Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Gummi-Stahllager auspressen (Allgemein)

525Rainer, Sunday, 09.02.2003, 16:53 (vor 8631 Tagen)

<center>http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E28/neuaufbau/werkstattpresse01.jpg</center>

Servus

Da die Gummilager von E28 Druckstange und Querlenker oft die Ursache für Lenkradschlackern sind schreib ichs auch hier rein wie man die Dinger auspressen kann ohne fremde Hilfe.
Dieses Wochenende haben der Daniel und ich eine Werkstattpresse gebaut. Ich hatte noch diverse U Schienen rumliegen und er hatte noch den fetten I Träger und den LKW Hydraulikheber. Bei so dickem Stahl macht Schweissen so richtig Spass. Heute wurde die Presse soweit fertig und die Aufsätze für die E28 Druckstange und dem Querlenker waren auch schnell gedreht. Die oberen Gegendrückprofile sind verschiebbar. Die Presse ist aber noch nicht komplett fertig. Der Wagenheber wird noch auf ne dicke Plattform aufgeschraubt ,der Querbalken verstellbar gemacht und natürlich lackiert.
Aber auch so funkioniert Sie schon provisorisch. Das Ausdrücken der Stahl-Gummilager von eben Druckstange und Querlenker funkionierte schon problemlos. Kein Wunder bei 20t Pressdruck. Die Druckstangenlager gingen ruckfrei und sanft raus, während die Stahlgummilager von den Querlenkern etwas rausgeknallt sind.

Einen weissen Teflonrohling hab ich jetzt auch schon. Jetzt brauche ich noch Stahlbuchsen für die Schraubendurchführungen und dann lager ich mal Querlenker und Druckstange in Teflon. Der Paul Gray (Gegossene PU Lager) hat ja freundlicherweise Fotos im Netz wie das auszusehen hat. Bevor ich das dann alles testen und darüber berichten kann, muss das Auto natürlich erst laufen. Und das kann noch dauern...

grüsse rainer

www.e28.de.vu

RSS-Feed dieser Diskussion