Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kupplungstausch! (Allgemein)

MRainer, Monday, 21.05.2001, 22:41 (vor 9034 Tagen)

ich hab den text auch im e30 motorenforum geschrieben.. ich hoffe das nimmt mir keiner übel..

hallo (leider viel text)

wir haben schon mal eine kupplung am E21 320/6 gewechselt und jetzt steht meine an (525e bj 10/86)

Fragen:

-Muss ich wieder zu bmw laufen und mir den zentrierdorn ausleihen oder kann ich was anderes nehmen oder den irgendwo kaufen? (wo?)
-wo krieg ich so einen hardyscheiben spanner her um die kardanwelle wieder problemlos anzubauen.. letztens half mir ein ölfilterspannbandschlüssel..
- wie heissen die lager genau die man mitwechseln sollte (pilotlager???)(ausdrücklager??)
-sollte ich sonst noch irgendwas mitwechseln???

hauptproblem: ich hab mir heute mal meinen motor angesehn und festgestellt das da extrem wenig platz bis zur spritzwand vorhanden ist.. beim e21 hatten wir gut 5cm um die schrauben von der getriebeglocke von oben her abzufummeln.. beim e28 seh ich die schrauben nich mal.. muss ich da was wegbauen? oder soll ich den motor beim ausbau etwas nach hinten kippen und von unten her abschrauben?

bitte gebt mir sonst noch ein paar tipps damit ich das schnell hintermich bring ..

danke für antworten

rainer

Re: Kupplungstausch!

alex, Tuesday, 22.05.2001, 00:19 (vor 9034 Tagen) @ MRainer

Als Antwort auf: Kupplungstausch! von MRainer am 21. Mai 2001 22:41:10:

Hallo Rainer,
ich verwende beim Kupplungs-tausch eine "alte" Getriebewelle aus einem Defektem Getriebe zur Zentrierung.
Ich glaube es gibt im Zubehör-Handel (bei mir ist das die Firma Eugen Trost in Sindelfingen,Tel.07031/793743) einen Universal Zentrierdorn-Kasten.
Ich glaube aber nicht das sich die Anschaffung für gelegentliches Kupplungs-wechseln lohnt.
Zu Deinen Fragen:
Ich habe eigentlich nur mit den Großen Motoren des E28 zu tun/Erfahrungen (M30),
da in meinem Freundeskreis alles ab 2,8l vertreten ist.
Beim Kupplungs-Wechsel besorge ich mir immer einen kompl. Austausch-Kit (nicht von BMW,der ist viel zu teuer) bestehend aus:
Druckplatte,Ausrück-Lager,Mitnehmer-Scheibe.
Das Pilotlager kannst Du auch tauschen,benötigst allerdings einen Auszieher oder ähnliches Hilfsmittel dafür.(sitzt in der Kurbelwelle)
Zum Tehma Getriebe abnehmen:
Du mußt auf jeden Fall die Getriebehalterung lose schrauben (davor Getriebe abstützen),dann das Getriebe leicht absenken,bis der Motor fast auf dem Achshalter aufliegt.(Davor natürlich alle anderen Arbeiten erledigen,aber das muß ich ja nicht sagen..)
Nur so kommst Du an die oberen Befestigungsschrauben ran.
Ich nehme immer drei lange Verlängerungen,eine kurze,ein Gelenkstück,und schiebe es von hinten über den Getriebe-Rücken hoch zu den Schrauben.(Fummlerei)
Bei den meißten M535i Modellen sind es Torx-Schrauben.
Die Arbeit solltest Du auf keinen Fall auf einem Parkplatz machen,das ist viel zu stressig,und lohnt im Enddefekt auch Zeitlich gesehen nicht.(Auch nicht ganz ungefährlich! Mietwerkstatt,Grube oder ähnliches)

Wenn Du die alte Hardy-Scheibe wieder montierst wirst Du keine Probleme bei der Montage haben.Aber je nach KM-Leistung Deines Wagen´s empfehle ich Dir gleich eine neue Scheibe zu verbauen,vor allem wenn sie rissig oder poröß ist tausche sie lieber gleich mit aus,sonst hast Du bald wieder "Arbeit".
Ach ja,bevor ich es vergesse:
Mit Bremsenreiniger oder ähnlichem die Druckplatte gut abspritzen,da werkseitig eine Art Wachsschicht zur Korrusionsvorbeugung aufgebracht wird!!
Die Getriebewelle gut säubern,und leicht mit dem Spezialfett (z.B von "Luk")
einfetten.So ist Gewährleistet,das die Mitnehmerscheibe immer leicht läuft,
und nicht plötzlich einmal fest sitzt.Das Ausrücklager sollte auch an den Berührungspunkten leicht gefettet werden.Die Betonung liegt auf "leicht"
da sonst überschüssiges Fett auf die Kupplung gelangen könnte.
Die Druckplatte sollte mit neuen Schrauben und dem entsprechendem Drehmoment gleichmässig angezogen werden,damit ein Verkanten ausgeschlossen werden kann.
In jedem Fall solltest Du Dir ein Handbuch für deinen Schlitten zulegen.
Nur schon wegen der Drehmomente!
Falls Du keines auf die Schnelle auftreiben kannst,sage ich Dir auch gerne alle benötigten Drehmomente!(Bitte per email)
Ich hoffe ich habe Dir mit meinen Zeilen ein wenig weiter geholfen.
Mit freundlichen Schrauber-Grüßen
alex

P.S: An alle die diesen Text sonst noch Lesen,falls ich etwas vergessen haben sollte,werdet Ihr es mir schon verzeihen :-))

danke für die ausfühliche anleitung.. (m.T.)

MRainer, Tuesday, 22.05.2001, 12:27 (vor 9034 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Re: Kupplungstausch! von alex am 22. Mai 2001 00:19:08:

Hallo alex..

ich verwende beim Kupplungs-tausch eine "alte" Getriebewelle aus einem Defektem Getriebe zur Zentrierung.

Ich glaube es gibt im Zubehör-Handel (bei mir ist das die Firma Eugen Trost in Sindelfingen,Tel.07031/793743) einen Universal Zentrierdorn-Kasten.

ich wollte mir den einen orginal bmw-dorn kaufen.. für die kupplung werd ich ihn mir wohl wieder leihen.. ich hab da so einen splin dass ich mir immer wenn ich eine grössere reperatur selber mache für das geld das es in der werkstatt kosten würde das dazubenötigte werkzeug kaufe.. :-)

Beim Kupplungs-Wechsel besorge ich mir immer einen kompl. Austausch-Kit (nicht von BMW,der ist viel zu teuer) bestehend aus:

Druckplatte,Ausrück-Lager,Mitnehmer-Scheibe.

ich bestell mir eine sachs sport-kupplung.. das ist die mir wert.. die haben wir im e21 auch.

Das Pilotlager kannst Du auch tauschen,benötigst allerdings einen Auszieher oder ähnliches Hilfsmittel dafür.(sitzt in der Kurbelwelle)

der ist vorhanden: nur letztens haben wir 3 mal zu bmw rüberfahren müssen weil sie uns jedesmal das falsche lager mitgegeben haben.. diesesmal muss ich wohl ganz genau schauen was genau für ein lager das ist.. am besten im ETK

Zum Tehma Getriebe abnehmen:

Du mußt auf jeden Fall die Getriebehalterung lose schrauben (davor Getriebe abstützen),dann das Getriebe leicht absenken,bis der Motor fast auf dem Achshalter aufliegt.(Davor natürlich alle anderen Arbeiten erledigen,aber das muß ich ja nicht sagen..)

du meinst ich kipp das ganze so extrem nach hinten das ich von unten rankomm? muss ich oben am motor irgendwas wegbauen? damit er richtig kippt? na ja .. das seh ich ja dann selbst..

Ich nehme immer drei lange Verlängerungen,eine kurze,ein Gelenkstück,und schiebe es von hinten über den Getriebe-Rücken hoch zu den Schrauben.(Fummlerei)#

das kann ich mir vorstellen.. besonders die die auch noch den anlasser hält.. das wär letztens schon unglaublich blöd.. aber beim e21 gings notdürftig von oben her.

Bei den meißten M535i Modellen sind es Torx-Schrauben.

beim m20 gott sei dank nicht..

Die Arbeit solltest Du auf keinen Fall auf einem Parkplatz machen,das ist viel zu stressig,und lohnt im Enddefekt auch Zeitlich gesehen nicht.(Auch nicht ganz ungefährlich! Mietwerkstatt,Grube oder ähnliches)

ich mach das in einer fordwerkstatt wo ich mal einen tag die hebebühne blockieren darf.. (deswegen kein hardyspanner und dorn für bmw vorhanden..)

Wenn Du die alte Hardy-Scheibe wieder montierst wirst Du keine Probleme bei der Montage haben.

das war letztens schon ein problem.. das ding hat sich sehr weit ausgedehnt und die löcher stimmten ganz und gar nicht mehr überein..

Aber je nach KM-Leistung Deines Wagen´s empfehle ich Dir gleich eine neue Scheibe zu verbauen,vor allem wenn sie rissig oder poröß ist tausche sie lieber gleich mit aus,sonst hast Du bald wieder "Arbeit".

mach ich vielleicht.. das wird ein langer tag.. kupplung, hardy, hinterachsdiff+antriebswellen..

Ach ja,bevor ich es vergesse:

Mit Bremsenreiniger oder ähnlichem die Druckplatte gut abspritzen,da werkseitig eine Art Wachsschicht zur Korrusionsvorbeugung aufgebracht wird!!
Die Getriebewelle gut säubern,und leicht mit dem Spezialfett (z.B von "Luk")
einfetten.So ist Gewährleistet,das die Mitnehmerscheibe immer leicht läuft,
und nicht plötzlich einmal fest sitzt.Das Ausrücklager sollte auch an den Berührungspunkten leicht gefettet werden.Die Betonung liegt auf "leicht"
da sonst überschüssiges Fett auf die Kupplung gelangen könnte.
Die Druckplatte sollte mit neuen Schrauben und dem entsprechendem Drehmoment gleichmässig angezogen werden,damit ein Verkanten ausgeschlossen werden kann.

In jedem Fall solltest Du Dir ein Handbuch für deinen Schlitten zulegen.

Nur schon wegen der Drehmomente!

das kann ich besorgen ja..

Ich hoffe ich habe Dir mit meinen Zeilen ein wenig weiter geholfen.

Mit freundlichen Schrauber-Grüßen
alex

DANKE für deine ausfühliche anleitung.. wird sich zeigen ob ich das in die tat umsetzen kann.. aber irgendwie hat jetzt noch alles geklappt.. wenn auch mit diversen lehrgeldüberweisungen..

Grüsse Rainer

RSS-Feed dieser Diskussion