Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ledersitze instandsetzen (Allgemein)

Flinker-Fred, Wednesday, 11.10.2006, 16:24 (vor 7114 Tagen)

Moin,

mit welchen kosten muss ich rechnne wenn ich Ledersitze instandsetzen lasse? Konkret geht es um einen Fahrersportsitz der an der linken Wange mitgenommen ist. Das Leder ist an "der üblichen Stelle" aufgerieben bzw. sehr rau, die Größe würde ich auf 12x6 cm schätzen.
Zu machen wäre also das Auffülen der unebenen rauen Stellen sowie eine farbliche Anpassung an die Originalfarbe.
Ein örtliches Unternehmen schätzte die Kosten auf 150-200 € nur für die Seitenwange (nach telefonischer Beschreibung wie hier). Sollte der ganze Sitz farblich angepasst werden müssen würde das 400 € kosten. Wobei mir eine kleine Farbabweichung egal wäre.

Es handelt sich zugegebener Maßen nicht um einen E28 Sitz, da aber bestimmt einige von euch im Rahmen einer Fahrzeugaufarbeitung schon mal vor einem ähnlichen Problem standen, ist sicherlich Erfahrung bzw. Fachwissen vorhanden das ja markenübergreifend gültig sein sollte.
Ich frage weil ich mir am WE einen Nachfolger für meinen eta ansehen werde der hier und da kleine Macken hat die ich kostenmäßig einschätzen möchte um zu schauen ob der Preis ok ist.

Gruß Maik

Re: Ledersitze instandsetzen

Heiko, Wednesday, 11.10.2006, 16:34 (vor 7114 Tagen) @ Flinker-Fred

Als Antwort auf: Ledersitze instandsetzen von Flinker-Fred am 11. Oktober 2006 16:24:01:

Reparabel ist das in jedem Fall und die von Dir angegebenen Kosten sind ein bissel arg übertrieben, dafür bekommste ja fast nen neuen Bezug mit Einbau. Reell sind ca. 100€. Die Materialien zur Reparatur könntest Du auch im Lederzentrum die bestellen, wenn Du es selbst machen willst...

Die Beispielbilder stammen von der Reparatur meines Sportsitzes. Das postete ich im E30-Forum, da es dort auch um so eine Geschichte ging.

Gruß Heiko

Beispiel

Flinker-Fred, Wednesday, 11.10.2006, 17:40 (vor 7114 Tagen) @ Heiko

Als Antwort auf: Re: Ledersitze instandsetzen von Heiko am 11. Oktober 2006 16:34:19:

Hallo Heiko,

das hört sich schon wesentlich besser und realistischer an. Für 400 € bekommt man ja teilweise schon ne ganze Lederausstattung in gutem Zustand, da wären die kosten für einen Sitz tatsächlich auch aus meiner Sicht übertrieben.
Du hast im E30 Forum geschrieben das du es hast machen lassen, bei was für einem Betrieb war das, Fachbetrieb? Wo haben die ihren sitz, für den Fall das mir der Wagen am WE zusagt würde ich da nämlich dann auch mal anfragen ... falls es nicht zu weit weg ist. Ich komme selber aus Hannover.

Danke und Gruß
Maik

Heiko, Wednesday, 11.10.2006, 19:21 (vor 7114 Tagen) @ Flinker-Fred

Als Antwort auf: Re: Ledersitze instandsetzen von Flinker-Fred am 11. Oktober 2006 17:40:53:

Das ist natürlich schade, ich komme aus 02708 Löbau und mein "Restaurator" aus Dresden. Versuche es aber bitte mal bei verschiedenen Aufbereitungsbetrieben, den alle guten haben diese Arbeiten im Angebot oder eben zum Selbermachen im Lederzentrum, Kontakt per Netz.

Gruß Heiko

RSS-Feed dieser Diskussion