Motortausch (Allgemein)
Wenn ich in meinen 528i einen 3,5L motor implantiere, muß ich da irgendwas ändern? Bremsen oder so?
Wenn ich in meinen 528i einen 3,5L motor implantiere, muß ich da irgendwas ändern? Bremsen oder so?
Als Antwort auf: Motortausch von Timo am 07. April 2003 19:22:24:
Was versprichst Du Dir denn davon, wenn ich mal fragen darf ? Bei Kat Versionen hast Du keien 10 PS Unterschied. Der 2.8er ist ohnedies laufruhiger u leiser.
Über andere Bremsen ist mir nichts bekannt. Du wirst aber im Winter strenggenommen keine 175er mehr fahren dürfen.
Getriebe u Achsen dürften aber dringendere Fragen sein.
Über den Verbrauch des 535i sollen Dir besser die Fahrer dieses Typs berichten, wird sich aber nicht sehr von 528i unterscheiden. Meinen 528i bewege ich mit 8- 16l als Grenzwerte.
Gruß,
Carsten
Als Antwort auf: Re: Motortausch von MP am 07. April 2003 20:14:10:
Der 535 er hät hald G-Kat und mein 528 er nicht.
Verbrauch beim 528i kann ich bestätigen, bin gestern vom Stammtisch in Freising manierlich zurückgefahren ( hin wars eilig *g* ), meist so zwischen 100 und 120 km/h gependelt, 8,5 Liter Verbrauch laut BC.
Als Antwort auf: Re: Motortausch von Timo am 07. April 2003 20:42:05:
und warum rüstest Du dann nicht einfach einen KAT nach ??? Ein Nachrüst G-KAT aus einem Schlachtwagen wird sich sicher günstig finden, so habe ich das bei meinem 528i auch gemacht :).
Was versprichst Du Dir denn davon, wenn ich mal fragen darf ? Bei Kat Versionen hast Du keien 10 PS Unterschied. Der 2.8er ist ohnedies laufruhiger u leiser.
Über andere Bremsen ist mir nichts bekannt. Du wirst aber im Winter strenggenommen keine 175er mehr fahren dürfen.
Getriebe u Achsen dürften aber dringendere Fragen sein.
Über den Verbrauch des 535i sollen Dir besser die Fahrer dieses Typs berichten, wird sich aber nicht sehr von 528i unterscheiden. Meinen 528i bewege ich mit 8- 16l als Grenzwerte.
Gruß,
Carsten
Hallo Timo,
ich würde Dir empfehlen es sein zu lassen,denn es kommen haufenweise Umbauarbeiten auf Dich zu:
Also meines Wissens (ohne Gewähr)auszugsweise:
Bremssättel Vorne,Kardanwelle,Fahrwerk,die Motronik mit Kabelbaum,Differential,Tacho bzw Armaturen.....ohjehohjeh...lass es sein und kauf Dir lieber gleich 'nen 535i...gibt es günstig...Ebay oder so
Habe selber 'nen M 535i in Ebay für 1000 Euros gekauft!
Gruß
Ralf
Als Antwort auf: Re: Motortausch von Klaus am 07. April 2003 21:18:24:
und warum rüstest Du dann nicht einfach einen KAT nach ??? Ein Nachrüst G-KAT aus einem Schlachtwagen wird sich sicher günstig finden, so habe ich das bei meinem 528i auch gemacht :).
So einen hab ich bei e-bay ersteigert. Ich krieg nur keine ABE weil die Nummer weggerostet ist.
Als Antwort auf: Re: Motortausch von Timo am 07. April 2003 20:42:05:
Klaus hat recht. Ein Nachrüstkat von HJS oder GAT in gebrauchtem Zustand ist sicher günstiger u vor allem viel einfacher. Der Leistungsverlust hält sich in Grenzen. Angeblich sollen es 3- 5 PS sein. Es wäre jedenfalls schade, einen der selteneren 528i zum 535i umzubauen. Sagen wir, ich habe mit meinem GAT Kat nur noch 179 PS, das sind nur 6 PS weniger als der 535i mit Werkskat hat.
Die Unterlagen für den GAT Kat haben sowohl der Klaus als auch ich.
Gruß,
Carsten
Der 535 er hät hald G-Kat und mein 528 er nicht.
So aufwedig wie hier manch einer Beschreibt,ist das ganze nicht.
Von wegen Amaturen,Bremssättel etc...
Wichtig ist nur,das Du den kompletten Antriebstrag vom 535i hast.
Kardan und Diff. müssen nicht unbedingt getauscht werden.
Bietet sich aber an,wenn es vorhanden ist.
Für geübte ist der Umbau innerhalb von 10 Stunden zu schaffen.
alex
Grüß Euch!
So, um die Schüsse ins Blaue mit den Umbaufragen mal abzuwürgen. Ich habe diesen Winter meinen 528i auf 535i umgebaut, undzwar auf 218PS. Hatte komplettes Schlachtauto.
Folgendes wurde übernommen:
Motor 3.5, Getriebe 3.5 (wichtig!! Drehzahl- und Bezugsmarkengeber hat das 2.8er Getriebe nicht!), Schwungscheibe (auch wichtig wegen der Geber), Ölkühler, Motorkabelbaum, Steuergerät 3.5.
An den Bremsen muß überhaupt nix geändert werden, ebenso wenig an Kardanwelle oder sonstigem! Das Differential unbedingt vom 528i nehmen! Das vom 3.5er ist viel zu ang übersetzt, der 5. packt auf der Autobahn doch gar nicht. Mit dem 2.8er Diff. ist die Übersetzung perfekt, 255 km/h ca. bei 6000 U/min. Wie mit Sportgetriebe fast.
Motor und alles paßt ohne Probleme, habe mich selbst gewundert. Nur die Elektronik mußte aufgrund anderer Belegungen im Sicherungskasten angepaßt werden (Bosch: 200 Euro). Das war`s. Und es hat sich gelohnt. Bin ja selbst lange genug 528 gefahren und weiß, daß der sich unter 4000/4500 U/min sehr schwach anfühlt, isser auch. Der 3.5er tritt ab 2500 U/min mit Vehemenz an, keine Chance bei Nässe und 1. Gang, ab 3600 U/min der zweite Schub, der dann konstant anhält. Ich muß zugeben, daß der 3.5er (Langhuber) natürlich nicht so gierig dreht wie der 2.8er, besonders ab 5000 U/min, ist aber auf Grund des viel stärkeren Schubes zu verschmerzen. Mein Tip zum Vergleich: 528 und 535 bei 130 km/h, 4. Gang, Vollgas. Da wirst Du sehen, was der 3.5er drin hat, no chance für den kleinen 2.8er.
Eintragung:
535i und 528i haben von BMW dieselbe Betriebserlaubnis (BE), deshalb kann Dir den Einbau jeder Dekra- oder GTÜ (bei mir) - Mann eintragen. Du mußt nicht mal zum Tüv! 35 Euro und fertig.
Lohnt sich aber nur bei 218 PS, würde ich sagen. Sonst würde ich mir das nicht antun. 184 zu 185 PS, das wäre Jacke wie Hose und nur Mehrverbrauch beim 535. Habe gehört, daß der Werks-Kat-3.5er auch ziemlich durstig ist.
Kenne einen BMW-Händler, der noch einen Nachrüst-Kat aus einem 528i, E28, hat. 200 Euro inkl. Anbau und AU hatte er mir angeboten (Raum Paderborn/Bielefeld). Bei Interesse: Ruf mich an 0160/7270803.
Grüsse
Marco
Als Antwort auf: Re: Motortausch von Timo am 07. April 2003 21:48:20:
So einen hab ich bei e-bay ersteigert. Ich krieg nur keine ABE weil die Nummer weggerostet ist.
Da findet sich doch sicher auch eine Möglichkeit ... . Da mein KAT schon verbaut ist, komme ich vorerst nicht mehr unters Auto um mir das anzuschauen und event ein scharfes Foto mit dem Typenschild zu schießen. Oder ist diese event. nur eingeschlagen? Wer hat einen Nachrüst-KAT liegen und kann das sagen?
( Achtung es gibt für den 528i HJS- und GAT-KAT, also die ABE-Nummer nicht vertauschen )
Als Antwort auf: Re: Motortausch, Habe umgebaut und weiss bescheid!! von Marco am 08. April 2003 00:51:41:
Mit dem 2.8er Diff. ist die Übersetzung perfekt, 255 km/h ca. bei 6000 U/min. Wie mit Sportgetriebe fast.
ich würd ihn dann noch aus Solidarität mit den M5er Fahrern bei 250km/h elektronisch abregeln. 
Da baut der Liebig, der Depp einen 252PS starken Turbo Motor ein mit dem die karre nur 246 Sachen läuft, und hätt nix anderes tun müssen als in nem 535er nen anderes Diff reinbaun müssen... *kopfschüttel*
grüsse Rainer
Als Antwort auf: Re: Motortausch, Habe umgebaut und weiss bescheid!! von Marco am 08. April 2003 00:51:41:
Hi!
Das Ganze muss doch br noh in dn KFZ-Brief eingetragen werden, oder? der Zusatz-Hubraum will ja auch versteuert sein...
Grüße
El
Eintragung:
535i und 528i haben von BMW dieselbe Betriebserlaubnis (BE), deshalb kann Dir den Einbau jeder Dekra- oder GTÜ (bei mir) - Mann eintragen. Du mußt nicht mal zum Tüv! 35 Euro und fertig.
Als Antwort auf: Re: Motortausch, Habe umgebaut und weiss bescheid!! von 525Rainer am 08. April 2003 12:41:25:
...rennt.
Vielleicht geht ja sein Tacho vor??
alex
Als Antwort auf: So ist es! So manch einer will mir auch weiss machen,das sein 325i 240 Km/h ... von alex am 08. April 2003 17:55:03:
Ihr Nasen!
Ich habe ihn doch noch nie auf der Bahn gefahren (ist noch gar nicht angemeldet). Die Drehzahl bei der Geschwindigkeit ist doch rein theoretisch(aus Diagramm abgelesen). Bin davon ausgegangen, daß der Wagen bergab so schnell wird (535 E34 meines Bruders bergab (M-Paket), Tacho 260 km/h, echte 252 laut BC). Wollte damit nur klarmachen, daß die Drehzahl auch bei solchen Geschwindigkeiten mit 2.8er Diff. nicht zu hoch ist. Bin nicht so`n Geschwindigkeitsspinner. Aber ich muß sagen: mein 528i fuhr auf einer langen Gefällstrecke auch bis Tachoanschlag, 240 km/h mit 16" Bereifung. Glaubt es oder nicht. Habe den Tacho mal messen lassen bei Bosch, ging bei 40 km/h einen km/h nach!, bei 120km/h sogar zwei. Habe den 28er aber auch nur Langstrecke BAB bewegt und immer alles gegeben. Anfangs war er lange nicht so schnell, habe aber auch M-Paket, komplett, nachgerüstet.
Der 535 ist mit 15km/h Spitze mehr angegeben, deshalb kommen 255 (lange bergab) wohl dick hin, dachte ich mir. Mal sehen.
Übrigens: M5, E28: nur 245 Spitze, im Test ams 251 (kein M-Paket)!
M535i, den ich dann ja habe: 230 Werk, 237 in ams im vierten bei 6300 U/min im Begrenzer, da ist noch mehr drin bei 5800/5850 bei mir.
Gruß
Marco
Als Antwort auf: Re: Motortausch, Habe umgebaut und weiss bescheid!! von 525Rainer am 08. April 2003 12:41:25:
Mit dem 2.8er Diff. ist die Übersetzung perfekt, 255 km/h ca. bei 6000 U/min. Wie mit Sportgetriebe fast.
ich würd ihn dann noch aus Solidarität mit den M5er Fahrern bei 250km/h elektronisch abregeln.
Da baut der Liebig, der Depp einen 252PS starken Turbo Motor ein mit dem die karre nur 246 Sachen läuft, und hätt nix anderes tun müssen als in nem 535er nen anderes Diff reinbaun müssen... *kopfschüttel*
grüsse Rainer
Moin,
mein normaler M535i ging frueher auch locker etwas ueber 250 auf gerader strecke.. keine ahnung warum spaeter so nen powerverlust bei mir, wurde vieles getauscht und leerlaufschwankungen kamen...nun geht er nurnoch leicht bergab 240 spitze... naja, mal gucken ob wieder ok ist wenn lamda getauscht und die normalen guten originalen trx wieder drauf sind... aber kenn mich nicht aus.. tacho. weiss nicht, aber wenn der wieder richtig rennt goenn ich ihm mal nen adac test
Gruss
Als Antwort auf: Re: So ist es! Ihr Nasen!! von Marco am 08. April 2003 23:23:39:
<center>http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E28/neuaufbau/e12action03.jpg</center>
war ein ironisch gemeinter beitrag von mir..
apropo:
M535i, den ich dann ja habe: 230 Werk, 237 in ams im vierten bei 6300 U/min im Begrenzer, da ist noch mehr drin bei 5800/5850 bei mir.
hast du nen ams test vom m5 e28? ist das ein einzel, oder vergleichstest? würd ich gerne mal lesen. ist der irgendwo online?
hab auch einen kleinen praxis-vergleich: mein eta mit 2.94 diff.. genau 200km/h laut tacho .. mein eta mit 3.25 diff . auch wieder genau 200km/h laut tacho und zwar voll ausgedreht kurz vor dem begrenzer. das diff hat (v-max mässig) bei mir nur das drehzahlniveau angehoben und sonst nix. seitdem halte ich von der rumübersetzerei nicht mehr viel. in irgendnem bereich wird er etwas besser gehn, aber dafür in nem anderen schlechter. mehr brauchen wird er auf jeden fall. ein lamborghini countach macht im ersten gang 100 sachen. leistung ist alles.
grüsse rainer
Als Antwort auf: Re: So ist es! Ihr Nasen!! von Marco am 08. April 2003 23:23:39:
Sehr interessant,
jetzt bleibt bloß noch die Frage hatte der 528i-3.5 bei dieser Bergabfahrt Heimweh oder nicht?
Und die alle interessierende Frage wie ist die Frahgestellnummer?
ciao Tessi
Ihr Nasen!
Ich habe ihn doch noch nie auf der Bahn gefahren (ist noch gar nicht angemeldet). Die Drehzahl bei der Geschwindigkeit ist doch rein theoretisch(aus Diagramm abgelesen). Bin davon ausgegangen, daß der Wagen bergab so schnell wird (535 E34 meines Bruders bergab (M-Paket), Tacho 260 km/h, echte 252 laut BC). Wollte damit nur klarmachen, daß die Drehzahl auch bei solchen Geschwindigkeiten mit 2.8er Diff. nicht zu hoch ist. Bin nicht so`n Geschwindigkeitsspinner. Aber ich muß sagen: mein 528i fuhr auf einer langen Gefällstrecke auch bis Tachoanschlag, 240 km/h mit 16" Bereifung. Glaubt es oder nicht. Habe den Tacho mal messen lassen bei Bosch, ging bei 40 km/h einen km/h nach!, bei 120km/h sogar zwei. Habe den 28er aber auch nur Langstrecke BAB bewegt und immer alles gegeben. Anfangs war er lange nicht so schnell, habe aber auch M-Paket, komplett, nachgerüstet.
Der 535 ist mit 15km/h Spitze mehr angegeben, deshalb kommen 255 (lange bergab) wohl dick hin, dachte ich mir. Mal sehen.
Gruß
Marco
Als Antwort auf: Re: M5 ams test von 525Rainer am 09. April 2003 00:18:37:
Den Test habe ich im Originalheft zu Hause, im inet habe ich ihn noch nicht gesehen, war gegen den Alpina B7 Turbo, der übrigens 265 km/h lief.
Ist klar, daß die kurze Übersetzung beim eta nix bringt, der hat ja auch bei hoher Drehzahl nicht wesentlich mehr Leistung.
Gruß
Marco