Als Antwort auf: Kleiner Tipp.... von alex am 17. Februar 2003 12:34:36:
Hallo Rainer,
so wie ich sehe,hast Du das Teflonstück direkt auf Passmaß mit der Querlenkerbohrung gedreht.
Hallo Alex,
das auf dem foto ist nur ein probestück: das fertige lager wird 2 teilig und hat aussen einen 1,1mm breiten rand damit ich auf die 5cm stärke komme.
Ich würde das Teflon zuerst in eine Fassung/Korb einpressen,und diesen dann in den Querlenker.
wenn ich das lager 2 teilig mache und von beiden seiten einpresse, ist der querlenker immer absolut mittig. macht es einen unterschied ob ich das teflon zuerst in eine fassung presse und dann in den querlenker?. stahlfassungen sind orginal und bei paul gray doch nur weil die das lager direckt in die fassung giesen damit man es danach einpressen kann.
Ausserdem hätte ich den Innenbolzen vom Aussendruchmesser wesentlich größer dimensioniert.
Ist besser für die Kräfteverteilung -Bolzen /Teflon.Der Bolzen drückt so viel zu stark in das Teflon.
woher nehmen.. ich hab bis jetzt noch keine zu den schrauben passenden stahlbolzen auftreiben können. das auf dem foto ist ne stahl hydraulikleitung. das einzige was genau passte. für die andere bohrung hab ich noch nichts finden können. nen so kleinen innenausdreher hab ich nicht. das müsste man bohren. mal sehn.
Bei meinen Lagern ist das Teflon ca. 1,5-2 cm dick.
Der mittlere Bolzen ist ca. 22mm stark.
Mit den Stössen,die an die Karosse weiter gegeben werden,brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Das Material packt das.(Wenn Du nicht gerade auf einer üblen Holperstrecke wohnst)
Als Alternative hätte ich Dir eine Adresse für sogenannte Elastomer-Federn.
Sie werden im Maschinenbau verwendet.
Das Material ist unzerstörbar,sowie säurefest.
Zu kaufen gibte es das Zeug in verschiedenen Durchmessern und Shore-Ausführungen.
Ist aber nicht billig.
Habe das Material auf der Stuttgarter Messe ausfindig gemacht.Mann glaubt gar nicht,welche Belastungen das Material mitmacht.
Das beste was ich je gesehen habe.
alex
mal sehn.. nächste woche werd ich schaun dass ich gscheite innenbolzen auftreiben kann und die lager mal so 2 teilig drehn wie ichs mir vorstelle. alles andere kann man dann immer noch verbessern und ausprobieren.
es soll mir ja nicht langweilig werden wenn das auto mal "fertig" ist 
grüsse rainer