Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

unruhiger lauf und leichtes ruckeln (Allgemein)

rene, Friday, 31.01.2003, 09:21 (vor 8640 Tagen)

<center>http://www.wisel.ch/Div.Autos%20600x800/Kollegen/Renè%20BMW/BMW%20rene%201.jpg</center>

Hallo

Habe in mein 535i einen B9 3,5 245 Ps Motor eingebaut. Nun habe ich unruhigen Lauf und ein leichtes ruckeln. Der unruhige Lauf stört mich eigentlich nicht und der Alpina Motor ist ja dafür bekannt. Aber das ruckeln das stört mich sehr. Das ruckeln taucht auf wenn ich z.B. konstant 60 Km/h fahre im 4.gang dann merkt man dieses ruckeln! Was kann das sein??

Zudem leuchtet bei mir ein Zeichen rot auf für die Bremse. Das ist ein Kreis mit klammern (O). Ich hatte probleme mit der Servolenkung. Es war ein Schlauch eingerissen. Und so musste ich die komplette Servo neu mit Öl auffüllen. Die Servolenkung und der Bremskraftverstärker sind ein gleiches System. Muss man dieses Entlüften?? Wenn ja wie?

Wäre froh um eure Tipps

Danke

Rene

Re: unruhiger lauf und leichtes ruckeln

Blacky520i, Friday, 31.01.2003, 14:56 (vor 8640 Tagen) @ rene

Als Antwort auf: unruhiger lauf und leichtes ruckeln von rene am 31. Januar 2003 09:21:38:

Hallo
Habe in mein 535i einen B9 3,5 245 Ps Motor eingebaut. Nun habe ich unruhigen Lauf und ein leichtes ruckeln. Der unruhige Lauf stört mich eigentlich nicht und der Alpina Motor ist ja dafür bekannt. Aber das ruckeln das stört mich sehr. Das ruckeln taucht auf wenn ich z.B. konstant 60 Km/h fahre im 4.gang dann merkt man dieses ruckeln! Was kann das sein??
Zudem leuchtet bei mir ein Zeichen rot auf für die Bremse. Das ist ein Kreis mit klammern (O). Ich hatte probleme mit der Servolenkung. Es war ein Schlauch eingerissen. Und so musste ich die komplette Servo neu mit Öl auffüllen. Die Servolenkung und der Bremskraftverstärker sind ein gleiches System. Muss man dieses Entlüften?? Wenn ja wie?
Wäre froh um eure Tipps
Danke
Rene

Hallo,

Also noch dem du des Öl neu füllen musstest, musst auf jeden fall entlüften, leider kann ich dazu nix genaueres sagen(selber noch net machen müssen) Und nach dem was ich da gelesen habe stimmt meine vermutung auch nich mehr, dass des Ruckeln von den Zündkerzen kommt. Weil wir hatten selbst das problem und jetzt mit den neuen zündkerzen läuft er wieder einwandfrei, ich denk du wirst ne werkstatt aufsuchen müssen. Grad weil du nen anderen Motor drin hast, da kann es an vielem liegen.

Gruß Eva

Tannenkopp, Saturday, 01.02.2003, 12:09 (vor 8639 Tagen) @ rene

Als Antwort auf: unruhiger lauf und leichtes ruckeln von rene am 31. Januar 2003 09:21:38:

Kann sein, daß der Hydrospeicher (das ist die Murmel unter dem Bremszylinder) defekt ist. Hängt mit dem Servosystem zusammen. Vielleicht ist auch nur Luft drin. Dann laß den Motor laufen, und kurbel am Lenkrad rum, bis Du keine Geräusche mehr hast.

Euro 2 für E28 unter 140,--....

T4-Bernd, Saturday, 01.02.2003, 18:22 (vor 8639 Tagen) @ rene

Hallo
Wäre froh um eure Tipps
Danke
Rene

Es kann das Steuerventil am Hydrospeicher sein oder auch nur der Druckschalter. Allerdings liegt auf der selben Leitung - soweit ich weiß - auch die Verschleißanzeige der Bremsbeläge. Am besten mal den Kontakt am Druckschalter abziehen und sehen, ob die Lampe immer noch leuchtet. Luft im System spürt man zuerst an der Lenkung. Allerdings dürfte die nach zwei-dreimaligen Drehen des Lenkrades über den gesamten Weg von selbst aus dem System gehen.

Der Druck im Speicher sollte bei abgestelltem Motor für ca. 10-20 Bremsungen ausreichen, bevor das Bremspedal "hart" wird.

RSS-Feed dieser Diskussion