Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Klappernder 87er eta (Allgemein)

Jochen, Wednesday, 12.02.2003, 11:52 (vor 8628 Tagen) @ Bernd D.

Als Antwort auf: Klappernder 87er eta von Bernd D. am 10. Februar 2003 20:10:39:

Also wenns eher hell klappert,könnte schon mal die Nockenwelle etwas eingelaufen sein.Würde sich aber am Ventilspiel(Vergrößert sich zwischen den Intervallen stark)bemerkbar machen.Eher würden da noch die Pleuellager i.V. mit der schwächelnden Ölpumpe in Frage kommen.Direkt nach dem Kaltstart dauerts kurz bis die Lager alle mit Öl versorgt sind,deshalb klappert er kurz.Auf der einen Seite ist das erhöhte Spiel in den Lagern dafür verantwortlich(ist bei den km eher dem Verschleiß zuzuordnen)auf der anderen Seite ist sicher auch die altersschache Ölpumpe dafür verantwortlich.Um größeren Schaden vorzubeugen würde ich beides wechseln,wenns schon auf ist,dann gleich auch die Kurbelwellenlager.Das mit der Ölpumpe ist so ne Sache,drr Druck ist eigentlich nur ordentlich messbar wenn man sich sicher ist,daß die Lager i.O. sind,andersherum verhält sichs ähnlich.D.H. mit defekten lagern ist auch die beste ÖP nicht in der Lage sofort ausreichend Druck zur Verfügung zu stellen.Bei den km ists aber allemal sinnvoll alles zu tauschen,wenn der Motor sonst noch gut in Schuß ist(Ölverbrauch??),dann stehen den nächsten 200Tkm nichts im Wege.
Für solche Defekte mache ich mangelnde Ölqualität (oder Menge) verantwortlich.Ich bin der Meinung lieber sehr gutes Öl kaufen und länger drin lassen,anstatt alle 7000km zu wechseln,das ist unnötig und kostet letztendlich sogar mehr Kohle.Ich fahre mein Öl 15-20Tkm und ca. 1-1,5 Jahre,brauche in der Zeit ca 3l Öl zum nachfüllen,stelle das Ventilspiel nur im hundertstelbereich nach,habe einen absolut sauberen Motor der seit ca.285Tkm ohne klappern oder sonstigen Problemen läuft.Vollsynth. Öl sollte in den BMWs eh selbstverständlich sein.Das kostet pro Wechsel ca.60€ ,also nicht mal das Doppelte,als wenn Du NoName Öl verwendest.
Jaja ich weiß,jetzt kommen wieder irgendwelche ATU-Apostel die das Gegenteil behaupten-ist mir wurst!Ist meine Meinung und mit der fahr ich gut und sorgenfrei.Denn auch beim Auto gilt:Vorsorgen ist besser als reparieren.Gerade bei solchen Defekten,die sich nach so vielen Km ergebenstellt sich dann natürlich die Frage ob Reparatur oder nicht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion