Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Mit Kat/ohne Kat ? Versicherung ist abhängig von % (Allgemein)

Ingo S., Saturday, 05.04.2003, 23:26 (vor 8576 Tagen) @ jörg

Als Antwort auf: wie teuer sindsteuern und versicherung von jörg am 03. April 2003 18:40:04:

Hallo,

zur Versicherung kann man pauschal wohl keine genaue Auskunft geben. Das hängt
von vielen Faktoren ab (vor allem der Einstufung in der SF Klasse). Man müßte also schon einen 100% Beitrag ermitteln, aber auch da gibt es Unterschiede in
der Versicherung (Garage, Einzelfahrer usw.).

KFZ Steuer ist bei Euro 1 Kat Autos 11,-- pro 100 ccm. Einen Werks G-Kat 520i kann man auch für ca. 150,-- Material auf Euro 2 umrüsten, dann sind es nur noch etwa 6,-- pro 100 ccm. Einen eta konnte man bisher nicht umrüsten, soll aber wohl demnächst (oder schon jetzt ?) möglich sein. Ohne Kat wird's richtig teuer, da kommen ca. 22,--/100ccm auf Dich zu. Und ab 2004 ändert sich noch einmal geringfügig etwas.

Ich habe heute morgen allerdings noch einen Vergleich aufgestellt, bei dem die Fixkosten eines 518i ohne Kat zu einem 520i mit G-Kat bzw. Euro 2 relativ gering ausfallen. Ich habe mal angenommen, daß man einen Wagen ohne Kat sicher für 500,-- bekommen kann (und dann auch schon gute Autos), für einen G-Kat Wagen sind sicher im guten Zustand um die 1000,-- zu investieren. Die Nachrüstung eines G-Kat auf Euro 2 kostet mit TÜV Abnahme auch ca. 200,-- (selber eingebaut), sodaß man in 5 Jahren nur 122,-- pro Jahr Mehrkosten bei dem 518i gegenüber dem 520i Euro 2 hat (mir wurde ein guter 518i angeboten, bei dem ich ins Grübeln kam). Ich habe den Kaufpreis mal voll amortisiert, also nicht mit Restwerten nach 5 Jahren gearbeitet. Mein Fazit ist: Nicht immer lohnt sich die Nachrüstung oder der Kauf eines G-Kat Autos (es sein denn, man betrachtet auch Dinge wie Umwelt etc. bzw. man kann einen 4-Zylinder nicht unbedingt mit einem 6-Zylinder vergleichen). Meine Rechnung war im Detail: Steuer 518i 1.910,-- plus 500,-- Kaufpreis = 2.410,--. Steuer Euro 2 520i 610,-- zzgl. Kaufpreis/Umrüstung 1.200,-- = 1.810,--. Somit 610,-- Differenz in 5 Jahren = 122,--/anno. Keine Gewähr für richtige Rechnung ! Und der 4-Zylinder spart sicher noch 1-2 Liter Sprit/100 km.

Gruß
Ingo

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion