Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Welche Einbauboxen ? (Allgemein)

Frankahoi, Thursday, 20.02.2003, 15:06 (vor 8620 Tagen)

Moin.
wollte meiner möhre neue einbaulautsprecher spendieren.
bei welchen boxen stimmt das preis/leistungsverhältnis und welche größe(tiefe/durchschnitt) dürfen die haben ? sollte schon gute bis sehr gute qualität haben. nix von obi, eher was von conrad.
danke für ein paar tipps.
ahoi
frank

Re: Welche Einbauboxen ?

Frank Diederichsen, Thursday, 20.02.2003, 16:11 (vor 8620 Tagen) @ Frankahoi

Als Antwort auf: Welche Einbauboxen ? von Frankahoi am 20. Februar 2003 15:06:11:

Moin.
bei welchen boxen stimmt das preis/leistungsverhältnis und welche größe(tiefe/durchschnitt) dürfen die haben ? sollte schon gute bis sehr gute qualität haben. nix von obi, eher was von conrad.
ahoi
frank

Hallo Namensvetter,
soweit ich weiß, gibt es da eine DIN-Norm 915, die besagt, daß die Dinger 95mm breit und 15,5 mm lang oder so sein sollen. Scheiße, hab' mir alle Maße mal auf 'nen Zettel geschmiert, den ich natürlich schon längst verlegt habe. Beliebt sind wohl Mac Audio Mac Mobile 915, da weiß MP mehr. Zur Qualität kann ich leider nix sagen, hatte noch nicht das Vergnügen. Vermutlich werde ich auch nicht mehr dazu kommen; entweder reißt sich dieses ver*** Alpine im wahrsten Sinne des Wortes mal am Riemen, dann kommen die 20W-Dinger aus der Grotte da dran, oder ich schmeiß das Ding inne Pütz und steck' das Blaupunkt wieder rein, dann hat sich das Thema Lautsprecher ohnehin erledigt.

Beste Grüße, Frank

Frage zu größeren Lautsprechern !

Peer, Thursday, 20.02.2003, 19:41 (vor 8620 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Welche Einbauboxen ? von Frank Diederichsen am 20. Februar 2003 16:11:58:

Moin.
ahoi
frank

Hallo Namensvetter,
soweit ich weiß, gibt es da eine DIN-Norm 915, die besagt, daß die Dinger 95mm breit und 15,5 mm lang oder so sein sollen. Scheiße, hab' mir alle Maße mal auf 'nen Zettel geschmiert, den ich natürlich schon längst verlegt habe. Beliebt sind wohl Mac Audio Mac Mobile 915, da weiß MP mehr. Zur Qualität kann ich leider nix sagen, hatte noch nicht das Vergnügen. Vermutlich werde ich auch nicht mehr dazu kommen; entweder reißt sich dieses ver*** Alpine im wahrsten Sinne des Wortes mal am Riemen, dann kommen die 20W-Dinger aus der Grotte da dran, oder ich schmeiß das Ding inne Pütz und steck' das Blaupunkt wieder rein, dann hat sich das Thema Lautsprecher ohnehin erledigt.
Beste Grüße, Frank

Hallo,

habe gehört, das der Tüv wohl Stress macht, wenn man große LS in die Hutablage bastelt und dazu Löcher in das Blech sägt. Nur habe ich ein 3-Wege System von Mac Audio und die Bässe sind 20 cm im Durchmesser - weiß da jemand Rat ?

Die Original LS im eta sind für meine verwöhnten Ohren eine Qual - da kann ich mir ja wieder ein Billig Radio vom Aldi holen.

Peer

E 28 IG Nord

Re: Frage zu größeren Lautsprechern !

MP, Thursday, 20.02.2003, 21:02 (vor 8620 Tagen) @ Peer

Als Antwort auf: Frage zu größeren Lautsprechern ! von Peer am 20. Februar 2003 19:41:32:

Hallo,
habe gehört, das der Tüv wohl Stress macht, wenn man große LS in die Hutablage bastelt und dazu Löcher in das Blech sägt. Nur habe ich ein 3-Wege System von Mac Audio und die Bässe sind 20 cm im Durchmesser - weiß da jemand Rat ?
Die Original LS im eta sind für meine verwöhnten Ohren eine Qual - da kann ich mir ja wieder ein Billig Radio vom Aldi holen.
Peer

Also meines Wissens ist die Hutablage kein tragendes Teil. Was ich aber SICHER weiss: Ich hatte auch 20er Mac Bässe in der Hutablage meines Edition. Dieses System wurde bei zwei TÜV Terminen nicht eines Blickes gewürdigt.

Gruß,

Carsten

Re: Frage zu größeren Lautsprechern !

Jochen, Friday, 21.02.2003, 12:10 (vor 8619 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Frage zu größeren Lautsprechern ! von MP am 20. Februar 2003 21:02:24:

Das Blech der Hutablage sollte auf keinen Fall zerschnitten werden,denn schließlich ist ja die ganze Karrosse selbsttragend und damit wird sie auf unbestimmte Weise geschwächt.Da kann der Tüv sehr wohl Ärger machen,im Normalfall ist man da aber eher großzügig,wenn die Löcher nicht übertrieben groß sind.
Falls es doch sein muß,kann man der verlorenen Steifigkeit natürlich mit einer hinteren Domstrebe entgegenwirken,was normal auch vom Tüv so anerkannt wird.Vorige Absprache wäre aber sinnvoll.
Ich entging dem Problem folgendermaßen:Von den Originallautsprechern zur Mitte hin gesehen, befinden sich im Blech der Hutablage 2 Mulden(vermutlich für das orig. Soundsystem).Wenn man sich nun ein Holzbrett nach Vorlage der Hutablage zusägt und die LS genau über diesen Mulden platziert kann man deutlich größere LS verwenden.Mit dem passenden Filz bezogen fällt die ganze Geschichte kaum auf.Ich habe 20er Blaupunkt 3-Wege drin mit einem 2X90Watt Verstärker betrieben.Das reicht normal in Verbindung mit nem guten Frontsystem.Wichtig sind Hochtöner oben im Spiegeldreieck.Die machen deutlich was her.
Mit der Brettdicke kann man auch noch ein paar mm schinden .

Und jetzt kommt die Frage der Fragen...

Teilegott, Friday, 21.02.2003, 13:28 (vor 8619 Tagen) @ Peer

Als Antwort auf: Frage zu größeren Lautsprechern ! von Peer am 20. Februar 2003 19:41:32:

<center>http://www.roadblaster.de/marcozapco.jpg</center>

Hm...Warum Lautsprecher auf die Hutablage bauen, wenn Du doch eher vorne sitzt.

Machst Du in der Küche Musik an, wenn Du in der Stube Musik hören willst?

Mein Low-Budget Klangtip vom Teilegott:

Originale Spiegeldreiecke vom Soundsystem besorgen, Hochtöner rausschneiden, vernünftige einkleben(sowas kanbn man bei Ebay erstehen.. bei fragen, mich anmailen).

In den Fussraum einen ovalen Lautsprecher einbauen... irgendwas, das besser ist als die Jungs von BMW. Obwohl ich zu Anfang damit rumgefahren bin und auch recht zufrieden war. Der Trick beim tunen der originalen Papp-Tröten: Als Mitteltöner laufen lassen. Hierzu besorgt man sich ein Paar 3-Weg-Weichen(Conrad, Ebay, HiFi-Händler...) und schliesst die Lautsprecher, die im Fussraum verbaut sind, an den Mitteltonbereich der Weiche an. Schon sind die Jungs belastbar. Und als Mitteltöner sind die originalen halbwegs zu gebrauchen. An den Hochtönanschluss der Weichen schliesst Du natürlich den Hochtöner im Spiegeldreieck an.

Was fehlt uns nun noch? Der Bass!!! Genau. Das ist jetzt der Part, wo die meisten aussteigen. Es muss nicht die Baumarkt-Rolle sein, die einem den halben Kofferraum zustellt. Es geht auch kleiner und kompakter. Eine gesägte Skisacköffnung in der Grösse der Armlehne ist hilfreich. Muss aber nicht zwingend sein. Wichtig: Das Loch, das man schneidet, mit einem Rahmen aus 4mm starken und etwa 40mm starken Flachstahl verstärken, m10er Schrauben durch, fertig.

Zum Bass im Kofferraum: Man kommt, wie erwähnt, um eine Kiste nicht herum. Bei dem Wagen heisst die Devise: Je grösser, desto besser. Ein gut angetriebener 38er Bass macht ein wahres Feuerwerk... kostet aber auch richtig Geld(vorsicht vor billig-Angeboten) und benötigt eine leistungsstarke Endstufe(auch hier wird viel Schmu betrieben). Aber selbst ein akurat abgestimmter 25er bringt ein befriedigendes Klangerlebnis.

Von der Batterie noch Kabel gezogen (nicht zu dünn... minimum 16mm²), kurz nach der Batterie(max 10cm) abgesichert und los geht´s.

Als Kiste empfielt sich entweder eine gebaute aus MDF(gibt es beim Holzhändler deines Vertrauens) oder eine bereits fertige. Das Material sollte eine Stärke von mindestens 19mm haben.

Die Kiste sollte mit dem Rücken zur Trennwand stehen und zum Heckblech hin spielen, die Basswellen "entwickeln" sich auf dem Weg, den sie zurück legen müssen. Wenn man den Skisack gebaut hat, kommt spass auf, geschlossene Kofferräume schlucken viel, geben aber noch gnug wieder, das man den Bass wahrnimmt.

Bei Fragen bezüglich einzelner Marken stehe ich euch gerne zur Verfügung.

MfG...Marco, der Teilegott, derin Braunschweig hoffentlich alles laufen aht...

Re: Und jetzt kommt die Frage der Fragen...genau!

Frank Diederichsen, Friday, 21.02.2003, 14:41 (vor 8619 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Und jetzt kommt die Frage der Fragen... von Teilegott am 21. Februar 2003 13:28:20:

Von der Batterie noch Kabel gezogen (nicht zu dünn... minimum 16mm²), kurz >nach der Batterie(max 10cm) abgesichert und los geht´s.

und zwar vonner Basis: Wie kriegt man das Kabel von der Batterie am besten durch die Spritzwand? Ich wollte mal so einen praktischen Außenthermometer fachgerecht einbauen, also Innenverkleidung vom Fußraum ausgebaut, eine Viertelstunde lang auf das Kabelgewusel gestiert, Innenverkleidung wieder angeschraubt und das Thermometerkabel schön außen an der Karosserie verlegt.

Beste Grüße, Frank

etaVolker, Saturday, 22.02.2003, 01:51 (vor 8619 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Und jetzt kommt die Frage der Fragen...genau! von Frank Diederichsen am 21. Februar 2003 14:41:19:

Wie kriegt man das Kabel von der Batterie am besten durch die Spritzwand?

Moin Moin, (+) von der Batterie habe ich ohne Probleme durch die Bohrung (Bowdenzug- Motorhaubenmechanik :-) ) bekommen!
Ab durch die Tür- Kabelkanäle durch den Font und schön in 120 Watt RMS Stufe im Kofferraum. Schön schlägt das Her(t)z des soundsystems.

Aber ohne Scheiß, ohne sound geht gar nichts im Auto, und das hat nichts mit Lautstärke zu tun.

Grüße aus dem schweinekalten Norden
Volker

sven, Saturday, 22.02.2003, 11:53 (vor 8618 Tagen) @ etaVolker

Als Antwort auf: Re: Und jetzt kommt die Frage der Fragen...genau! von etaVolker am 22. Februar 2003 01:51:38:

Bin grad am überlegen wo man am besten mit 2 20qmm durchgeht.. ?
gruss

In der Nähe des Hauptbremszylinders ist noch massig Platz frei...

Teilegott, Saturday, 22.02.2003, 14:33 (vor 8618 Tagen) @ sven

Als Antwort auf: Re: Und jetzt kommt die Frage der Fragen...genau! von sven am 22. Februar 2003 11:53:38:

ich habe nur einmal 25mm² liegen, aber dafür ne zweite Batterie in der Reserveradmulde liegen...

MfG...Marco

schon aber

sven, Sunday, 23.02.2003, 02:31 (vor 8618 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: In der Nähe des Hauptbremszylinders ist noch massig Platz frei... von Teilegott am 22. Februar 2003 14:33:00:

Servus,
verusacht die Karosserimasse keine Störungen..?
Gruss

Nööööööööööö

Teilegott, Sunday, 23.02.2003, 23:53 (vor 8617 Tagen) @ sven

Als Antwort auf: schon aber von sven am 23. Februar 2003 02:31:20:

Was soll da stören?

Marco

hmmmmmm..

sven, Monday, 24.02.2003, 10:02 (vor 8616 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Nööööööööööö von Teilegott am 23. Februar 2003 23:53:59:

Servus,
keine Ahnung. ich hätte halt lieber ein Kabel zu viel als eins zu wenig reingelegt.
gruss sven

Neenee, eins reicht.

Teilegott, Monday, 24.02.2003, 10:19 (vor 8616 Tagen) @ sven

Als Antwort auf: hmmmmmm.. von sven am 24. Februar 2003 10:02:28:

Bei 2 Kabeln stört, das der Teppich nicht mehr drauf geht ;-)

MfG...Marco

eins reicht.

sven, Monday, 24.02.2003, 13:56 (vor 8616 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Neenee, eins reicht. von Teilegott am 24. Februar 2003 10:19:18:

Ja wunderbar!! schon wieder `n bischen kohle gespart.. ;-)
Danke
Gruss sven

Masse

sven, Sunday, 23.02.2003, 15:58 (vor 8617 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: In der Nähe des Hauptbremszylinders ist noch massig Platz frei... von Teilegott am 22. Februar 2003 14:33:00:

Meine Überlegung ein bischen ausführlicher..
Ich habe vor mir ebenso eine zweite Batt in der Kofferraum zu legen vielleicht auch eine Dritte oder auch nur eine LKW Batt mit 135 Ah. Per Batterietrennrelais diese beiden trennen um nich nach der Nacht am Baggersee ein schlechtes erwachen zu haben... Muss jetzt wie schon gesagt ein Weg finden für 20 o. 25 pmm Kabel, kann ich dann (aufm Rückweg) über die Masse des Autos gehen oder sollte man ein extra Massekabel nach vorne ziehen? ich weiss jetzt nich in wie stark es irgendwelche Störsignale den Klang beeinflussen können..?
Gruss Sven

Masse kannst Du hinten wegnehmen...z.B. Stoßstangenschraube...

Teilegott, Sunday, 23.02.2003, 23:53 (vor 8617 Tagen) @ sven

Als Antwort auf: Masse von sven am 23. Februar 2003 15:58:37:

Als Batterie empfielt sich eine Exxide Maxxima 900. Die kann man in die Reserveradwann LEGEN! Ist schliesslich GEL, Tiefentladungsfest und problemlos zu befestigen.

MfG...Marco

Exxide

sven, Monday, 24.02.2003, 10:06 (vor 8616 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Masse kannst Du hinten wegnehmen...z.B. Stoßstangenschraube... von Teilegott am 23. Februar 2003 23:53:02:

Ja ich kenn die Maxxima, nicht schlecht, aber nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis! Für knapp 400 DM eine 40 Ah Batterie.

Ääääh...was?

Teilegott, Monday, 24.02.2003, 10:18 (vor 8616 Tagen) @ sven

Als Antwort auf: Exxide von sven am 24. Februar 2003 10:06:21:

Ja ich kenn die Maxxima, nicht schlecht, aber nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis! Für knapp 400 DM eine 40 Ah Batterie.

Für ca.300DM eine...warte mal...55AH-Batterie...kann sie THEORETISCH besorgen.

Ich hab 2 davon im BMW...ein WAHNSINNS-Teil. Strom bis der Arzt kommt, in nullkommanix wieder voll, tiefentladungsfest, man kann sie hinlegen und einen Kurzschlussstrom von 900A...

Da wird jeder Bleiakku schwach.

MFG...Marco

gels

sven, Monday, 24.02.2003, 14:46 (vor 8616 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Ääääh...was? von Teilegott am 24. Februar 2003 10:18:13:

Also ja die Gels sin schon was feines ..!
Aber ich glaub ich werd an meinem LowBudgetPrinzip festhalten un Anfangs mal ne Säurebatt nehemen :-)
gruss

Frank Diederichsen, Monday, 24.02.2003, 10:36 (vor 8616 Tagen) @ etaVolker

Als Antwort auf: Re: Und jetzt kommt die Frage der Fragen...genau! von etaVolker am 22. Februar 2003 01:51:38:

Hallo Volker,

Moin Moin, (+) von der Batterie habe ich ohne Probleme durch die Bohrung (Bowdenzug- Motorhaubenmechanik :-) ) bekommen!

hört sich gut an.

Ab durch die Tür- Kabelkanäle durch den Font und schön in 120 Watt RMS Stufe im Kofferraum. Schön schlägt das Her(t)z des soundsystems.

Meinst Du damit die Kanäle, die unterhalb der Tür am Schweller durchgehen, wo so dämliche Plastikabdeckungen drübergekleistert sind? Wobei, richtige Kanäle sind das eigentlich gar nicht, sind nur Kabel, die durch so Blechösen gehen.

Aber ohne Scheiß, ohne sound geht gar nichts im Auto, und das hat nichts mit Lautstärke zu tun.

Grüße aus dem schweinekalten Norden

Aus welcher Ecke kommst Du noch gleich?

Beste Grüße, Frank

Nico Hoffmann, Sunday, 23.02.2003, 10:43 (vor 8617 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Und jetzt kommt die Frage der Fragen...genau! von Frank Diederichsen am 21. Februar 2003 14:41:19:

Von der Batterie noch Kabel gezogen (nicht zu dünn... minimum 16mm²), kurz
nach der Batterie(max 10cm) abgesichert und los geht´s.

und zwar vonner Basis: Wie kriegt man das Kabel von der Batterie am besten
durch die Spritzwand? Ich wollte mal so einen praktischen Außenthermometer
fachgerecht einbauen, also Innenverkleidung vom Fußraum ausgebaut, eine
Viertelstunde lang auf das Kabelgewusel gestiert, Innenverkleidung wieder
angeschraubt und das Thermometerkabel schön außen an der Karosserie verlegt.

Ich würde z.B. die Durchführung nehmen, die bei besser ausgestatteten
E28 [ ;-) ] von der Leitung zum Tempomat-Stellmotor besetzt ist.
Müßte irgendwo oberhalb der Pedale nach Außen gehen und im Motorraum
zwischen HBZ und Radhaus sein.
Original ist glaube ich ein Gummistopfen auf dem Loch.

Kopfkratz....

Aber wieso nimmst du nicht das Loch, wo auch der originale
Temperaturfühler durchkäme...?
Ist gleich daneben, nur ein bischen kleiner.

N.

Frank Diederichsen, Monday, 24.02.2003, 10:18 (vor 8616 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Und jetzt kommt die Frage der Fragen...genau! von Nico Hoffmann am 23. Februar 2003 10:43:57:

Hallo Nico,

Müßte irgendwo oberhalb der Pedale nach Außen gehen und im Motorraum
zwischen HBZ und Radhaus sein.
Original ist glaube ich ein Gummistopfen auf dem Loch.
Kopfkratz....
Aber wieso nimmst du nicht das Loch, wo auch der originale
Temperaturfühler durchkäme...?
Ist gleich daneben, nur ein bischen kleiner.

tja, also ich habe da nur so eine Plastikplatte gesehen, hinter der die ganzen Kabel veschwunden sind. Vielleicht sollte ich, wenn's mal soweit ist, ein wenig gründlicher dabei gehen. Der originale Temperaturfühler ist für den Bordcomputer, richtig?

Beste Grüße, Frank

Wie so ne Bastelage wohl klingt?

Ohrenarzt, Friday, 21.02.2003, 16:13 (vor 8619 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Und jetzt kommt die Frage der Fragen... von Teilegott am 21. Februar 2003 13:28:20:

Meine Güte... auf Ideen kann man kommen... *kopfschüttel*

Schon mal was von der Abstimmung von Lautsprechern untereinander gehört? Und davon, daß Frequenzweichen dazu passen müssen?

Ich faß es nicht...

Wahrscheinlich verbaust Du auch drei verschiedene Zündkerzen in Deinem 6-Zylinder, oder? Aber immer schön die Zündreihenfolge beachten! *kopfschüttel*

Tal der Ahnungslosen, Du hast einen Gott!

Lieber so als garnix

sven, Friday, 21.02.2003, 16:53 (vor 8619 Tagen) @ Ohrenarzt

Als Antwort auf: Wie so ne Bastelage wohl klingt? von Ohrenarzt am 21. Februar 2003 16:13:50:

Danke "Ohrenarzt" für deinen Beitrag.
Jetzt sag du uns mal wie man - ich will nicht sagen mit wenig Geld, aber defentiv ohne viel Geld - einen gscheiten Sound in den Bock bekommt?
Gruss sven

Schon mal was von der Abstimmung von Lautsprechern untereinander gehört? Und davon, daß Frequenzweichen dazu passen müssen?
Ich faß es nicht...
Wahrscheinlich verbaust Du auch drei verschiedene Zündkerzen in Deinem 6-Zylinder, oder? Aber immer schön die Zündreihenfolge beachten! *kopfschüttel*

Siehe oben (kT)

Ohrenarzt, Saturday, 22.02.2003, 10:02 (vor 8618 Tagen) @ sven

Als Antwort auf: Lieber so als garnix von sven am 21. Februar 2003 16:53:35:

Danke "Ohrenarzt" für deinen Beitrag.
Jetzt sag du uns mal wie man - ich will nicht sagen mit wenig Geld, aber defentiv ohne viel Geld - einen gscheiten Sound in den Bock bekommt?
Gruss sven

Ich faß es nicht...

