Als Antwort auf: Re: Wozu brauchst Du denn das ??? von Markus am 13. September 2006 23:00:05:
Hallo Markus,
ich dachte mir schon, dass Du dem Auto etwas "gutes" angedeihen wolltest. Und, wie ich da aus eigener, leidvoller Erfahrung weiss, darin liegt oft die Ursache für spätere Defekte. Daher auch meine provokante Frage. Ich habe vor 30 Jahren, da warst du wahrscheinlich noch "bei den Sternchen"
, mehrere GLAS gefahren. In der Zeit zwischen 18 und 22 Jahren. Andauernd habe ich daran geschraubt,...das ist wohl das Privileg der Jungend. Nur so lernt man was. Aber die Bastelei hat mir, ausser dem Erlernten, nur Ärger eingebracht.
Dann "verreckte" mir wieder ein Motor, weil ich zuviel gespielt hatte und war die Sache leid. Ich kaufte mir eine Alfa-Romeo Bertone 2000, den ich heute gerne wieder hätte. Die Alfas sind (waren), was die Aufwärmphase anbelangt, mit Abstand die empfindlichsten Motoren überhaupt. Alte Alfa-Regel: "Nicht hochdrehen, bevor die Wassertemperatur stimmt". So hat er 5 Jahre ohne die geringsten Probleme gehalten. Mein Nachfolger hat ihn, mangels Beachtung dieser Regel, nach 2 Wochen gekillt. Und das trotz serienmässiger Oeldruck und Oeltemperaturanzeige.
Ich habe seither mehrere BMW gefahren und kurz nochmal eine Alfa. Nie gab es irgendwelche Probleme. Meinen E28, M535 habe ich etwa 550.000 Km gefahren, etwa 620.000 km hat er drauf. Der läuft wie ein Uhrwerk und braucht nicht mal Oel.
Fahre die Motoren immer erst - nach der Wassertemp - warm und bleibe dabei unter 4000 Umdrehungen. Das ist etwas viel für einen kalten Motor.
Nun ja, ein 520er tut sich schon etwas schwerer. Ich hatte mal einen 528er und der brauchte auch immer Drehzahl. Daher ziehe ich allemal den 3,5l-Motor vor. Den kann man, dank Hubraum und Drehmoment, wie einen Diesel bewegen.
Also, wenn Du dir unsicher bist baue die Instrument ein, wenn Du aber mit Gefühl an die Sache heran gehst geht es auch ohne.
Viel Spass mit deinem 5er und immer eine satten Oelfilm wünsche ich Dir,
Erwin