Mein lieber Schwan (545i testfahrt) (Allgemein)
<center>http://rallywerkstatt.freeyellow.com/E28/liebigturbo.jpg</center>
so, muss ich schon mal hier reinschreiben wo doch wohl die wenigsten gelegenheit haben sowas mal zu testen.
am freitag hab ich nach 4 wochen radfahren meinen schein wieder bekommen. ich hatte keine zeit und hab ihn am samstag erst abgeholt. es blieb mir also so gesehn nicht mal mehr ein tag zeit mich wieder ans autofahren zu gewöhnen. weil: am sonntag hat mich der jürgen mit seinem 545i (3,4l) liebig turbo besucht. Wir haben in aller früh meinen Käfig in sein Auto gepflanzt und natürlich liess ich mir es nicht nehmen nach einem monat autoloser Zeit mal eine Testrunde mit einem so leistungsstarken fahrzeug zu drehn. danke nochmal, jürgen!
Da der Jürgen für den Käfigeinbau den Teppich und unnötige Sitzgelegenheiten ausgebaut hatte, fühlte ich mich gleich sehr wohl in dem Wagen. Ich fuhr dann auf die Hauptstrasse raus und fuhr sachte weg. Also das wollte ich eigentlich
.. Herschafftszeiten. Wo ich das blöde Gaspedal eh nur angetippt habe und gleich früh hochgeschaltet habe. wieso drehen die Räder auch im 2ten gang noch durch? Na sowas. Mit hundert auf der Landstrasse dahintuckern bis ein roter alltags opa e28 mit mords krams auf der hutablage vor mir auftaucht. So ein Zufall.. fast schon ein oldtimertreffen mit ausfahrt würd ich sagen, oder?
..überholvorgang eingeleitet, gaspedal durchgedrückt und der turbo drückt mir ins kreuz. wow.. fühlt sich so leichtfüssig an wie meine damalige suzi RF 600. den motor nur sachte drehen lassen und völlig vergessen nach dem tacho zu schaun. huch!.. in dem gang mit der drehzahl ist mein E12 aber nicht bei 180 Sachen.. also lieber mal runterbremsen weil wer weiss ob die polizei sparen muss und mit alten e28 in zivil unterwegs ist...noch ein paar diverse kleinwagen überholt.. .
überholen ist mit so einem auto so als würde man einen lichtschalter betätigen. "klick" und schon ist man vorn. besonders weil die drehzahl bei hundert sachen so passend ist und der motor so richtig loslegt. ansonsten hat man eigentlich genügend damit zu tun das ding auf der strasse zu halten und für genügend trakion zu sorgen.
fazit der kurzen testfahrt: der turbo motor ist wirklich eine klasse kombination mit dem derzeitigen image vom e28, einer biederen alltags oder rentner limo mit winterautoflair. wenn die drehzahl günstig anliegt ,dann versenkt man mit so einem turbo sicher jedes noch so moderne auto bevor dessen digitale vollautomatik den befehl erhält doch lieber runterzuschalten oder der fahrer sein fahrdynamikprogram von "öko" auf "sport" gestellt hat. leistungsstärkere ältere autos stehn in unserer gegend entweder auf einem grossen parklpatz und demonstrieren ihre hifianlage oder verburnen sich bei einem treffen im nachbardorf einmal im jahr die hinterreifen. die landstrassen hat man also ganz für sich alleine mit so einem auto, und keiner sieht es ihm an.
grüsse rainer