Re: Nu' laß' ihn man

Frank Diederichsen, Friday, 21.02.2003, 16:55 (vor 8619 Tagen) @ Ohrenarzt

Als Antwort auf: Wie so ne Bastelage wohl klingt? von Ohrenarzt am 21. Februar 2003 16:13:50:

Ich faß es nicht...

Teilegott ist zwar ein bekennender Angeber, aber im Gegensatz zu manch anderem sitzt da auch ein bisserl Substanz hinter.

Beste Grüße, Frank, bekennender Nixautokönner

Komm nach Braunscheig und hör Dir´s an...

Teilegott, Saturday, 22.02.2003, 05:15 (vor 8619 Tagen) @ Ohrenarzt

Ich aheb lediglich einige Low Budget-Tip´s gegeben, um mit wenbig Aufwand eine halbwegs anständig klingende Anlage auf die Beine zu stellen. Natürlich weiss ich, was es heisst, ein gut abgestimmtes System zu verbauen. Aber eine gute Abstimmung kostet meist auch viel Geld, und genau daran hapert es bei den meisten. Nicht jeder ist berei, soviel Geld in die Anlage zu stecken. Ich selber habe mittlerweile über 5000 Euro investiert... mir brauchst Du nichts zu erzählen.

Aber wer für wenig Geld etwas Musik haben möchte, der ist mit meinen Ratschlägen gut bedient. Für alle anderen habe ich meine Mailaddi dazu geschrieben.

MfG...Marco, der Teilegott

Diagnose

Ohrenarzt, Saturday, 22.02.2003, 10:00 (vor 8618 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Komm nach Braunscheig und hör Dir´s an... von Teilegott am 22. Februar 2003 05:15:52:

Hallo Marco,

Also... *lach* mir hats bei deinen Tipps echt die Fußnägel gerollt. Abgesehen davon, daß mir mein Sprit definitiv zu schade ist, um auf ein derart langweiliges Treffen wie nach Braunschweig zu fahren, wo echt NIX geboten wird, und davon noch jedes Jahr weniger, und auch noch arrogante Veranstalter rumlaufen, die jeden Rostfleck mit einem bösen Blick quittieren, anstatt mal freundlich zu grüßen, können wir das Thema gerne mal am Objekt diskutieren.

Okay, Thema Musik für wenig Geld... ich würde eine gut klingende 2-Wege-Kombination kaufen, von einem kompetenten Hersteller (Beispiel hochwertige JBL oder Quadral, jedenfalls keinen Conrad-Schrott) und den Baß anstelle des Kartenfachs angeschrägt (!) in die Tür integrieren. Mit dem Hochtöner im Spiegeldreieck geht das schon, besser ist aber, ihn vorne am Lüftungsschlitz ins Armaturenbrett zu integrieren, da so die Laufzeit zum Ohr wieder stimmt. Die Lautsprecher kosten dann meinetwegen 150 - 200 Euro, und machen nochmal ein bißchen Arbeit beim Einbau, klingen aber vernünftig, und lassen sich erstmal mit dem vorhandenen Radio betreiben. Wichtig ist dessen Stromzufuhr, da ist neben dem besonders dicken Pluskabel auch die Masseverbindung oft ein fataler Mangel.

Übrigens eignet sich ein altes Netzwerkkabel hervorragend als extrem hochwertiges Lautsprecherkabel, solange es nicht ständig gebogen wird. Wegen des extrem hochwertigen Kupfers besitzt es schon mit zwei Litzen eine weit höhere Leitfähigkeit, als ein 4 qmm Baumarkt-Kabel, und damit einen viel besseren Klang. Und es läßt sich grad im Auto besser verlegen. By the way: Auch Chinchkabel nie billig kaufen! Sonst muß man sich über garnichts wundern!

Wenn man dann wieder Geld hat, kann man sich dazu einen sauber klingenden Stereo-Verstärker kaufen (leider leider macht Harman/Kardon fürs Auto nix mehr, aber z.B. JBL baut gute Teile), und die Sache wird für den Normalbedarf erstmal rund.

Ich bin kein Freund von Extrembaß im Auto, zumindest nicht bei einer Low-budget-Anlage. Lieber wenig, was aber gut klingt, als viel Scheiße, die nur quäkt und wummert.

Letztlich ist alles Geschmackssache, und ich hab aus Autos schon Sachen rausgeholt, das glaubt mir eh keiner. Aber ich wollt auch nur meine Meinung dazu sagen. Wenn andere das anders machen, und ihre Ohren damit leben können, bitteschön.

Nicht umsonst werden z.B. Palettenweise Billig-HiFi-Kompaktanlagen verkauft, die nach 3-5 Jahren wieder in den Müll fliegen, anstatt daß sich die Leute gleich was Gutes kaufen, was sie dann auch viele Jahre haben. Mein Verstärker zur HiFi-Anlage daheim war astronomisch teuer - aber Anfang der 70er! Er läuft nicht nur heute noch, sondern klingt auch besser als alles bis 1000 Euro, da es ein Röhrenverstärker ist.

