Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Öldruckmesser und -thermometer nachrüsten (Allgemein)

Markus, Tuesday, 12.09.2006, 22:03 (vor 7142 Tagen)

hallo,
hat zufällig jemand erfahrung mit der nachrüstung von ölthermometer und öldruckmesser in einem 87er 520? bei conrad gibts find ich ganz intressante angebote dazu, nur weiß ich weder die größe der ölablassschraube an der ölwanne noch wo man, wenn man schon die temperatur an der ablassschraube nimmt, den druck messen kann und was man dazu braucht.
wäre dankbar für ratschläge.
mfg, markus

Wozu brauchst Du denn das ???

erwin, Tuesday, 12.09.2006, 22:29 (vor 7142 Tagen) @ Markus

Als Antwort auf: �ldruckmesser und -thermometer nachr�sten von Markus am 12. September 2006 22:03:21:

-

Was sollen solche bloeden Fragen?!!!

Kurugu, Tuesday, 12.09.2006, 23:46 (vor 7142 Tagen) @ erwin

Als Antwort auf: Wozu brauchst Du denn das ??? von erwin am 12. September 2006 22:29:50:

Ist doch egal wofuer er das braucht, er will es halt haben, und deswegen sucht er nach Antworten.
Ich hasse solche bloeden Forumsbeitraege, die den Fragenstellern =0 weiterbringen!!!!
Ich kann bei diesem Thema leider auch nicht helfen, musste das aber mal loswerden!!!!
gruss

Gewindegröße

SebastianMTK, Wednesday, 13.09.2006, 09:43 (vor 7142 Tagen) @ Markus

Als Antwort auf: Öldruckmesser und -thermometer nachrüsten von Markus am 12. September 2006 22:03:21:

Also für den 520 Bj 87 ist die größe der Ölablassschraube M12x1,5 Schaftlänge weiss ich jetzt aber nicht, sollte aber egal sein. Aber ob das so eine schöne Lösung ist den Fühler an die Ölablassschraube an zubringen? Es gibt noch die Möglichkeit die Temperatur über den Ölpeilstab abzufragen. Gibt von VDO sowas wird einfach ins Röhrchen eingesteckt, anstatt des Peilstabes. Teilegott hatte das mal glaub ich.
Wo mann jetzt aber diese Geschichten besser anbringt weis ich jetzt auch nicht. Musst mal unterhalb des Ölfilters schauen ob es da Blindstopfen gibt. wäre die ideale stelle für Druck und temperatur. weil an der Ölwanne bemerkt man keinen Druck und die Temperatur ist auch eher Träge (indirekt.)

Lass mal auf jedenfall was hören, vom Umbau. Intreressiert mich auch.

Gruß

hallo,
hat zufällig jemand erfahrung mit der nachrüstung von ölthermometer und öldruckmesser in einem 87er 520? bei conrad gibts find ich ganz intressante angebote dazu, nur weiß ich weder die größe der ölablassschraube an der ölwanne noch wo man, wenn man schon die temperatur an der ablassschraube nimmt, den druck messen kann und was man dazu braucht.
wäre dankbar für ratschläge.
mfg, markus

Hier noch ne Anleitung hilft vielleicht...

Re: Öldruckmesser und -thermometer nachrüsten

Daniel, Wednesday, 13.09.2006, 18:18 (vor 7141 Tagen) @ Markus

Als Antwort auf: Öldruckmesser und -thermometer nachrüsten von Markus am 12. September 2006 22:03:21:

Hallo Markus,
also am Besten rüstest Du gleich beides in einem Anschluss nach, und zwar indem Du den vorhandenen Öldruckschalter durch ein entsprechendes Kombigerät ersetzst, was dann Druck und Temperatur anzeigen kann. Der Eintrag mit dem Einbau eines solchen Gerätes etwas weiter unten ist gar nicht übel, der Öldruckschalter ist beim M20B20 sehr gut erreichbar, vorne rechts am Motorblock. Viel Freude beim Schrauben und Nachrüsten
Daniel

Re: Öldruckmesser und -thermometer nachrüsten

Markus, Wednesday, 13.09.2006, 22:52 (vor 7141 Tagen) @ Daniel

Als Antwort auf: Re: Öldruckmesser und -thermometer nachrüsten von Daniel am 13. September 2006 18:18:34:

Hallo Markus,
also am Besten rüstest Du gleich beides in einem Anschluss nach, und zwar indem Du den vorhandenen Öldruckschalter durch ein entsprechendes Kombigerät ersetzst, was dann Druck und Temperatur anzeigen kann. Der Eintrag mit dem Einbau eines solchen Gerätes etwas weiter unten ist gar nicht übel, der Öldruckschalter ist beim M20B20 sehr gut erreichbar, vorne rechts am Motorblock. Viel Freude beim Schrauben und Nachrüsten
Daniel

Hallo,
du weißt nicht zufällig auch noch woher ich ein solches Gerät bekomme bzw. den Kostenpunkt? Letzterer spielt für mich als Schüler nämlich auch eine entscheidende Rolle.
MfG, Markus

Re: Wozu brauchst Du denn das ???

Markus, Wednesday, 13.09.2006, 23:00 (vor 7141 Tagen) @ erwin

Als Antwort auf: Wozu brauchst Du denn das ??? von erwin am 12. September 2006 22:29:50:

Hallo Erwin,
ich weiß nicht ob du das kennst, aber beim 520 passiert unterhalb von 4000 Umdrehungen sehr wenig, was das Vorwärtskommen angeht. Es heißt ja, wie ich irgendwo mal gelesen habe, die ersten 10 bis 15 km soll man nie über 3000 drehen weil sonst der Motor kaputt geht. Das versuche ich auch immer so gut es geht einzuhalten, und fahre mit kalten Motor immer unter 100 km/h. Nur wüsste ich eben gern, wann das Öl einigermaßen auf Temperatur ist und ab wann ich auch mal ein bisschen höher drehen kann. Ich dachte daran, bei der Gelegenheit auch gleich noch den Öldruck abzugreifen, damit ich auch komplett informiert bin. Das ist alles.
MfG,
Markus

PS: Was denkst du warum ich mir sonst so was zulegen wollte?

@ Markus

erwin, Thursday, 14.09.2006, 08:54 (vor 7141 Tagen) @ Markus

Als Antwort auf: Re: Wozu brauchst Du denn das ??? von Markus am 13. September 2006 23:00:05:

Hallo Markus,

ich dachte mir schon, dass Du dem Auto etwas "gutes" angedeihen wolltest. Und, wie ich da aus eigener, leidvoller Erfahrung weiss, darin liegt oft die Ursache für spätere Defekte. Daher auch meine provokante Frage. Ich habe vor 30 Jahren, da warst du wahrscheinlich noch "bei den Sternchen" ;-), mehrere GLAS gefahren. In der Zeit zwischen 18 und 22 Jahren. Andauernd habe ich daran geschraubt,...das ist wohl das Privileg der Jungend. Nur so lernt man was. Aber die Bastelei hat mir, ausser dem Erlernten, nur Ärger eingebracht.

Dann "verreckte" mir wieder ein Motor, weil ich zuviel gespielt hatte und war die Sache leid. Ich kaufte mir eine Alfa-Romeo Bertone 2000, den ich heute gerne wieder hätte. Die Alfas sind (waren), was die Aufwärmphase anbelangt, mit Abstand die empfindlichsten Motoren überhaupt. Alte Alfa-Regel: "Nicht hochdrehen, bevor die Wassertemperatur stimmt". So hat er 5 Jahre ohne die geringsten Probleme gehalten. Mein Nachfolger hat ihn, mangels Beachtung dieser Regel, nach 2 Wochen gekillt. Und das trotz serienmässiger Oeldruck und Oeltemperaturanzeige.

Ich habe seither mehrere BMW gefahren und kurz nochmal eine Alfa. Nie gab es irgendwelche Probleme. Meinen E28, M535 habe ich etwa 550.000 Km gefahren, etwa 620.000 km hat er drauf. Der läuft wie ein Uhrwerk und braucht nicht mal Oel.

Fahre die Motoren immer erst - nach der Wassertemp - warm und bleibe dabei unter 4000 Umdrehungen. Das ist etwas viel für einen kalten Motor.

Nun ja, ein 520er tut sich schon etwas schwerer. Ich hatte mal einen 528er und der brauchte auch immer Drehzahl. Daher ziehe ich allemal den 3,5l-Motor vor. Den kann man, dank Hubraum und Drehmoment, wie einen Diesel bewegen.

Also, wenn Du dir unsicher bist baue die Instrument ein, wenn Du aber mit Gefühl an die Sache heran gehst geht es auch ohne.

Viel Spass mit deinem 5er und immer eine satten Oelfilm wünsche ich Dir,

Erwin

Wo sitzt der Schalter?...

SebastianMTK, Thursday, 14.09.2006, 09:11 (vor 7141 Tagen) @ Daniel

Als Antwort auf: Re: Öldruckmesser und -thermometer nachrüsten von Daniel am 13. September 2006 18:18:34:

<center>http://fc1.parsimony.net/user732/oeldr-DisplaImage.JPG</center>

Hallo, hier ein Bild vom ETK, Nummer 3 ist der Öldruckschalter, da komm ich doch erst dran wenn ich alles abbaue, oder ist das der Falsche? Hat auch M12x1,5 laut angabe.

Gibt es solche Kombi schalter? Druck-SCHALTER
Temperaturmesser
und Druckmesser
zusammen in einem?

Hast du nen Link, wo man das findet?

Gruß

Hallo Markus,
Daniel

Re: Wo sitzt der Schalter?...

Nico Hoffmann, Thursday, 14.09.2006, 12:36 (vor 7140 Tagen) @ SebastianMTK

Als Antwort auf: Wo sitzt der Schalter?... von SebastianMTK am 14. September 2006 09:11:47:

Hallo, hier ein Bild vom ETK, Nummer 3 ist der Öldruckschalter, da komm ich
doch erst dran wenn ich alles abbaue, oder ist das der Falsche? Hat auch
M12x1,5 laut angabe.

Öldruckschalter am M20?

Sehr einfach zu finden: Das ist das Teil, was immer undicht wird (rechts unten)
Wenn nicht: Einfach dem einzigen Kabel folgen, was da unten ist.

Motor kann zu bleiben.

N.

Ich hab da was gefunden....

SebastianMTK, Thursday, 14.09.2006, 16:04 (vor 7140 Tagen) @ Daniel

<center>http://212.227.84.30/produktbilder/660406.jpg</center>

Servus,

hab da was gefunden, ist aber kein "SUperSensor" sondern ein Adapter der am Ölfilterflansch angebracht wird und wo man dann den Ölfilter darauf festmacht. Es sind 4 Bohrungen am Adapter für 4 Sensoren (2 Reichen ja für Druck und Temperatur des Öles) Finde die Einbaulage passend und Richtig um besagte werte abzufragen.

Hallo Markus,
Daniel

http://212.227.84.30/artikeldetails.asp?currblock=&suchtyp=Kat&suchbegr=&suchkatalog=0000000055&positionsart=A&artikel.nummer=660406&artikel.herstelle

RSS-Feed dieser Diskussion