Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Geräusche aus dem Kardantunnel (Allgemein)

Uwe, Thursday, 06.03.2003, 16:51 (vor 8606 Tagen)

Hallo,

bei meinem 524tdA (11/86, 210tkm) gibts in letzter Zeit immer mal wieder Geräusche, die mir neu sind.
Es kommt immer beim Lastwechsel unabhängig von der Geschwindigkeit zu einem noch leisen, tiefen brummen. Also, solange die Kardanwelle unter Last ist, ist sie leise. Am besten hörbar ist das Brummen beim "vom Gas gehen" in dem Moment, in dem kein Drehmoment mehr übertragen wird.
Irgendwas scheint da zu schwingen.
Hat jemand von euch schonmal so was gehabt? Es kann ja eigentlich nur vom Automaticgetriebe kommen oder von dem Mittellager der Kardanwelle.

Viele Grüße
Uwe

Re: Geräusche aus dem Kardantunnel

MP, Thursday, 06.03.2003, 21:56 (vor 8606 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Geräusche aus dem Kardantunnel von Uwe am 06. März 2003 16:51:35:

Hi Uwe, das kommt mir bekannt vor. Der Till hatte ein ähnliches Problem, es wäre schön, wenn er sich mal persönlich melden würde (!)...
Er vermutete damals ein Problem mit seinem (Schalt) Getriebe, es war aber die Hardyscheibe.
Wie gesagt, ich habe es bei ihm zwar mal gehört, mehr weiss ich aber auch nicht darüber.

Gruß,

Carsten

Hallo,
bei meinem 524tdA (11/86, 210tkm) gibts in letzter Zeit immer mal wieder Geräusche, die mir neu sind.
Es kommt immer beim Lastwechsel unabhängig von der Geschwindigkeit zu einem noch leisen, tiefen brummen. Also, solange die Kardanwelle unter Last ist, ist sie leise. Am besten hörbar ist das Brummen beim "vom Gas gehen" in dem Moment, in dem kein Drehmoment mehr übertragen wird.
Hat jemand von euch schonmal so was gehabt? Es kann ja eigentlich nur vom Automaticgetriebe kommen oder von dem Mittellager der Kardanwelle.
Viele Grüße
Uwe

Ulrich, Thursday, 06.03.2003, 22:20 (vor 8606 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Geräusche aus dem Kardantunnel von Uwe am 06. März 2003 16:51:35:

Hallo,
Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
das ist wahrscheinlich Dein Auspuff,der irgendwo den Unterboden leicht berührt.Das läßt sich mittels Aufhängung nachstellen.
Grüße
Ulrich

gizmo, Thursday, 06.03.2003, 22:45 (vor 8606 Tagen) @ Uwe

Hallo,
Viele Grüße
Uwe

Hattest ja gefragt ob das schon mal jemand hatte...

JA. Es war das Mittellager das du angesprochen hast. Bei Last egal ob vom Motor oder eben von der HA wird das Lager beaufschlagt. Jedoch ohne Last hat das Lager praktisch "Zeit" zu vibrieren...

-Markus-

Hast Du zufällig Deine Tonnenlager gemacht ?

Ratzemann535i, Thursday, 06.03.2003, 23:17 (vor 8606 Tagen) @ Uwe

Hallo,
Viele Grüße
Uwe

rene, Friday, 07.03.2003, 10:01 (vor 8605 Tagen) @ Uwe

<center>http://www.wisel.ch/Div.Autos%20600x800/Kollegen/Renè%20BMW/BMW%20rene%201.jpg</center>

Hallo,
Viele Grüße
Uwe

HALLO Uwe

dieses Problem hatte ich auch schon beim Vorgänger 528i. Wechsle das Mittellager und du hast wieder Ruhe! Die Garage empfiehlt auch beim Wechsel des Mittellager der Kardanwelle auch die Hardyscheibe zu wechseln.

Gruss rene

http://www.wisel.ch

Hardyscheibe?

Uwe, Friday, 07.03.2003, 13:32 (vor 8605 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Geräusche aus dem Kardantunnel von MP am 06. März 2003 21:56:37:

Hi Carsten,

Was ist denn genau diese Hardyscheibe? ist es das Gummiteil, das zwischen dem Getriebeflansch und der Kardanwelle sitzt?
Beim Automaticgetriebe ist das ein ziemlich kleines Teil, verglichen mit dem vom Schalter. Ich werde mir mal alles genau anschauen bei Gelegenheit. Beim td ist das Mittellager der Kardanwelle mit einem Blech verkleidet und der Auspuff muss wohl auch ab. Und der E12 steht gerade ohne Getriebe auf der Grube, da muss der td wohl oder übel noch warten.

Gute Besserung
Uwe

Uwe, Friday, 07.03.2003, 13:33 (vor 8605 Tagen) @ Ulrich

Als Antwort auf: Re: Geräusche aus dem Kardantunnel von Ulrich am 06. März 2003 22:20:40:

Hallo Ulrich,

den Auspuff habe ich mir schon angesehen, er hat keine Scheuerstellen oder so. Ist wohl doch was am Antriebsstrang, was da schwingt.