Aber so ist das eben mit der Wegwerfgesellschaft...

Ich grüße mal nett... und will nicht zu oberschlaumeierisch wirken, ist eben meine Meinung dazu.

MEINE Meinung dazu...

Teilegott, Saturday, 22.02.2003, 13:08 (vor 8618 Tagen) @ Ohrenarzt

Als Antwort auf: Diagnose von Ohrenarzt am 22. Februar 2003 10:00:10:

<center>http://www.roadblaster.de/marcozapco.jpg</center>

Hallo Marco,
Also... *lach* mir hats bei deinen Tipps echt die Fußnägel gerollt. Abgesehen davon, daß mir mein Sprit definitiv zu schade ist, um auf ein derart langweiliges Treffen wie nach Braunschweig zu fahren, wo echt NIX geboten wird, und davon noch jedes Jahr weniger, und auch noch arrogante Veranstalter rumlaufen, die jeden Rostfleck mit einem bösen Blick quittieren, anstatt mal freundlich zu grüßen, können wir das Thema gerne mal am Objekt diskutieren.

Muss ich leider widersprechen. Das Treffen in Braunschweig bietet einiges. Ich fahre da ja nicht hin um mit dem Veranstalter zu kuscheln oder sonstwas, sondern um mit den Leuten, die man nur aus dem Forum mit Namen kennt, persönlich zu reden, Freundschaften zu pflegen und mir Inspirationen zu holen. Mein BMW wurde bewundert, belächelt, verspottet. Ja klar. Das ist halt immer Geschmackssache, was man baut und wie man es baut. Aber es wurde etwas auf dem Treffen geboten, was mir auf anderen Treffen fehlt: Familiäre Athmosphäre. Besonders das nette beisammensitzen nach dem Treffen in dem Restaurant war ausgesprochen unterhaltsam und Informativ. Aber, jetzt frage ich Dich: Welches reine E28-Treffen bringt Dir denn mehr? Für welches E28-Treffen verfährst Du denn deinen Sprit? Schliesslich handelt es sich bei der Veranstaltung in Braunschweig um ein reines E28-Treffen und deswegen kann man es schon garnicht mit einem allgemeinen Treffen, wie zB. in Luckau oder Rothenburg vergleichen. Jedem halt nach seiner Fasson.

Okay, Thema Musik für wenig Geld... ich würde eine gut klingende 2-Wege-Kombination kaufen, von einem kompetenten Hersteller (Beispiel hochwertige JBL oder Quadral, jedenfalls keinen Conrad-Schrott!!! ) und den Baß anstelle des Kartenfachs angeschrägt (!) in die Tür integrieren. Mit dem Hochtöner im Spiegeldreieck geht das schon, besser ist aber, ihn vorne am Lüftungsschlitz ins Armaturenbrett zu integrieren, da so die Laufzeit zum Ohr wieder stimmt. Die Lautsprecher kosten dann meinetwegen 150 - 200 Euro, und machen nochmal ein bißchen Arbeit beim Einbau, klingen aber vernünftig, und lassen sich erstmal mit dem vorhandenen Radio betreiben. Wichtig ist dessen Stromzufuhr, da ist neben dem besonders dicken Pluskabel auch die Masseverbindung oft ein fataler Mangel.

Einspruch, euer Ehren. Die Positionierung des Hochtöners anstelle des Spiegeldreieckes im Lüftungsgitters macht keinen Sinn. Die Position ist tiefer als die im Spiegeldreieck, duch das gerade Abstrahlverhalten hat man mit Reflektionen aus der Seitenscheibe zu kämpfen, die Bühnenabbildung stelle ich stark in Frage(anders natürlich, wenn alles Fahrerorientiert angewinkelt wird.Aber dann wird der Einbauort Lüftungsschacht zum totalen Schwachsinn!). Auch die angesprochenen Komponenten von JBL und Quadral(Auch Canton, Magnat, MacAudio und Co habens hinter sich) sind schon lange nicht mehr das, was sie mal waren. In den letzten Jahren hat sich einiges getan. Wenn ich mir heute ein JBL-System kaufe, bekomme ich einen minderwertigen Tief-Mitteltöner, dessen Stimmenwiedergabe sehr zu wünschen übrig lässt und meist eine Titan-Kalotte, die zwar für den Freund schlecht aufgenommener Techno-Musik etwas zu bieten hat...aber wer lässt sich schon gerne von spitz klinegnden Hochtönern das Ohr abkauen?Ich bekomme für 200 Euro DEUTLICH bessere Systeme, als den veralteten Schrott. Beispielsweise Helix, Dragster, Eton oder Rainbow. Alles Marken, die sich nicht auf ihren , in den 80er Jahren geschaffenen, Namen ausruhen und nur noch veraltete Technik in neuem Gewand verkaufen, sondern Entwicklungen aus dem Heim-HiFi-Bereich haben einfliessen lassen.

