, Monday, 27.01.2003, 22:44 (vor 8644 Tagen) @ Heinz

Als Antwort auf: Re: Bremsscheiben von Heinz am 27. Januar 2003 21:19:38:

Hallo,
Bezugsquellen für die Zimmermann-Scheiben habe ich.
Wenn Du eine Tel. benötigst,bitte E-mail an mich.
Sandtler bietet hauptsächlich Scheiben von Ferodo an.
Hierzu braucht man eigentlich nicht viel zu sagen,da diese Firma viel Erfahrung aus dem Motorsport hat.
Ferodo ist ein Markenname.
Beläge gut,Scheiben gut.
Preislich sind die Wärmebehandelten Scheiben eben schon ein weing teuer.
Aber wie es so schön heisst: "Gutes war schon immer teuer.."
Die Zimmermann-Scheiben sind im übrigem auch wärmebehandelt.
(Spannungsarm/Verzugsfrei)
Der Unterschied liegt in den verschiedenen Wärmeverfahren,und der Materialzusammensetzung der einzelen Scheiben.Für jeden Einzatz,die richtige Scheibe.
alex

Re: Bremsscheiben Loch/Schlitz

525Rainer, Monday, 27.01.2003, 22:47 (vor 8644 Tagen) @ Alfred

Als Antwort auf: Re: Bremsscheiben von Alfred am 27. Januar 2003 09:02:54:

Erkärung aus dem ISA Katalog:

Genutete Bremsscheiben:

Bremsscheiben mit vier oder acht Nuten, die zur Reinigung der Belagoberfläche dienen. Dadurch wird eine gleichmässige Bremswirkung erziehlt. Genutete Bremsscheiben haben eine längere Laufzeit als gebohrte Ausführungen.

Gebohrte Bremsscheiben:

Bebohrte Bremsscheiben erzeugen einen etwas stärkeren "Biss" der Bremse und erzielen eine geringfügig niedrigere Bremsscheiben- und Belagtemperatur. Gebohrte Scheiben sind natürlich leichter, aber auch anfälliger für Risse in der Oberfläche.

Einfahren von Bremsscheiben:

Bremsscheiben benötigen eine Einfahrprozedur um vorzeitiges Auftreten von Rissbildung zu vermeiden. Wir empfehlen folgende Methode:

1. Wenn Kühlschläuche vorhanden: 3/4 abdecken.
2. Gebrauchte bzw angefahrene Beläge montieren.
3. Für etwa 15km/h sollte aus geringer Gewschwindigkeit vorsichtig gebremst werden. Langsam die Geschwindigkeit bis zum Maximum erhöhen, aber dabei immer noch nicht hart bremsen. Am Ende der Einfahrdistanz kann die Bremse 2x bis 3mal so hart beansprucht werden.
4. Haben sie vor dem Einfahren der Scheibe die AP Racing Bremsscheibentemperaturfarbe aufgetragen so sollte sich die Grüne (430Grad) Farbe ganz und die orange (560Grad) an den aussenkanten verfärbt haben.

ich persönlich hab die Typ S von Ferrodo. hab keinen Unterschied zur serienscheibe von BMW bemerkt, da ich keine zwei autos hatte. uraltscheibe raus, mit alten belägen.. neue scheibe rein, mit neuen belägen.. da ist die neue am anfang schlecht und dann gut aber erinnern kann ich mich dann an die alte nicht mehr.

es gibt soviele scheiben.. die einen sind wärmebehandelt, haben löcher oder schlitze, die anderne haben superspeziell konstruierte laufrichtungsgebundene luftschächte und nen aluminiumtopf. für geld kann man sich vielleicht auch keramikscheiben baun lassen? den kosten-nutzen faktor muss jeder für sich selbst abwägen.

das gelochte schneller reissen hat mein im motorsport sehr aktiver bekannter auch behauptet. der versenkt je rallye ein paar scheiben, der hat da mehr möglichkeiten zu testen als ich. ich nehm das nächste mal geschlitzte.

grüsse rainer

Re: wow! Dankeschön!

525Rainer, Monday, 27.01.2003, 23:00 (vor 8644 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Re: wow! Dankeschön! von alex am 27. Januar 2003 22:32:49:

Das der E12 hinten innenbelüftete Scheiben hatte,ist mir bekannt.
Das er vorne die 4-Kolben-Anlage hatte,wusste ich nicht.

hat sogar mein kleiner 76er 525. allerdings in verbindung mit unbelüfteten scheiben (vorne wie hinten)
mein 73er e9 hat auch exakt die gleiche bremse wie der e12.

die ETK gibt sicher aufklärung darüber was wo verbaut wurde und mit was identisch ist.

grüsse rainer

Re: Bremsscheiben Loch/Schlitz

alex, Tuesday, 28.01.2003, 18:01 (vor 8643 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Bremsscheiben Loch/Schlitz von 525Rainer am 27. Januar 2003 22:47:37:

Hallo Rainer,
interessante Ausführungen.
Vor allem die Einfahr-Methode.
Zu geschlitzten Scheiben rate ich Dir dringend ab.
Die Alpina Scheiben,sowie die ATE Power-Disc (Sind beide geschlitzt),verursachen starke Bremsgeräusche.
Geschlitzte Scheiben? -Nie wieder!
alex

Heinz, Tuesday, 28.01.2003, 22:13 (vor 8643 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Re: Bremsscheiben von alex am 27. Januar 2003 22:44:25:

Hallo Alex,
leider kann ich Dir, vermutlich weil Du Stammposter bist, keine Email senden, da sie nicht eingeblendet wird.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir Bezugsquellen der Zimmermann-Scheiben mailen könntest.
Beste Grüße
Heinz

RSS-Feed dieser Diskussion