Viele Grüße
Uwe

Uwe, Friday, 07.03.2003, 13:34 (vor 8605 Tagen) @ gizmo

Als Antwort auf: Re: Geräusche aus dem Kardantunnel von gizmo am 06. März 2003 22:45:23:

Hallo Markus,

ja, das wirds wohl sein. Ich probiere es erstmal mit Fett und wenn das nicht hilft, dann gibts ein neues Lager.

Viele Grüße
Uwe

Re: Hast Du zufällig Deine Tonnenlager gemacht ?

Uwe, Friday, 07.03.2003, 13:37 (vor 8605 Tagen) @ Ratzemann535i

Als Antwort auf: Hast Du zufällig Deine Tonnenlager gemacht ? von Ratzemann535i am 06. März 2003 23:17:04:

Hallo,

ja, die Tonnenlager hab ich irgendwann letztes Jahr -zugegeben- machen lassen. Kann es sein, das dadurch was zum Schwingen kommt?
Glaube ich eigentlich eher nicht, das Geräusch ist ja neu und kommt eher von unten als von hinten.

Viele Grüße
Uwe

Uwe, Friday, 07.03.2003, 13:43 (vor 8605 Tagen) @ rene

Als Antwort auf: Re: Geräusche aus dem Kardantunnel von rene am 07. März 2003 10:01:02:

Hallo Rene,

und, hast du eine neue Hardyscheibe eingebaut? Ich versuche es erstmal, das Mittellager mit Fett zu retten (dürfet ja nach 15 Jahren feuchtigkeit und staub völlig trocken sein) und wenn das nicht tut, dann gibt es eben ein neues.

Fazit: Alle, deren Mittellager noch in Ordnung ist, sollten es reinigen und fetten!

Viele Grüße
Uwe

rene, Friday, 07.03.2003, 16:10 (vor 8605 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: Geräusche aus dem Kardantunnel von Uwe am 07. März 2003 13:43:23:

Hallo Rene,
und, hast du eine neue Hardyscheibe eingebaut? Ich versuche es erstmal, das Mittellager mit Fett zu retten (dürfet ja nach 15 Jahren feuchtigkeit und staub völlig trocken sein) und wenn das nicht tut, dann gibt es eben ein neues.
Fazit: Alle, deren Mittellager noch in Ordnung ist, sollten es reinigen und fetten!
Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe

Ja ich habe das Mittellager und die Hardyscheibe ersetzt kostete an Teilen ca 100 Euro. Arbeit habe ich natürlich selbst gemacht.

Vielleicht hilft es ja mit reinigen und fetten und Du hast wieder Ruhe. toi toi toi

Gruss rene

Markus, Friday, 07.03.2003, 16:50 (vor 8605 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: Geräusche aus dem Kardantunnel von Uwe am 07. März 2003 13:34:50:

Hallo Markus,
ja, das wirds wohl sein. Ich probiere es erstmal mit Fett und wenn das nicht hilft, dann gibts ein neues Lager.
Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe.

Fett wird da aber leider nix bringen. Das Lager selbst ist auch nicht defekt. Jedoch wird das Lager selbst noch einmal schwingend in einem Gummimantel gehalten wo es dann an dein Unterboden verschraubt ist.
Und dieser Gummimantel wird wie bei jedem anderen Mittellager veraltet und gerissen sein.

-Markus-

Re: Hardyscheibe?

Dennis-Marc, Friday, 07.03.2003, 22:26 (vor 8605 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Hardyscheibe? von Uwe am 07. März 2003 13:32:04:

Was ist denn genau diese Hardyscheibe? ist es das Gummiteil, das zwischen dem Getriebeflansch und der Kardanwelle sitzt?

Jau, ganz genau, wird auch Gelenkscheibe genannt,bei BMW wussten sie komischerweise auch einmal nicht was ich mit Hardyscheibe meinte...der grössenunterschied kommt wohl daher dass du mal eine normale und einmal eine mit Schwingungsdämpfer gesehen hast..bei mir war auch beim M535i eine mit Schwingungsdämpfer verbaut und die von BMW meinten dann bei der leistung brauch der keinen und haben mir auch nur die Scheibe gegeben,nun 15tkm später brauch ich wohl wieder langsam eine neue...

Re: Hardyscheibe?

MP, Saturday, 08.03.2003, 02:01 (vor 8605 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Hardyscheibe? von Uwe am 07. März 2003 13:32:04:

Ja, wie Dennis Marc schreibt, im Korp heisst es auch Gelenkscheibe, ab Seite 106. :o)

Gruß,

Carsten

Hi Carsten,
Beim Automaticgetriebe ist das ein ziemlich kleines Teil, verglichen mit dem vom Schalter. Ich werde mir mal alles genau anschauen bei Gelegenheit. Beim td ist das Mittellager der Kardanwelle mit einem Blech verkleidet und der Auspuff muss wohl auch ab. Und der E12 steht gerade ohne Getriebe auf der Grube, da muss der td wohl oder übel noch warten.
Gute Besserung
Uwe

RSS-Feed dieser Diskussion