Ich selber verbaue gerade ein Frontsystem der Firma Kult Audio, wobei ich den Hochtöner, der ein Volumen von ca.300ml benötigt (ja, richtig gelesen), in höhe des Ohres in die A-Säule integriere. Der 13er Tief-Mitteltöner wird Fahrerorientiert auf einer Stahlplatte im oberen Bereich der Tür verbaut. Das ganze wird vollaktiv angesteuert, bedeutet, das jeder Lautsprecher einen eigenen Endstufenkanal bekommt und darüber mit den passenden Frequenzen versorgt wird. Durch den gerinegen Abstand vom Tief/Mitteltöner zum Hochtöner halten sich Phasenverschiebungen und dadurch resultierende Klangverluste in Grenzen. Sollte mir klanglich trotzdem etwas nicht gefallen, werde ich mir gedanken über eine Laufzeitkorrektur machen. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

Übrigens eignet sich ein altes Netzwerkkabel hervorragend als extrem hochwertiges Lautsprecherkabel, solange es nicht ständig gebogen wird. Wegen des extrem hochwertigen Kupfers besitzt es schon mit zwei Litzen eine weit höhere Leitfähigkeit, als ein 4 qmm Baumarkt-Kabel, und damit einen viel besseren Klang. Und es läßt sich grad im Auto besser verlegen. By the way: Auch Chinchkabel nie billig kaufen! Sonst muß man sich über garnichts wundern!

Netzwerkkabel? Ich glaube, da vertraue ich lieber auf das gute, alte OFC Kupferkabel. Das Kupfer ist ebenfalls hochwertig und den Unterschied hört man bei den von Dir angesprochenen Komponenten sowieso niemals. Höchstens im Bereich SCHLECHT und SCHLECHTER.

Wenn man dann wieder Geld hat, kann man sich dazu einen sauber klingenden Stereo-Verstärker kaufen (leider leider macht Harman/Kardon fürs Auto nix mehr, aber z.B. JBL baut gute Teile), und die Sache wird für den Normalbedarf erstmal rund.

JBL Endstufen sind meines erachtens auch eher überteuerte billig-Verstärker mit einem tollen Namen und einem flippigen Design. Für kleines Geld sollte man sich gebraucht lieber etwas altes von Alpine zulegen. Ich meine, über welchen Preisbereich sprechen wir hier überhaupt? Soll es günstig sein: ESX, Dragster, Hifonics oder Audison. Für die Freunde des guten Geschmacks : Helix, Brax, immernoch Audison, American Graffiti oder Steg und Für die Cracks empfehle ich Zapco, Genesis, McIntosh... aber das sprengt meist den Rahmen.

Ich bin kein Freund von Extrembaß im Auto, zumindest nicht bei einer Low-budget-Anlage. Lieber wenig, was aber gut klingt, als viel Scheiße, die nur quäkt und wummert.

Extrem-Bass muss nicht sein, ist aber in manchen Musikstücken ein Muss (Karl Orff oder Yello... ohne extremsten Tiebass geht da garnichts!)

Letztlich ist alles Geschmackssache, und ich hab aus Autos schon Sachen rausgeholt, das glaubt mir eh keiner. Aber ich wollt auch nur meine Meinung dazu sagen. Wenn andere das anders machen, und ihre Ohren damit leben können, bitteschön.

Ich hätte ja mal Lust auf ein Battle. Ein bestimmtes Budget und freie Wahl der Komponenten. Aber das ist Utopie und leider zeitlich kaum realisierbar...

Nicht umsonst werden z.B. Palettenweise Billig-HiFi-Kompaktanlagen verkauft, die nach 3-5 Jahren wieder in den Müll fliegen, anstatt daß sich die Leute gleich was Gutes kaufen, was sie dann auch viele Jahre haben. Mein Verstärker zur HiFi-Anlage daheim war astronomisch teuer - aber Anfang der 70er! Er läuft nicht nur heute noch, sondern klingt auch besser als alles bis 1000 Euro, da es ein Röhrenverstärker ist.

Meinen Respekt. Ich hatte einmal das Vergnügen, einen Grundig Fine Arts Röhrenverstärker in seinem Element zu erleben...lecker, lecker.

Aber so ist das eben mit der Wegwerfgesellschaft...

Aber die Leute wollen es doch nicht anders und unterstützen dieses Treiben noch mit zunemenden Kauf minderwertiger Produkte, dessen Name von anderen Firmen aufgekauft wurde. Harmann/Kardon ist längst nicht mehr das, was es mal war. Alles Japan-Schrott im alten Design. Aber die Preispolitik vieler Grosshändler a la Mediamarkt, Promarkt, Saturn und Co zwingen die Produzenten zu solchen Massnamen, um am Ball zu bleiben. Für die anderen wird es dann halt markentechnisch exotisch.

Bin im übrigen der Meinung, das eine Schallplatte eh viel besser klingt als eine CD...(zuhause: Plattenspieler Re-Ject/Orthofen, Verstärker REGA)

Ich grüße mal nett... und will nicht zu oberschlaumeierisch wirken, ist eben meine Meinung dazu.

Grüsse ebenfalls nett und hätte mich über ein nicht ganz so anonymes Auftreten sicher gefreut... aber man will ja keinen Stunk anzetteln.

Grüsse aus dem Harz... Marco, der Teilegott

PS: ich empfehle hierzu die Seite www.cerwin-vega-brueder.de . Das Forum hilf immer gerne weiter, sehr nette Leute, sehr viele HiFi-Götter. Das Bild zeigt mich bei dem "Versuch", die Endstufen des "Vorsitzenden" zu entwenden ;-)
Der Wagen ist ein Opel Kadett e, ausgerüstet mit 16KW Endstufenleistung und einem klanglichen Potenzial, das von Absolut High End(mehrfacher Pokalgewinner bei Klangwettbewerben) bis zu über 160dM Schalldruck(unzählige erste Plätze auf diversen Events) reicht. Sehr faszinierend, spektakulär und überaus... GENIAL!

Re: MEINE Meinung dazu...

Nico Hoffmann, Sunday, 23.02.2003, 10:59 (vor 8617 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: MEINE Meinung dazu... von Teilegott am 22. Februar 2003 13:08:35:

Okay, Thema Musik für wenig Geld... ich würde eine gut klingende
2-Wege-Kombination kaufen, von einem kompetenten Hersteller (Beispiel h
hochwertige JBL oder Quadral, jedenfalls keinen Conrad-Schrott!!! ) und den
Baß anstelle des Kartenfachs angeschrägt (!) in die Tür integrieren. Mit dem
Hochtöner im Spiegeldreieck geht das schon, besser ist aber, ihn vorne am
Lüftungsschlitz ins Armaturenbrett zu integrieren, da so die Laufzeit zum Ohr
wieder stimmt.

Einspruch, euer Ehren. Die Positionierung des Hochtöners anstelle des
Spiegeldreieckes im Lüftungsgitters macht keinen Sinn. Die Position ist tiefer
als die im Spiegeldreieck, duch das gerade Abstrahlverhalten hat man mit
Reflektionen aus der Seitenscheibe zu kämpfen, die Bühnenabbildung stelle ich
stark in Frage(anders natürlich, wenn alles Fahrerorientiert angewinkelt
wird.Aber dann wird der Einbauort Lüftungsschacht zum totalen Schwachsinn!).

Ist nicht soweiso irgendwie alles "Schwachsinn", salopp gesagt?

Müßte nicht strenggenommen der rechte und der linke Kanal in einem bestimmten,
aber vor allem gleich großen Abstand zum Zuhörer sein?
Dann müßte man einen Lautsprecher (sagen wir mal) im Spiegeldreieck plazieren,
den anderen in etwa oben auf der Mittelkonsole/Lüftungsgitter?
(Dann hätte natürlich der Beifahrer Pech.)

Lautsprcher lassen sind doch im Auto sowieso nie ideal einbauen?

N.

Nur teilweise richtig...

Teilegott, Sunday, 23.02.2003, 16:04 (vor 8617 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: MEINE Meinung dazu... von Nico Hoffmann am 23. Februar 2003 10:59:56:

Prinzipiell hast Du recht. Aber man kann mit einem frei programmierenden DSP (Digital Soundfield Processor) die fehlenden Millisekunden ausgleichen.

Die rechten Lautsprecher spielen dann 30ms eher, die im Fussraum 40ms...

Nur Beispielwerte.

Man kann sehr viel machen, aber am besten taugen immernoch gute Komponenten, richtig eingebaut.

Gruss...Marco

Re: Diagnose

Nico Hoffmann, Sunday, 23.02.2003, 10:51 (vor 8617 Tagen) @ Ohrenarzt

Als Antwort auf: Diagnose von Ohrenarzt am 22. Februar 2003 10:00:10:

Übrigens eignet sich ein altes Netzwerkkabel hervorragend als extrem
hochwertiges Lautsprecherkabel, solange es nicht ständig gebogen wird. Wegen
des extrem hochwertigen Kupfers besitzt es schon mit zwei Litzen eine weit
höhere Leitfähigkeit, als ein 4 qmm Baumarkt-Kabel, und damit einen viel
besseren Klang.

Uh? Das kommt mir ein bischen komisch vor.
Der Leitfähigkeit geht doch (für NF) linear mit dem Querschnitt. Auch wenn
das Netzwerkkabel wirklich "besseres" Kupfer hätte, wird das doch schnell
wieder duch den höheren Querschnitt des anderen Kables kompensiert.

Hast du Zahlen?

N.

Re: Welche Einbauboxen ?

MP, Thursday, 20.02.2003, 21:22 (vor 8620 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Welche Einbauboxen ? von Frank Diederichsen am 20. Februar 2003 16:11:58:

Hallo Frank

die von Frank D erwähnten MacAudios habe ich verbaut. Sowohl vorn im Fussraum als auch hinten auf der Ablage. Zum Preis: Pro Paar bezahlte ich 49 Euros.
Zur Passform: Vorn keine Probleme, hinten "spannen" sie etwas. Dazu sollte ich erwähnen, daß ich bereits diesen Distanzrahmen hatte, dh, das Lautsprechergitter liegt nicht direkt auf dem Teppich der Hutablage. Trotz dieser serienmäßigen Erhöhung passen die LS nicht glatt rein. Das Abdeckgitter wölbt sich beim Festschrauben etwas. Bild davon könnte ich Dir senden.
Von der Soundqualität her zufrieden. Es ist klar, dass bei der Größe u dem Preis nichts tolles erwartet werden kann. Die Serienteile übertreffen sie natürlich bei weitem. Ich betreibe sie mit der Serienleistung des BMW Business RDS u mir reicht das auch meist völlig aus. Aber das ist eben ein heikler Punkt, ich schätze, 50% der Anwesenden wären sie nicht ausreichend .....

Fall Du warten kannst u aufs Treffen nach Braunschweig kommst, kann ich sie Dir vorführen.

Gruß,

Carsten

Moin.
ahoi
frank

Hallo Namensvetter,
Beste Grüße, Frank

RSS-Feed dieser Diskussion